TEILEN

Elon Musk is planning to build his own town on part of thousands of acres of newly purchased pasture and farmland outside the Texas capital, according to deeds and other land records and people familiar with the project. (via)

Der in letzter Zeit oft kritisierte Unternehmer Elon Musk hat in der Vergangenheit bereits eine Reihe von aufsehenerregenden Projekten vorgestellt. Dazu gehörten beispielsweise ein Flammenwerfer, die Übernahme von Twitter, seine Ideen zur Raumfahrt und alle von Tesla produzierten Fahrzeuge. Im Verlauf der vergangenen Tage wurde nun das scheinbar nächste Großprojekt von Musk bekannt, welches wohl auf den Bau einer eigenen Stadt hinausläuft.

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge möchte Musk in der nahen Zukunft eine eigene Stadt für die Mitarbeiter seiner verschiedenen Firmen bauen. Diese Stadt wird wohl den Namen Snailbrook tragen, was eine Anspielung auf das Maskottchen von Boring darstellt. Die Informationen rund um diese Pläne hat das WSJ durch Gespräche mit Insidern, Bilder aus sozialen Netzwerken und Grundbuchauszüge gesammelt.

Die Stadt von Musk soll wohl in Texas entstehen und ca. 60 Kilometer von Austin entfernt sein. Mitarbeiter von Tesla, Boring oder SpaceX dürfen dort eine Unterkunft mieten und in dem Ort leben. Die bisher gezeigten Pläne laufen erst einmal auf den Bau von 110 Häusern in der Nähe der Boring- und SpaceX-Einrichtungen in Bastrop County hinaus.

Viele Mitarbeiter von Musks verschiedenen Unternehmen wurden wohl bereits dazu aufgefordert, sich für diese kommenden Wohnungen zu bewerben. Die monatliche Miete soll den Angaben zufolge wohl unter dem normalen Marktniveau liegen, was überraschend großzügig erscheint. Das Gelände beinhaltet laut einigen Fotos von Facebook wohl schon mehrere Modulhäuser, einen Pool, einen Sportplatz und ein gebautes Fitnessstudio. Zusätzlich dazu stehen vor Ort mehrere Schilter mit der Aufschrift Welcome, snailbrook, tx, est. 2021.

Wer in diese Stadt zieht, der erhält weiterhin ein Gehalt von Musk. Gleichzeitig muss er aber auch Miete an den Unternehmer zahlen. Der Mietpreis liegt wohl für Ein- oder Zweizimmerwohnungen bei jeweils 800 USD pro Monat und passt somit zu den gemachten Versprechungen. Wichtig dabei ist allerdings, dass Mitarbeiter bei einer Kündigung auch direkt das Wohnrecht verlieren. In solch einem Fall muss man die Wohnung innerhalb von 30 Tagen verlassen.

Die Pläne von Musk sehen aktuell den Ausbau des Ortes bis zu der Größe einer eigenen Stadt vor. Bei einer Betriebsversammlung von Boring wurden wohl sogar schon erste Bürgermeisterwahlen angesprochen. Gleichzeitig soll ein Haus scheinbar in eine Montessori-Schule umgewandelt werden und eine Eingemeindung wird ebenfalls bereits gezielt angestrebt. Ob sich diese Pläne wirklich in die Tat umsetzen lassen, muss aber wohl die Zukunft zeigen.

Im Moment befindet das gesamte Projekt wohl noch immer in einer recht frühen Phase. Den Gesetzen in Texas zufolge kann ein Ort nur dann als Stadt anerkannt werden, wenn er mindestens 201 Einwohner hat und ein Antrag auf Eingliederung eingereicht wurde. Dieser Antrag muss dann von einem Bezirksrichter genehmigt werden. Bisher liegt der Verwaltung in Bastrop County aber wohl noch kein Antrag dieser Art vor.

Das Ganze klingt auf den ersten Blick erst einmal wie eine der verrückten Ideen von Musk. Allerdings sind von Firmen betriebene Orte, besonders in den USA, keine extreme Seltenheit. Disney hat ein ähnliches Projekt für viele seiner Mitarbeiter angestrebt. Trotzdem würde ich persönlich niemals in einen Ort ziehen, der von Musk betreut wird. Das Ganze klingt für mich einfach nicht nach einem wirklich angenehmen Leben. Dafür behandelt der Mensch seine Mitarbeiter einfach nicht gut genug.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. 19.Jahrhundert klopft an.

    Schön eigene Siedlungen bauen das man seine Belegschaft auch voll unter Kontrolle hat und noch dran verdient.

    • Da sieht man mal schön egal was die Leute machen es wird einem negativ ausgelegt, wenn wir sie nicht leiden können, aus welchen für Gründen auch immer.
      Meine alte Firma hat das auch früher gemacht, galt als sehr sozial und günstig.

      • Kann es sein das du den Vergleich nicht verstehst mit dem 19.JAhrhundert?
        Wo Industriemagnaten ganze Siedlungen und Städte für ihre Arbeiter erichtet haben und sich wie Könige aufgeführt haben.

        Die sie nach ihre Taktung laufen ließen und wer nicht mitzieht verliert Heim und Arbeit.
        Einmal zu oft „Krank“ am Sonntag zu viel getrunken oder mit der Nachbarin was am laufen.
        Komplette Einmischung ins Privatleben und da sind wir wieder bei Punkt Eins , der Elon äußert sich doch in diese Richtung oder nicht? Keine Wochenenden , Nur schlafen wenn man es braucht ansonsten Arbeit!Arbeit!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here