TEILEN

Twitter owner Elon Musk has announced even more changes that are coming to Twitter’s verification system. On Monday, a tweet from Musk revealed that, beginning on April 15th, multiple features of the website will become exclusive to paid Twitter Blue subscribers. On that date, Twitter’s For You tab will only show tweets from verified Twitter Blue users, and only those users will be allowed to vote in the site’s polls. (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages hat der Unternehmer Elon Musk einige weitere Änderungen für den Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt. Diese Anpassungen sollen wohl ab dem 15. April 2023 in Kraft treten. Zum Frust vieler Nutzer wirkt sich das Ganze wieder einmal darauf aus, was für Funktionen nur zahlenden Kunden von Twitter Blue zur Verfügung stehen.

Laut Musk sollen ab dem 15. April 2023 nur noch verifizierte, also zahlende Accounts dafür berechtigt sein, um in der Kategorie For You im Feed von Twitter aufzutauchen. Diese Sparte auf der Seite beinhaltete bisher von Twitter gemachte Empfehlungen, die einem Nutzer gefallen könnten. In Zukunft beinhaltet diese Liste nur noch die Accounts von zahlenden Nutzern.

Einer heute veröffentlichten Klarstellung von Musk zufolge wird For You auch Nachrichten von Accounts beinhalten, denen man aktiv folgt. Wer einem nicht verifizierten Account folgt, der kann in dieser Übersicht auch Nachrichten von diesem Account erhalten. Schließlich hat der Nutzer durch sein Folgen gezeigt, dass er die Nachrichten dieses Accounts sehen möchte. Laut Musks Tweet zufolge hatte er bisher vergessen, diese Klarstellung mit Nutzern zu teilen. Allerdings sieht es eher danach aus, als hätte jemand bei Twitter aufgrund des Feedbacks zu solch einer Anpassung geraten.

Des Weiteren möchte Twitter ab April 2023 das Abstimmen in Abstimmungen auf der Plattform stark einschränken. Nach der Implementierung der Änderungen dürfen nur noch Accounts abstimmen, die auf der Plattform verifiziert sind und für Twitter Blue zahlen. Accounts von Nutzern ohne solch ein Abo dürfen nicht mehr länger an Abstimmungen teilnehmen.

Den Aussagen von Elon Musk zufolge werden diese Änderungen aus einem angeblich guten Grund durchgeführt. Die Plattform möchte dadurch wohl die AI Bots bekämpfen, die aktuell auf Twitter umhergehen. Solche Accounts zahlen für gewöhnlich nicht für Twitter Blue. Daher kann eine Paywall solche Bots sowohl aus den Empfehlungen von Nutzern als auch aus Abstimmungen heraushalten. Musk meint, dass Bots nur dann in Ordnung sind, wenn sie keine Menschen imitieren und nicht zum Spammen neigen. Solche Bot-Accounts dürfen laut Musk auch gerne die 8 USD für Twitter Blue zahlen.

Wie es bei solchen Änderungen zu erwarten ist, sind die Nutzer von Twitter nicht unbedingt froh über diese Pläne. Es gibt viel Kritik an diesen von vielen Nutzern als komplett unnötig eingestuften Absichten. Einige Nutzer betonten, dass Musk weitere Änderungen an Twitter eigentlich über Abstimmungen der Community festlegen wollte. Diese Absichten stellen sich jetzt als leere Versprechungen heraus. Es bleibt abzuwarten, ob Twitter das Ganze wirklich wie angekündigt umsetzt.

Ich persönlich gehe irgendwie davon aus, dass im Verlauf der Zeit immer mehr Funktionen von Twitter hinter die Paywall wandern. Irgendwann darf man nur noch eine Nachricht pro Tag verfassen und alle anderen Funktionen erfordern ein Abo. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie Musk jemals auf einen Wert von 250 Milliarden USD kommen möchte.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich bin vielleicht zu alt um mich mit Twitter auseinander zu setzen aber meine Meinung dazu gilt vmtl. für den ganzen sozial Media Bereich oder z.B. diesen Blog von Steve.

    Es ist eine Plattform die genutzt werden kann /darf. Unter welchen Regeln das passiert bestimmt, solange das unter der Wahrung von Recht und gesetzt passiert, der Betreiber.

    Als frei entscheidende Menschen können wir doch einfach die Plattform verlassen, wenn sie uns nicht gefällt, oder wir kommen mit den Regeln ob Sie uns gefallen oder nicht klar.

    Aber vielleicht bin ich zu naiv um darin ein Problem zu erkennen.

    Ich wünsch euch was.

    LG

  2. Kann mich da jemand über die genau Funktionsweise von Twitter aufklären? Ich verstehe die Meldung irgendwie so, dass mir jetzt nur noch Nachrichten von zahlenden Usern angezeigt werden (außer die, denen ich bereits folge). Zufällige Nachrichten von mir bisher unbekannten Usern, die nicht zahlen, aber in mein Interessenfeld fallen würden, sehe ich nur, wenn ich deren Account besuche? Also kann ich praktisch keine neuen Accounts mehr entdecken, die nicht dafür bezahlen?

    • Du kannst bei Twitter deinen Feed nach zwei Kriterien sortieren: „For you“ ist das, was der Twitter-algorithmus glaubt, was dich interessieren könnte. Wie deine Youtube-Startseite. Dann gibt es noch „Folge Ich“, was nur das ist, was deine gefolgten Kanäle posten oder teilen.
      Du kannst immer noch neue Kanäle entdecken, wenn du z.B. über die Trends gehst, aber da musst du natürlich selber filtern. Aber „Hey, du magst Twitterkanal A, ist deswegen Twitterkanal A2 auch was für dich?“ fällt ohne diese Funktion weg.

      Ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil ich sowieso immer nur das sehe, was ich auch gefolgt bin. Aber um als Kanal auf sich aufmerksam zu machen ist es natürlich eine Katastrophe. Nicht nur musst du selbst für die Werbung bezahlen, andere müssen sogar noch dafür zahlen, diese Werbung sehen zu können.

    • Also so wie ich das verstehe stimmt das so wie du schreibst für die „For You“ Timeline. Auf der „Following“ Timeline wirst du so wie ich es verstehe (und auch hoffe) wie bisher Tweets von Accounts dennen du folgt, Kommentare von Accounts dennen du folgst und Retweets von Accounts dennen du folgst sehen. Und über die letzten 2 kannst du dann ja neue Accounts entdecken wenn dir bisher bekannte Accounts mit diesen interagieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here