TEILEN

Codenamed the Q Lite, the next PlayStation handheld is the next piece of Sony hardware that aims to be yet another piece of hardware that requires the PlayStation 5. Insider Gaming understands that the Q Lite is not a cloud-streaming device, but instead uses Remote Play with the PlayStation 5 (via)

In der vergangenen Woche sind Gerüchte darüber im Netz aufgetaucht, dass Sony angeblich an einem neuen Handheld rund um die PS5 arbeitet. Viele Experten und Leaker sprachen in den sozialen Netzwerken über Neuigkeiten dieser Art. Heute folgte nun auch noch der eigentlich sehr zuverlässige Tom Henderson, der im Gegensatz zu vielen anderen Insidern sogar einige konkrete Informationen auf Insider Gaming mit der Öffentlichkeit teilte.

Laut Henderson arbeitet Sony aktuell tatsächlich an einer brandneuen Handheld-Konsole für alle Fans der PS5. Das Gerät hört aktuell wohl auf den Codenamen Q Lite und es orientiert sich optisch stark an einem Controller für die Playstation 5. Der einzige Unterschied läuft rein optisch darauf hinaus, dass die Konsole einen eigenen Bildschirm in der Mitte hat und das gesamte Gerät etwas größer ausfällt.

Wer jetzt von einer Handheld-Version der PS5 ausgeht, der muss bedauerlicherweise enttäuscht werden. Die Q Lite ist nämlich keine wirkliche eigenständige Konsole. Das Gerät setzt wohl die Anwesenheit einer PlayStation 5 in der Nähe voraus. Der Handheld kann dann auf die Remote Play-Funktion der PS5 zugreifen und Spieler können ihre PS5-Title auf einer mobilen Plattform zocken. Das Ganze garantiert wohl Streaming bis zu 1080p und 60FPS, sofern eine dauerhafte Verbindung zum Internet und der PS5 vorhanden ist.

Im Grunde ist die Q Lite also nur eine simple Erweiterung der PS5, um die Remote Play-Funktion weiter auszubauen. Dieses Feature arbeitet aktuell aber bereits mit anderen Plattformen wie beispielsweise Smartphones, dem PC oder Tablets zusammen. Der neue Handheld von Sony fällt also in eine relativ kleine Nische für Fans, die zwar mobile sein wollen, aber ihren PS5 Controller unbedingt in den Händen halten wollen.

Den Informationen der Insider zufolge könnte das Gerät noch in 2023 offiziell enthüllt werden. Henderson zufolge möchte Sony wohl das PlayStation 5 Showcase im Sommer dafür nutzen, um dieses Handheld der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ansonsten soll diese Neuerung wohl vor der PlayStation 5 Pro und nach dem entfernbaren Laufwerk für die PS5 auf den Markt kommen. Fans können also recht gut abschätzen, wann sie mit dem Gerät rechnen dürfen.

Eine absolut enttäuschende Neuigkeit. Ich hatte mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass Sony an einem PS5 Handheld arbeitet. Gedanklich war ich da direkt bei einer Switch in Form einer PS5. Bedauerlicherweise braucht man aber eine PS5 als richtige Konsole, um dieses Gerät zu verwendet. Das Ganze ist also mit unnötigen Kosten und Problemen verbunden, die eine reine mobile Plattform nicht hätte. Außerdem wirkt es irgendwie unnötig, weil man Remote Play-Funktion schon jetzt verwenden kann.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here