TEILEN

Das heute Nachmittag in seine erste Beta-Phase gehende Diablo 4 unterscheidet sich in vielen Punkten von seinem direkten Vorgänger. Einer dieser Unterschiede ist die Optik des Spiels. Während Diablo 3 eine überraschend farbenfrohe Welt präsentiert, so haben die Gameplay-Videos zu Diablo 4 bisher aber eher für ein Spiel mit einer deutlich geringeren Farbsättigung gesprochen. In diesem Punkt glich das Spiel eher Diablo 2.

Gestern Abend haben die Entwickler von Blizzard Entertainment jetzt aber ein neues Gameplay-Video zu Diablo 4 veröffentlicht, welches zwei Spieler beim Couch-Coop zeigt. Dieses Video hat den bisher von der Community gewonnenen Eindruck zu der Optik von Diablo 4 komplett zerstört. Im Gegensatz zu der düsteren Welt der ersten Videos vermittelt dieses neue Video nämlich eine deutlich buntere Spielwelt.

Dazu gehören unter anderem bunte Symbole unter den spielbaren Helden, verschiedenfarbige Elemente im Interface und farbenfroh leuchtende Pfeile als Markierungen. Das Ganze passt so gar nicht zu den bisher präsentierten Absichten für das Spiel. Viele Spieler fragen sich daher aktuell, ob Blizzard Entertainment ihre Meinung in dieser Sache in den letzten Wochen verändert hat. Solch eine Entscheidung ist für sie die einzige Erklärung dafür, warum das Spiel in dem neuen Video zu bunt wirkt.

Auch wenn, die Spieler sich die Hintergründe dieser optischen Unterschiede nur auf diese Weise erklären können, so liefert das Video selbst aber den wahren Grund dafür. Wie bereits durch die Aussagen der Entwickler im Video erklärt wird, zeigt diese Vorschau eine Version von Diablo 4, die im Couch-Coop gespielt wird. Es sitzen also zwei Personen gleichzeitig vor ein und demselben Bildschirm, um einen Blick auf ihre Helden, anrückende Feinde und das Interface zu werfen.

Das Spiel ist bunter, weil es im Couch-Coop gespielt wird. Der eine Spieler hat alle seine Markierungen in Blau und der andere Spieler hat alle seine Markierungen in Gelb. Solche farblichen Unterschiede sind beim Couch-Coop einfach notwendig, um nicht den Überblick zu verlieren. Ansonsten könnte es nämlich bei 3 oder 4 Spieler ziemlich problematisch werden, alle auf dem Bildschirm vorhandenen Elemente zu verstehen und korrekt zuzuordnen.

Auf Diablo 4 wartende Spieler müssen sich also keine Sorgen darüber machen, dass das Spiel jetzt plötzlich viel zu bunt ist. Das Entwicklerteam hat sich nicht umentschieden und auch keine geheimen Änderungen durchgeführt. Wer Diablo 4 alleine oder über das Internet spielt, der sollte das Spiel in der gewohnten düsteren Optik erleben. Die zusätzlichen bunten Elemente sind nur für das Couch-Coop bestimmt, um die Übersicht zu verbessern. Das Ganze mag für Fans von Couch-Coop zwar etwas lästig sein, aber vermutlich gibt es auch dafür Optionen zum Ändern.

Host @Bluddshed sits down with Lead Game Designer, Zaven Haroutunian, to slash their way through a dungeon and talk through some of the surprises fans can expect to see in Beta.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Gestern Abend die beta im Couch coop gespielt und kann das nicht bestätigen. Da muss was in der Post production von dem video Murks gegangen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here