TEILEN

Yes! A totally new edition of the world’s biggest tabletop wargame is here. That means amazing new models, awesome new rules, and big changes to the galaxy of the 41st Millennium. Check out this incredible new cinematic trailer to see the fresh horrors that have emerged to destroy the galaxy. (via)

Während der aktuell stattfindenden Adepticon 2023 hat Games Workshop eine umfangreiche Präsentation zu ihren verschiedenen Reihen an Tabletop Wargames durchgeführt. Die vermutlich größte Präsentation drehte sich um Warhammer 40k und die damit verbundenen Neuerungen. Laut dieser Präsentation arbeitet Games Workshop aktuell nämlich bereits an der zehnten Edition dieses Spiels, die irgendwann im Sommer 2023 in den Handel kommen soll.

Die Ankündigung von 10th Edition wurde natürlich auch wieder von einem umfangreichen Cinematic Trailer begleitet. Dieses Video soll Fans und Neueinsteigern die Ausgangssituation der mit dieser Edition verbundenen Story vermitteln. Laut diesem Trailer wird sich zumindest am Anfang alles um einen weiteren Konflikt mit den Tyraniden der Hivefleet Leviathan drehen. Die Flotte ist in ihrer vollen Stärke aufgetaucht und der gesamte Westen des Universums wird von monströsen Fressmaschinen überrannt.

Passend zu dieser Ausgangssituation soll die für 10th Edition kommende Starterbox natürlich auch einen Konflikt zwischen Tyranids und Space Marines aufzeigen. Die genauen Inhalte der Box sind aktuell unbekannt. Allerdings dürfen Fans sich neben einem neuen Regelbuch wohl auch über bereits enthüllte neue Space Marine Terminatoren und brandneue Modelle für die Termagant der Tyraniden freuen. Beide Einheiten werden wohl einen Teil dieser Box darstellen.

Ansonsten ist das Hauptziel von 10th Edition wohl ein etwas simplerer Regelaufbau. Mit 9th Edition hat das Spiel zu komplexe Formen angenommen und sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Fans fühlen sich etwas überfordert. Deshalb möchte Games Workshop die meisten Regeln etwas simpler gestalten und einige der lästigsten Elemente entfernen. Beispielsweise soll die Anzahl von Stratagems pro Fraktion stark reduziert werden, sodass Spieler weniger Informationen behalten müssen. Zusätzlich dazu wird der Armeeaufbau deutlich weniger Anforderungen unterliegen und Einheiten erhalten simplere Data Sheets.

Den Designern ist natürlich bewusst, dass so drastische Änderungen das Spiel für bestehende Armeen stark einschränken. Damit alle Spieler auch weiterhin Spaß haben können und niemand lange auf einen Codex warten muss, soll der Start von 10th Edition von einem umfangreichen Content Drop begleitet werden. Im Sommer 2023 wird Games Workshop komplett kostenlose Data Sheets für alle Einheiten und Armeen des Spiels veröffentlichen, die diese Truppen alle auf den neuesten Stand bringen sollen. Spieler können also direkt in 10th Edition einsteigen und mit neu balancierten Einheiten in neue Runden starten.

In den kommenden Wochen wird Games Workshop weitere Besonderheiten und Einzigartigkeiten der neuen Edition hervorheben. Aktuell sieht es aber ganz danach aus, als würde zumindest die erste Verbreitung der Regeln sehr sinnvoll ablaufen. Ich persönlich bin wirklich gespannt darauf, was für Änderungen geplant sind. 9th Edition war wirklich etwas zu komplex, weshalb es mir schwergefallen ist in die Edition einzusteigen. Ein simplerer Ablauf wäre für alle Spieler von Vorteil.

Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass ein richtiges Highlight für das Ende von 9th angekündigt wurde. Der gestrigen Präsentation zufolge wird Games Workshop zwischen den Editionen von Warhammer 40k nämlich einen weiteren loyalen Primarch zurückbringen. Dabei handelt es sich um Lion ElJonson von den Dark Angels, der ein meiner Meinung nach sehr beeindruckendes Modell erhalten soll. Ich freue mich schon jetzt darauf, zu erfahren, was für Auswirkungen dieses Event auf die Lore haben wird.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich glaub, dass ist das erste mal, dass man sieht, wie die Space Marines hart verprügelt werden und wie schlecht es eigentlich um das Imperium steht. Und der gute Gulli ist schon ein wenig depressiv 😀
    Lion sieht schon krass aus. Das Buch Gefallene Engel aus der Horus Heresy beschäftigt sich tatsächlich um die Anfänge von Lion El Johnson und wie der Planet Caliban wieder vom Imperator eingegliedert wird. Für mich eines der besten Bücher aus der Reihe und extrem interessant 🙂

  2. Jedes mal wenn ich mich mit WH40k beschäftige, juckt es mich in den Fingern (wieder) einzusteigen.

    Und dann guck ich auf mein Konto und denke, is besser aufgehört zu haben 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here