TEILEN

The Patch 10.1 hype continues, as the internal developer server has been updated to Patch 10.1! At around 12:26 PM PT, the internal developer server was updated from Patch 10.0.7 (48200) -> Patch 10.1 (48452). Unfortunately, this server is encrypted, so no datamining is available yet. (via)

Aktuell befindet sich der neue Patch 10.0.7 noch immer auf dem öffentlichen Testserver von World of Warcraft und der darauf folgende Patch 10.1 ist nur durch die Roadmap bekannt. Diese Umstände könnten sich allerdings schon sehr bald ändern. Den Entdeckungen von aufmerksamen Data Minern zufolge scheinen die Entwickler von Blizzard Entertainment in dieser Woche nämlich damit begonnen zu haben, die Testphase für den neuen Patch 10.1 vorzubereiten.

Das Ganze startete gestern Abend damit, dass der Battle.Net Catalog überarbeitet wurde. Durch dieses Update hat der PTR für Patch 10.0.5 einen neuen Namen erhalten und er wurde offiziell in den Patch 10.1 PTR umbenannt. Andere Auswirkungen hatte das Ganze aber nicht und die öffentlichen Testserver von World of Warcraft Patch 10.0.5 liefen weiterhin auf dieser bereits bekannten Version des Spiels.

Kurz darauf haben die Entwickler allerdings auch noch ihren internen Testserver für das Spiel aktualisiert. Dadurch wurde die Spielversion dieses nur für Entwickler zugänglichen Servers von Patch 10.0.7 (48200) auf Patch 10.1 (48452) erhöht. Es sieht also ganz danach aus, als würden die Entwickler dieses Update jetzt in einer Testphase haben, die über die limitierten Tests zu Beginn der Entwicklung hinausgeht. Bedauerlicherweise ist das Ganze verschlüsselt, welches Data Miner noch keine Details zu den Inhalten des Updates erlangen können.

Zusammen sprechen diese beiden Umstände aber sehr stark dafür, dass es bald einige umfangreiche Änderungen an der aktuellen Situation geben wird. Der derzeit noch immer auf dem PTR vorhandene Patch 10.0.7 sollte die Liveserver von WoW in der nahen Zukunft erreichen. Ein Release in der nächsten oder übernächsten Woche ist sehr wahrscheinlich. Danach dürfte dann relativ schnell der PTR für den neuen Patch 10.1 starten, der laut der Roadmap der Entwickler irgendwann im Frühling 2023 erscheinen soll. Diese Annahmen decken sich auch mit den in den letzten Tagen vermehrt veröffentlichten Vorschauartikeln zu Patch 10.0.7, die ebenfalls einen baldigen Release andeuten.

Ansonsten ist das Ganze auf jeden Fall eine positive Entwicklung für World of Warcraft. Scheinbar schaffen die Entwickler von Blizzard Entertainment es in Dragonflight wirklich, sich an einen einigermaßen flotten Zeitraum für die Veröffentlichung von Content Updates zu halten. Es hilft natürlich enorm, wenn die Entwickler ihre großen Updates mit kleineren Content Updates überbrücken. Die Patches 10.0.5 und 10.0.7 sind halt nette Kleinigkeiten, die die Wartezeit etwas angenehmer gestalten. Gleichzeitig scheinen größere Patches etwas schneller zu kommen als es in Shadowlands der Fall gewesen ist.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Gefällt mir! Hab den Raid HC clear, steh auch kurz davor, mein Rating in den M+ zu maxxen (2.400) und bin mit den Ruffraktionen „fast“ durch.

    Würde für mich also genau zum richtigen Zeitpunkt kommen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here