TEILEN

Eine große Mehrheit der Deutschen ist einer aktuellen Umfrage zufolge für die Abschaffung der Zeitumstellung. 75 Prozent der Befragten sprachen sich in einem repräsentativen Meinungsbild des Forschungsinstituts Yougov für ein Ende des doppelten Uhrendrehens aus. Nur 18 Prozent wollen demnach fleißig weiter vor- und zurückstellen. (via)

Am kommenden Sonntag, den 26. März 2023 werden die meisten Länder in Europa wieder einmal ihre Uhren umstellen. An diesem Tag stellt man die Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr, um sich an die ab diesem Zeitpunkt herrschende Sommerzeit anzupassen. Auf diese Weise schafft man sich pro Tag eine Stunde mehr an Tageslicht und besonders arbeitende Menschen können den Tag besser nutzen.

Diese Zeit eines Jahres ist allerdings auch immer der Moment, in dem der allgemeine Nutzen der Zeitumstellung diskutiert wird. In den vergangenen Jahren zeigten sich viele Menschen frustriert darüber, dass man die Uhren weiterhin umstellen muss. Daher gibt es mit jedem Jahr auch immer mehr Forderungen nach Anpassungen in diesem Bereich. Viele Menschen wünschen sich eine Entfernung der Zeitumstellung und die Einführung einer einzigen permanenten Zeit.

Einer vor Kurzem durchgeführten Umfrage des Forschungsinstituts Yougov hat die Unzufriedenheit mit der Zeitumstellung aktuell wohl besonders in Deutschland einen neuen Höchstwert erreicht. Insgesamt 75% der befragten Personen sprachen sich recht eindeutig gegen die Zeitumstellung und für eine Abschaffung dieser Vorgehensweise aus. Nur 18% der Befragten waren weiterhin dafür, die Uhren zweimal pro Jahr umgestellt werden. Der Rest hatte keine wirkliche Vorliebe zu diesem Thema.

Die deutschen Bürger sind in Europa wohl auch am stärksten gegen die Fortsetzung dieser Tätigkeit. Im Vergleich mit anderen Ländern zeigt sich deutlich, wie unzufrieden die Deutschen mit diesem Vorgang sind. Den Daten von Yougov zufolge gibt es wohl auch in Schweden (58%), Dänemark (56%) und Frankreich (49%) Mehrheiten für die Abschaffung der Zeitumstellung. In Italien (56%), Spanien (46%) und England (45%) wollen die Menschen aber wohl weiter an der Uhr drehen. Die 75% von Deutschland sind im Vergleich der höchste Wert.

Sollte die EU sich irgendwann tatsächlich zu einer Entfernung der Zeitumstellung entscheiden, dann wären die Deutschen wohl eher für eine permanente Sommerzeit. Diese Option wird von rund 48% der befragten Menschen bevorzugt. Nur 37% der Menschen sind für eine permanente Winterzeit. Ob eine dieser Optionen aber irgendwann wirklich Realität wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Die Unzufriedenheit wächst zwar, aber bisher reicht das Ganze noch nicht für konkrete Änderungen aus.

Ich persönlich kann den Ärger über die Zeitumstellung nachvollziehen. Irgendwie ist es einfach nur lästig, wenn man alle Uhren zweimal im Jahr ändern muss. Zusätzlich dazu interagiere ich in meinem Leben hauptsächlich mit Content aus den USA und da sorgt die Zeitumstellung immer dafür, dass sich alle Zeitpläne für zwei Wochen leicht verschieben. Wenn ich diesen Moment vergesse, dann verpasse ich leicht etwas. Daher wäre ich für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Allerdings würde ich eine permanente Winterzeit vermutlich vorziehen. Ich persönlich mag es nicht, wenn es Abends so ewig lange hell ist.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Für Sommerzeit sein, Öttinger saufen oder Jogginghose tragen (Sport und Chillen ausgenommen), sag mir welchen Bildungshintergrund du hast ohne mir zu sagen welchen Bildungshintergrund du hast.
    Wenn man schon diesen Mist abschaft, dann bleibt man bei CET!

