TEILEN

Ark 2 has been delayed until late 2024, according to a post on the dinosaur survival game’s official site. While a specific date for the sequel to Ark: Survival Evolved has never been announced by Studio Wildcard, it was planned for sometime this year. (via)

Die Entwickler von Studio Wildcard arbeiten mittlerweile schon seit beinahe einem Jahrzehnt an ihrem Ark-Franchise. Dieses Survival-Game erfreute sich bei seiner Veröffentlichung großer Beliebtheit und viele Fans des Genres warten aktuell auf das für 2023 angekündigte Ark 2. Die Entwickler von Studio Wildcard veröffentlichten gestern ein Status-Update zu diesem Franchise, welches viele Spieler verärgern dürfte.

Erst einmal wurde offiziell angekündigt, dass sich Ark 2 stark verzögert. Das eigentlich für 2023 geplant gewesene Survival-Game wird jetzt wohl erst 2024 erscheinen. Die Ankündigung der Entwickler erwähnt zwar keinen Termin, aber es nennt das Ende von 2024 als angestrebten Termin. Angeblich braucht das Team das zusätzliche Jahr dafür, um das Spiel zu optimieren und die Unreal Engine 5 korrekt umzusetzen. Aktuell ist das Spiel also vermutlich noch zu unfertig, um veröffentlicht zu werden.

Des Weiteren gab es ein umfangreiches Update zu Ark 1. Die Entwickler von Studio Wildcardwollen im August 2023 ein neues Produkt mit dem Namen ARK: Survival Ascended auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich im Grunde um ein Remaster von Ark 1 für die neueste Generation von Konsolen, welches ebenfalls auf der Unreal Engine 5 basiert und bisher als kostenloses Update beworben wurde. Das Spiel soll für Xbox Series S/X, PC und PlayStation 5 erscheinen. Spieler erhalten in der grundlegenden Variante des Remasters wohl Zugriff zu der normalen Insel-Karte, SOTF und den Nicht-Kanon DLC Karten.

Spieler können ARK: Survival Ascended am Anfang aber wohl nicht direkt einzeln erhalten und das Update ist auch nicht mehr umsonst. Das Remaster wird es jetzt wohl ein Jahr lang nur als Teil des 50 USD teuren ARK Respawned Bundles geben. Dieses Paket beinhaltet neben dem Remaster von Ark 1 wohl auch noch die grundlegende Version von Ark 2. Nach dem Ablauf von 12 Monaten soll das Bundle verschwinden und Spieler können Ark 2 und das Remaster einzeln kaufen. Neben dem Bundle bieten die Entwickler auch neue Varianten des Explorer’s Pass und des Genesis Pass an, die jeweils 20 USD kosten sollen.

Mit dem Launch von ARK: Survival Ascended wird Studio Wildcard die offiziellen Server von Ark 1 abschalten. Dieser Verlust betrifft alle aktuell unterstützen Plattformen. Wer auf offiziellen Servern spielen möchte, der muss auf das Remaster umsteigen. Spieler dürfen aber weiterhin eigene Server für Freunde erstellen oder den klassischen Titel im Solo-Modus spielen. Die Entwickler möchten die Spieler zumindest in der Organisation von eigenen Servern weiterhin unterstützen.

Das Ganze klingt für viele Fans von Ark aktuell ein wenig nach Abzocke und Betrug. Schließlich wurde das Remaster von Ark 1 von den Entwicklern bisher als ein kostenloses oder zumindest günstiges Update beworben. Jetzt hat sich allerdings gezeigt, dass die Besitzer von Ark 1 den Zugang zu den offiziellen Servern verlieren und wer den Zugang behalten möchte, der muss eine leicht hübschere Variante des Spiels erwerben. Gleichzeitig verschwinden dadurch alle bisher gekauften DLCs und auch dieser Content muss erneut gekauft werden. Am Ende zahlt man dann also 90 USD/Euro für Content, den man bereits in einer etwas hässlicheren Variante besitzt und der von Entwicklern als deutlich günstiger angekündigt wurde.

Der Preis in dieser Sache und der Verlust von DLC ist für viele Fans einfach nur unverschämt. Diese Aktion zeigt den langjährigen Unterstützern der IP und seinen größten Fans einfach nur den Mittelfinger. Letztendlich sind es nämlich genau diese Leute, die auf offiziellen Servern spielen. Die Freischaltung von Ark 2 im Bundle ist zwar eine oft als nett eingestufte Sache, aber ein auf 2024 verschobenes Spiel vorzubestellen ist für die Fans keine wirklich sichere Vorgehensweise. Man weiß schließlich nicht, ob, wann und wie das Spiel erscheinen wird.

