TEILEN

Die Mitarbeiter von Wizards of the Coast arbeiten schon seit einigen Monaten an einer neuen Variante von Dungeons & Dragons, die im Jahr 2024 erscheinen soll. Als Teil der Arbeit an diesem Projekt wurde am vergangenen Wochenende ein D&D Creator Summit veranstaltet. Bei diesem Event wurden viele Influencer zu WotC eingeladen, um gemeinsam über diese neue Variante des Spiels und mögliche Änderungen zu sprechen.

Dabei haben die Designer von Dungeons & Dragons erst einmal klargestellt, dass sie nicht wirklich an einer neuen Edition arbeiten. Das bisher als One D&D bekannte Projekt ist weder D&D 6.0 noch eine stark überarbeitete 5.5 Version. Sie werden das Spiel auch danach noch immer als D&D 5E bezeichnen, weil sich die Edition nicht wirklich ändert. Sie passen nur einige der Regeln, das Balancing und die Mechaniken an, um besser auf das Spielverhalten der Community einzugehen. Bisheriger Content soll aber weiterhin kompatibel bleiben.

Um die neuen Regeln an die Community zu liefern, sollen im Sommer 2024 neue Regelwerke erscheinen. Es gibt ein neues Player Handbook, einen neuen Guide für DMs und vermutlich auch ein neues Monster Manuel. Jedes dieser Bücher wird die angepassten Regeln beinhalten und Spielern neben bekannten Inhalten auch eine neue von neuen Monstern, Gegenständen, Mechaniken etc. liefern. WotC hat betont, dass die neuen Bücher eine lohnenswerte Investition für Fans des Spiels darstellen sollen.

Eine aktuell oft von vielen Fans des Spiels diskutierte Auswirkung dieser neuen Version von D&D ist die Entfernung der sogenannten Halb-Rassen. In D&D und Fantasy im Allgemeinen gibt es für gewöhnlich eine Reihe von verschiedenen Halb-Rassen. Dazu gehören beispielsweise Halb-Elfen, Halb-Orcs, Halb-Drachen und andere ähnliche Wesen. Diese Varianten entstehen für gewöhnlich dadurch, dass ein Mensch und ein anderes Volk zusammen ein Kind kriegen und eine Mischung ihrer zwei Rassen erschaffen. Diese Optionen sind schon seit der ersten Edition ein Teil von D&D.

Mit der überarbeiteten fünften Edition will WotC diese Halb-Rassen aber entfernen. Als Ersatz dafür gibt es ein neues Regelwerk, welches einen gemischten Ursprung als Hintergrund erlaubt. Spieler können damit die Werte und Boni eines Volkes nehmen und optische Elemente einer anderen Rasse für Flavor dazunehmen. Gemischte Mechaniken oder eigene Vorteile wird es nicht mehr länger geben. Wer diesen Teil des Spiels weiterhin verwenden möchte, der kann die Regeln von 2014 nutzen.

Der Grund für die Entfernung der Halb-Rassen wurde ebenfalls im Verlauf des D&D Creator Summit erwähnt. Laut den Designern von D&D sind die Halb-Rassen des Spiels ihnen schon lange ein Dorn im Auge und sie haben diese Überarbeitung von 5E gerne dafür genutzt, um das Ganze zu entfernen und anzupassen. Den Verantwortlichen zufolge war die bisherige Implementierung von Halb-Rassen in D&D wohl einfach nur von Natur aus rassistisch.

Die Reaktionen auf diese Ankündigung fallen bisher recht interessant aus. Einige Menschen loben diese Änderung, weil sie selbst unzufrieden mit Halb-Rassen sind. Ältere Fans ärgern sich über die ihrer Meinung nach komplett unnötige Entfernung eines klassischen Teils des Spiels. Eine dritte Gruppe wirft WotC selbst Rassismus und die Diskriminierung von Menschen mit gemischten Hintergründen vor. Schließlich wirkt das Ganze ein wenig so, als würde WotC ein Problem damit haben, wenn Menschen mit verschiedenen ethnischen Hintergründen ein Kind bekommen.