  2. Ich persönlich halte wenig von der Umstellung. Eine Abschaffung sollte aber wenn europaweit passieren. Klappt das nicht, dann lieber weiter so.

  3. Dafür feier ich die Briten.
    Die haben den Mist nicht mitgemacht, als es noch ums Stromsparen geht – oh warte… das Thema ist wieder aktuell :O

  4. Also so das große Problem ist die Umstellung im Jahre 2023 auch wieder nicht. Einzig meine „gute“ Armbanduhr die ich ohnehin selten nutze und meinen Herd muss ich händisch umstellen. Alles andere geht automatisch.

    Wenn dauerhaft dann wäre ich auch für eine permanente Sommerzeit. Und da ist halt der Knackpunkt wenn es über Europa gemittelt ca. 50:50 ist was Sommerzeit vs Winterzeit betrifft.

    Für die ganzen Klugscheißer die von einer „richtigen Winterzeit“ sprechen: Wenn man von Sonne im Zenit = 12 Uhr ausgeht, gibt es überall andere Zeiten, und die würden sich über die Jahre auch verschieben. Bei einem so großen Gebiet wie Europa, oder auch nur von Deutschland, von einer „richtigen“ Zeit reden ist daher Bullshit.

  5. Haha, 2x im Jahr die News mit den meisten Kommentaren in allen Onlinemedien. Wäre Schade für die Medien wenn das wegfällt. Hat schonmal einer ausgerechnet, wie hoch die „Verluste“ an agehits damit wären und was das an verringerten werbeeinnahmen bedeutet, wenn sich die Leute nicht mehr darüber aufregen können?^^

    Deshalb muss ich auch gleich mitmachen mit den Kommis:

    „An diesem Tag stellt man die Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr, um sich an die ab diesem Zeitpunkt herrschende Sommerzeit anzupassen.“

    Ursache und Wirkung verwechselt? Man stellt die Uhr nicht um sich an ab diesem Zeitpunkt herschende Sommerzeit anzupassen sondern infolge des Stellens der Uhr hat man ab diesem Zeitpunkt halt die sog. Sommerzeit…

    „Auf diese Weise schafft man sich pro Tag eine Stunde mehr an Tageslicht und besonders arbeitende Menschen können den Tag besser nutzen.“

    Hat der Tag im Sommerhalbjahr auf einmal 25 Stunden? Die Zeit in der es hell ist bleibt gleich (bzw. ändert sich unabhängig von irgendwelchen Uhreinstellungen infolge des Sonnenstandes) egal in welcher Richtung man an der Uhr dreht.

    Und das du mit deinen Zeitplänen für Content us den USA durcheinander kommst liegt ja in Wirklichkeit daran, dass die USA nicht am sleben Tag wie die EU umstellt. Wenn nur die EU nicht mehr umstellt hättest du das Problem auch. Würde mich mal interessiern ob das in den USA auch so ein „Aufreger“ ist wie bei den Deutschen. Da sind sich ja nichtmal alle Staaten einig ob und wann man umstellt glaube ich.

    • Verfolge einige amerikanische Streamer und auch größere (Top 100 Twitch) und Daylight Saving Time (DST), ist da teilweise ebenso verhasst wie hier das dämliche Umstellen.

  6. Für mich ist das größte Problem die Umstellung des Biorhythmus. Eine Woche in die eine Richtung, eine Woche in die andere Richtung. Jedes halbe Jahr aufs Neue ein Highlight komplett fertig auf der Arbeit zu sein, da ich einfach nicht einschlafen konnte.

    • So funktioniert die Sommerzeit nicht…

      Bin aber auch für die Sommerzeit, es ist jetzt bereits morgens um 6 viel zu hell und Abends noch zu früh dunkel.
      Ob es im Winter dann um 8 Stockdunkel ist oder noch um 9 ist mir egal, da musste ich eh schon im Dunkeln aufstehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here