TEILEN

However, in a statement issued to VGC, the company said it has now decided to “move in a different direction” and will instead be holding its own Ubisoft Forward Live event on June 12 in Los Angeles. (via)

Im Juni 2023 wird nach einigen Jahren der Abwesenheit endlich wieder eine E3 in dem Los Angeles Convention Center stattfinden. In den vergangenen Jahren wurde diese weltbekannte Messe rund um das Gaming nicht direkt veranstaltet, weil Covid-19 die Welt fest in seinem Griff hatte. In 2021 gab es zwar eine eingeschränkte Form der Messe, aber das Event konnte niemanden so richtig überzeugen.

Auch wenn die E3 noch immer als wichtige Messe eingestuft wird, so scheint das Interesse daran aber zumindest bei Publishern stark zurückgegangen zu sein. Sony, Nintendo und Microsoft bestätigten bereits offiziell, dass sie der Messe in diesem Jahr fernbleiben wollen. Alle drei Firmen möchten in 2023 lieber eigene Events und Präsentationen veranstalten, die ungefähr zum gleichen Zeitraum wie die E3 anstehen sollen.

Einer der wenigen für die E3 bestätigten Gäste war der Publisher Ubisoft. Vor ungefähr einem Monat verkündete das Unternehmen, dass es auf jeden Fall auf der E3 anwesend sein wird. Interessanterweise hat sich dieser Plan mittlerweile aber wohl drastisch geändert. Einer gegenüber VGC veröffentlichten Stellungnahme zufolge möchte Ubisoft aktuell wohl doch nicht an der diesjährigen E3 teilnehmen.

Für Ubisoft ist die E3 zwar ein wichtiges Event mit viel Geschichte und die Firma wollte auch eigentlich bei dieser Veranstaltung mitmachen, aber die Firmenleitung hat sich bei näherer Betrachtung wohl doch für einen anderen Weg entschieden. Ubisoft möchte im Sommer 2023 jetzt ebenfalls ein eigenes Event rund um ihre Spiele veranstalten, welches als Begleitwerk zu der E3 fungieren soll. Dieses neue Ubisoft Forward Live Event soll am 12. Juni 2023 in Los Angeles stattfinden und natürlich auch wieder als Livestream ausgestrahlt werden.

Diese Ankündigung ist auf jeden Fall keine gute Entwicklung für die E3. Vor der Covid-Zeit war diese Messe extrem wichtig für die gesamte Branche und Entwickler wollten aktiv an dem Event teilnehmen. Mittlerweile ist das Interesse daran aber beinahe auf 0 gesunken und die Veranstaltung hat viele der größten Spieler in der Branche verloren. Wenn noch weitere Publisher wie Ubisoft abspringen und sich Sony, Nintendo und Microsoft anschließen, dann könnte das Jahr 2023 das Ende für die E3 bedeuten. Die Messe selbst muss zeigen, ob sie auch ohne diese Firmen genug Unterhaltung und Content liefern kann, um ihre Existenz zu rechtfertigen.

Ansonsten ist trotzdem auffällig, dass alle nicht an der E3 interessierten Firmen trotzdem versuchen, von dieser Messe zu profitieren. Sony, Ubisoft etc. haben ihre eigenen Veranstaltungen ebenfalls für das Wochenende angesetzt, an dem die E3 in LA stattfinden soll. Die Firmen wollen also nicht in der Masse der E3 untergehen, aber sie versuchen trotzdem irgendwie von der dadurch erzeugten Aufmerksamkeit zu profitieren. Zusätzlich dazu ist es sicherlich hilfreich, wenn die Community wegen der E3 nach LA reist und Firmen wie Ubisoft dort dann ebenfalls Live-Events veranstalten.

“E3 has fostered unforgettable moments across the industry throughout the years. While we initially intended to have an official E3 presence, we’ve made the subsequent decision to move in a different direction, and will be holding a Ubisoft Forward Live event on 12th June in Los Angeles. We look forward to sharing more details with our players very soon.”


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ein Tag davor soll ja der Starfield Showcase anstehen, da freue ich mich mehr drauf, auch wenn ich sehr auf die neuen AC Teile freue, Starfield ist einfach mein Hypespiel 2023.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here