Der wahre Hintergrund ist vermutlich einfach der Umstand, dass das Wort „Rassismus“ in den USA aktuell viel zu oft und leicht durch den Raum geworfen wird. Deshalb ändert D&D in der Zukunft auch das Wort Race zu Species, um mögliche problematische Reaktionen zu vermeiden. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Leute, die sich darüber aufregen, wenn Charaktere mit gemischten Hintergründen als „halb“ bezeichnet werden….

Für mich sind viele Änderungen dieser Art irgendwie albern. An Halb-Rassen ist nichts wirklich rassistisch und WotC hätte einfach die Bezeichnungen dafür anpassen können. Solche Völker sind mittlerweile fest im Fantasy-Genre etabliert und viele Fans haben eine extreme Vorliebe dafür. Halb-Elfen gehören zu den beliebtesten Optionen des Spiels. Daher ist es auch einfach nur übertrieben, diese Rassen aus der neuen Version des Spiels zu entfernen. Mit etwas gesundem Menschenverstand sieht man vermutlich, wie unnötig das Vorgehen von WotC ist. Besonders wenn man bedenkt, dass gemischte Rassen ohne den Halb-Zusatz wie Tieflinge oder Goliaths weiterhin erlaubt sind.

“Frankly, we are not comfortable, and haven’t been for years with any of the options that start with ‘half’…The half construction is inherently racist so we simply aren’t going to include it in the new Player’s Handbook. If someone wants to play those character options, they’ll still be in D&D Beyond. They’ll still be in the 2014 Player’s Handbook”

https://platform.twitter.com/widgets.js


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Also zu den Spielmechaniken von D&D kann ich nichts sagen. Alles in allem ist die Änderung unter „rassistischen“ Gesichtspunkten natürlich wie üblich Quatsch; das einzige, was ich mir ansatzweise vorstellen könnte, sind eben wiedermal so weit hergeholte Querverweise zur NS-Zeit, wo das Regime ja auch von Halb- oder Vierteljuden sprach. Mit viel gutem Willen kann man also darüber diskutieren, ob die Bezeichnung „Halb-…“ dazu eine Referenz darstellen könnte. Andererseits hat sich auch nie jemand daran gestört, dass Deanna Troi „halb Mensch, halb Betazoid“ war. Deshalb IMHO mal wieder ein politkorrekter Gehirnfurz.

    • Jo die haben an die NS Zeit gedacht hast recht.

      Ich glaube es gibt nur eine Person die an die NS Zeit bei allem im Leben denkt und das bist du-

  2. „Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Leute, die sich darüber aufregen, wenn Charaktere mit gemischten Hintergründen als „halb“ bezeichnet werden….“

    Dann sollten sie lieber zuerst in der Realtiät anfangen aufzuräumen und einen Blick nach Japan werfen, wo Personen mit gemischter ethnischer Herkunft als Hāfu bezeichnet werden und nicht bei einem Fantasyspiel.

  3. haha D&D so „mimimi das Wort Halbrassen ist rassistisch“. Warhammer 40k „Alle Xenos müssen brennen, Flammenwerfen geht brrrr“. Alberne Änderung, alberne Designer.

  4. Finde ich nicht gut, waren es doch gerade die Halbrassen die in Spielen immer wieder „Rassismus“bzw.Ablenhung erfahren haben, da meist von beiden Ursprüngen abgelehnt und verurteilt..und somit auch für die spielenden Leute eine lehrreiche Erfahrung und Denkanstoß.so wie jetzt geplant fördert es imho eher klassisches Schwarz weiss Denken…

  5. Das einzige rassistische an den Halbrassen ist das „-rassen“ im Namen…wenn überhaupt. Es ist doch nicht rassistisch, wenn ein Mensch und ein Orc den „dance with no pants“ aufführen und dabei ein Halbork rauskommt. Eher im Gegenteil.

  6. tja Spock, Hagrid alles Ergebnisse des bösen Rassismus.
    „Race“ zu „Species“ , ja das glaub ich sofort

    Wieso nur so wenig verändern? Schafft doch gleich alle Rassen ach neee Spezies ab.
    Nur noch Menschen, Alle sind gleich viel wert. Alle nur noch mit 10 10 10 10 10 10 Skillung. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here