TEILEN

Ein Video, das Wladimir Putin bei seiner Rede vor den neuen Botschaftern in Moskau zeigt, geht derzeit in den sozialen Netzwerken viral. Darin versucht der Kremlchef seine Ansprache würdevoll zu beenden, was ihm aber nicht gelingen will. (via)

In dieser Woche sind insgesamt 17 neue Botschafter der EU und der USA in Moskau angekommen, um dort neue Posten für die Kommunikation zwischen Staaten einzunehmen. Bei der Zeremonie der Amtseinführung dieser Botschafter hielt der aktuelle russische Präsident Wladimir Putin natürlich eine im Fernsehen etc. übertragene Ansprache. Diese Rede von Putin führte aber zu einem etwas peinlichen Moment, der aktuell im Internet ziemlich stark belächelt und verspottet wird.

Putin versuchte nämlich seine Rede möglichst würdevoll zu beenden. Wie man es als Staatsoberhaupt gewohnt ist, rechnete er am Ende seiner Ansprache natürlich mit dem Applaus seiner Zuhörer. Nach den letzten Worten hat sich aber keiner der 17 anwesenden Botschafter in Bewegung versetzt und es war für einen Moment tot still im Raum. Danach schaute der russische Präsident kurz verlegen und er gab noch einige weitere Floskeln von sich. Trotzdem endete die Rede ohne Applaus und mit nur wenig Reaktionen der Botschafter.

Wie bereits erwähnt wurde, zieht das Video von diesem Auftritt aktuell viel Aufmerksamkeit auf sich. Das Ganze wurde hundertfach in den sozialen Netzwerken gepostet und Nutzer verbreiten es noch immer auf allen Plattformen. Dabei machen sich die Leute darüber lustig, wie sonderbar Putin seine Rede beendet und wie er auf den fehlenden Applaus seiner Gäste reagierte. Für die Menschen zeigt das scheinbar, dass niemand dieser Politiker dem russischen Präsidenten diese kleine Geste des Respekts zollen möchte.

Der gesamte Auftritt von Putin war schon ein wenig sonderbar. Der russische Präsident schüttelte zu Beginn keinem der neuen Botschafter der Hand. Stattdessen schritt er mit einigen Metern Abstand zu seinen Gästen durch den Raum, um die Rede zu beginnen. Die Distanz zu den Besuchern begründete er wohl mit den anhaltenden Hygieneregeln rund um Covid. Dieser Grund ist sonderbar, weil Putin in den letzten Wochen und Monaten vielen Gästen die Hand geschüttelt hat. Das Ganze dürfte noch mehr Theorien zu seiner Gesundheit etc. auslösen.

Inhaltlich drehte sich die Rede natürlich um die bekannten Dinge. Er machte der EU und den USA schwere Vorwürfe und er gab ihnen die Schuld an dem Konflikt in der Ukraine. Laut dem Kremlchef steckt die Beziehung zwischen Russland und den USA aktuell in einer „tiefen Krise“, die sich nicht so einfach überwinden lässt. Gegen die EU gab es natürlich ebenfalls viele unfaire und durch den Blickwinkel von Putin verdrehte Aussagen. Als westlicher Zuhörer rechnet man nicht wirklich mit anderen Aussagen.

Das Ende der Rede ist in der Tat ein wenig skurril. Ich kann verstehen, warum das Internet diese Situation dazu nutzt, um den russischen Präsidenten zu verspotten. Nach dieser Rede würde ich aber auch erwarten, dass es keinen Applaus aus dem Publikum gibt. Wer gibt den schon Beifall, nachdem er solche Geschichten gehört hat?


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Erinnert mich an Last One Laughing, wenn nach der Performance keiner lacht! Vielleicht sollte man Putin für die nächste Staffel einen Platz reservieren?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here