TEILEN

During last week’s Diablo 4 early access beta, over a million players managed to reach level 20 and score that stupidly cute baby wolf backpack that’s being offered as a beta reward. (via)

Am vergangenen Wochenende durften die Fans von Diablo 4 zum ersten Mal in das Spiel eintauchen und an einer Beta teilnehmen. Diese erste Testphase stand dabei allerdings nur den Menschen offen, die das Spiel vorbestellt haben oder sich einen Key für die Teilnahme sichern konnten. Das Teilnehmerfeld war also noch immer etwas begrenzt. Trotzdem scheint das Ganze schon jetzt einen enormen Erfolg darzustellen.

Einer Ankündigung von Blizzard Entertainment zufolge konnten in dieser ersten Beta von Diablo 4 wohl mehr als 1 Million Menschen Stufe 20 erreichen. Dieser Wert ist eindrucksvoll, weil die Kampagne die Spieler nur auf Stufe 15 oder 16 brachte. Höher positionierte Spieler haben sich also selbständig Content in der Beta gesucht und durch Dungeons, Events, den Weltboss, Nebenquests oder andere Tätigkeiten ihre Stufe erhöht.

Zusätzlich dazu ist Level 20 der ausschlaggebende Wert, weil Spieler durch das Erreichen der Stufe eine Belohnung erlangen. Neben zwei Titeln gibt es auch noch einen kosmetischen Rücken, der ein schlafendes Wolfsbaby beinhaltet. Dieser Gegenstand für das fertige Spiel war wohl verlockend genug, um viele Spieler zum Erreichen von Stufe 20 oder höher zu motivieren. Wer keinen Charakter auf dieses Level bringen konnte, der hat am zweiten Beta-Wochenende mehr Zeit dafür.

Ansonsten lässt dieser Meilenstein auch noch Annahmen zu dem Erfolg des Spiels zu. Mehr als 1 Million Menschen haben in dieser Beta Stufe 20 erreicht und das, obwohl die Testphase eigentlich nur Vorbestellern zur Verfügung stand. Die Entwickler haben im Vorfeld zwar Keys herausgegeben, aber diese Anzahl dürfte nicht extrem hoch gewesen sein. Man sollte davon ausgehen, dass die Mehrheit von Testern den Titel tatsächlich vorbestellt hat. Zusätzlich dazu gibt es vermutlich auch noch Vorbesteller, die einfach kein Interesse an der Beta haben oder an dem Wochenende nicht die Zeit dafür finden konnten.

Um das Ganze im Verhältnis zu sehen: Diablo 3 hat in den ersten 24 Stunden an die 3,5 Millionen Exemplare verkauft. Diablo 2 Resurrected hat in 6 Monaten etwas über 5 Millionen Exemplare an die Spieler bringen können. Die bisherige Menge an Vorbestellungen spricht also schon einmal recht eindeutig für Diablo 4. 1 Million verkaufte Exemplare vor dem eigentlichen Release ist auf jeden Fall ein guter Wert, auf dem der Titel aufbauen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn Diablo 4 einen neuen Rekord für verkaufte Spiele von Blizzard hinlegt.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. ich will ja bei dem hype hier nicht der miesepeter sein(besonders weil ich es auch für 100euro preordered hab und hier immer für blizzard argumentiere , bei egal welchem „skandal“, der keiner ist), ABER:

    1. 1 Mio Spieler in der Preorder Beta die lvl 20 erreichen, ist echt wenig, wir können das zwar gut mal verdreifachen, weil casuals, aber selbst 3 Mio preorders wären bissl wenig…

    2. Bin ich der einzige der das game zwar ganz nett fand, aber es irgendwie nicht gefühlt hat? Ganz nett ist der kleine bruder von scheiße, das war es nicht aber diese ganze sammel alle waypoints, sammel alle Lilith statuen usw. ist aufjedenfall ein schlechtes OMEN. Einmalig geil, aber wenn man das jede season machen muss, dann schau diablo und tschau blizaard…

    3. auch der Worldboss und die Dungeons (zu denen man immer hinlaufen muss, statt wie mit den Rifts einfach portal auf) waren irgendwie naja.. Worldboss halt 1:1 aus wow geklaut nur bissl schwerer (keine geile sache auch in wow nicht, ausser man is casual) und die dungeons sind mehr Bountys als dungeons… UND WER MAG SCHON BOUNTYS IN D3?? EHRLICH

    hmm ka.. ansonsten ja gameplay und skillbaum sind Blizzard typisch geil und durchdacht, Story is auch Fine (bin kein story spieler deshalb eh egal) und welt und grafik sind auch super, aber die 3 punkte oben machen mir echt Angst.
    Gehts nur mir so?

    • Meine Punkte dazu:

      1. Die Leute sind Heute tatsächlich vorsichtig mit Preorders. Ich denke Blizzard hat auch seinen guten Ruf ziemlich verwirkt die letzten Jahre. Ich alleine kenne aber fast schon zenn Leute die das Game später auf jeden Fall kaufen / zocken werden, aber einfach keine Lust / Zeit für die Beta jetzt hatten. Also erstmal abwarten. Und es gab garantiert viele die einfach nicht bis 20 gespielt haben.

      2. Also ich weiß nicht was Leute mit Seasons haben. War für mich noch nie ein Reiz alle paar Wochen / Monate von 0 zu starten. Ich mache mir einen Char oder zwei und die spiele ich bis zum Ende. Ich scheiße auf Seasons.

      Aber ich stimme zu, das Leveln bzw. die Kampagne bis 50 könnte extrem zäh werden, auch beim ersten mal, gerade weil die Gegner einfach mitleveln und man somit eigentlich nur immer schwächer wird im Laufe der Kampagne.

      3. Worldboss ist ganz nett, aber wenn die zu festen Zeiten wie in der Beta spawnen werden, werde ich davon niemals einen zu Gesicht bekommen. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann ich zu spielen habe.

      Was die Dungeons angeht, würde ich sagen wir warten erstmal bis Level 50 ab und gucken wie die das vielleicht lösen. Glaube nicht, dass man immer zu einem hinlaufen muss später.

      Falls das aber so werden sollte, dann ist das ein Big Fail von Blizzard.

      • Gibt da zu einigen Punkten von dir sicher mehr als eine Meinung. Was du als Big Fail bezeichnest ist für andere schön für die Atmo bzw die Immersion. Das perfekte Diablo 4 für alle wird es wohl leider nicht werden.

    • 1. Ich werde nie Leute verstehen „bis auf Streamer, Tester whatever“ die Ihre Zeit mit einer Beta verschwenden, wenn man das Spiel kurz darauf schon im Juni in der Vollversion genießen kann und da bin ich wohl nicht der Einzige.

    • Ich habe keine Ahnung (da nicht gespielt/kein Vorbesteller) aber: Ist diese Beta jetzt nicht nur lediglich auf einen Akt beschränkt? Zudem gehe ich stark davon aus dass die meisten Leute wohl eher 1000 Stunden Edngame grinden und die „Story“ sprich bis dahin in ka. 25 Stunden machen.

      Das hieße dann für mich, dass der jetzige Content, in der Annahme das dieser in den weiteren Akten ähnlich sein wird, einen Bruchteil der Spielzeit ausmachen wird.

      Wichtiger wird sein: Was kommt im Endgame. Daher ist in der Beta für mich nur relevant: Wie ist die Grafik, wie ist das Gameplay/Talentbaum. Der Inhalt selber, ja, der ist halt da um auf Max.Level zu kommen und im Bestfall (schaut ja gut aus) einmal die Story mitzunehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here