Ark 1 ist vermutlich mein Favorit, wenn es um Survival-Games geht. Ich logge mich noch immer einmal pro Jahr oder so in das Spiel ein und verbringe einige Tage damit, eine Basis aufzubauen und Dinos zu zähmen. Meine Vorfreude für Ark 2 war auf jeden Fall vorhanden. Allerdings stufe ich solch eine Ankündigung für ein Remake ebenfalls als unverschämt ein. Das Ganze wurde bisher als kostenlos verkauft und nun hat es plötzlich einen hohen Preispunkt. Das Remaster sollte unabhängig von Teil 2 verkauft werden und die DLCs sollten ein Teil des Spiels sein. DLC noch einmal zu verkaufen, ist einfach nur gierig. Selbst wenn, die Optik etwas hübscher aussieht.

ARK: Survival Ascended is a next-generation remaster of our beloved ARK: Survival Evolved, harnessing the power of Unreal Engine 5. It will be released on Xbox Series S/X, PC (Windows/Steam), and PlayStation 5 by the end of August 2023. The base game will include The Island, SOTF, and all the “Non-Canon” DLC maps (which will be added to ASA over time).
Xbox Series S/X and PC players will only be able to get it via an ultimate-value bundle known as the ARK Respawned Bundle. This bundle includes ownership of both ARK: Survival Ascended AND ARK 2 and will be priced at $49.99. This bundle will be available to purchase from the end of August for up to 1 year (after which ARK: Survival Ascended and ARK 2 will be sold separately). Additionally, the bundle will provide players access to an exclusive 1-month closed-beta to ARK 2 in 2024 before the rest of the general public can play ARK 2. (via)

With the launch of ASA at the end of August, we will be taking down all Official Servers on Xbox, PlayStation, and PC for ARK: Survival Evolved – at that time, the final save-datas from the ARK: Survival Evolved Official Servers will be uploaded for players to re-host on their own servers or play in singleplayer/non-dedi, as well as slightly earlier snapshots. You will still be able to play on single-player, non-dedicated, player-dedicated, and unofficial servers. ARK: Survival Ascended will have its own fully supported Official Network for all platforms. (via)


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. heißt das alle mühevollen gezähmten/gelevelten Dinos und Items sind dann weg, oder werden die dann an einen neuen offiziellen Server übertragen?

    • Is dann alles weg, wird komplett neu aufgesetzt und wenn wir besonderes Glück haben kriegen wir die server, die das original schon nicht gepackt haben, im remaster einfach so wieder hin geworfen
      Ich mein ich hab keine einwände gegen neue server, hab ja vor dann zu starten und von anfang an dabei zu sein wenns noch keine groß gezüchteten viecher gibt… Aber ich kann sehr gut verstehen, wieso leute, die aktiv aufm offi sind sich darüber aufregen, da haben ja einige mehrere tausend stunden drin, und dann auf einmal alles weg? Herrlich. Ich würd durchdrehn

  2. Es mag ja vielleicht Sinn machen, wenn man die entsprechende Hardware hat, eine grafisch aufgewertete ARK Version zu kaufen. Das Spiel ist ja echt gut. Aber noch einmal bis zu 90 Euro werde ich sicher nicht zahlen. Allerdings glaube ich, dass der Preis Recht schnell fällt. Oder besser gesagt, bleibt das zu hoffe.

  3. Ich hab immer gesagt, dass das ein geldgeiles Dreckspack ist.
    Das war spätestena klar, als ein unfertiges Spiel wie Ark nicht gefixt wurde – und einige Fixes waren lange bekannt und sehr dringend nötig über die Jahre, teilweise jahrelang – weil man wieder, und wieder, und wieder kostenpflichtigen DLCs und sogar anderen Spielen als weiteren Einnahmequellen den Vorrang gegeben hat, denn Bugfixes kann man ja nicht verkaufen und wer das Spiel sowieso schon bezahlt hat… Der hat eben Pech
    Und das jez is nichts anderes nur noch ein paar Nummern dreister. Leute, die das Spiel schon haben sollen nochmal Geld ausgeben, um es weiter spielen zu können. Es geht eigentlich garnicht noch dreister, mir würde jedenfalls nichts einfallen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here