TEILEN

The Star Wars timeline is expanding. At Star Wars Celebration 2023, Lucasfilm confirmed two far-reaching eras are coming to the cinematic Star Wars universe, stretching out 25,000 years before the events of the current cinematic timeline and further into an indefinite future. (via)

Die Zeitlinie von Star Wars ist offiziell in mehrere Bereiche aufgeteilt, die jeweils einen bestimmten Zeitraum der größeren Geschichte abdecken. Dazu gehören beispielsweise die bei vielen Fans extrem beliebte Alte Republik aus Kotor oder auch die in den ersten Filmen gezeigte Herrschaft des Imperiums. Da sich das Universum von Star Wars aber immer weiterentwickelt und größer wird, haben Disney und Lucasfilm während der Star Wars Celebration 2023 eine neue offizielle Zeitlinie vorgestellt.

Solche Erweiterungen der offiziellen Zeitlinie sind interessant, weil Disney bei der Übernahme des Universums einen Großteil der Lore aus dem Fenster geworfen hat. Es gibt also eigentlich viele Geschichten zu allen möglichen Zeitpunkten auf der Zeitlinie, die aber nicht mehr wirklich Kanon mit den Filmen und Serien sind. Eine Aktualisierung der Zeitlinie zeigt Fans für gewöhnlich, welche Inhalte möglicherweise zurückgebracht werden und was für Geschichten zukünftige Projekte abdecken.

Die von Lucasfilms Präsidentin Kathleen Kennedy persönlich enthüllte neue Zeitlinie listet jetzt die folgenden Abschnitte in der Geschichte von Star Wars auf: Dawn of the Jedi, Old Republic, High Republic, Fall of the Jedi, Reign of the Empire, Age of Rebellion, New Republic, Rise of the First Order und New Jedi Order. In dieser Übersicht neu eingebaut wurden Dawn of the Jedi zu Beginn der Zeitlinie und New Jedi Order am Ende der Zeitlinie.

Dawn of the Jedi ist der früheste Moment in dem Universum von Star Wars und er soll in dem neuen Film von James Mangold thematisiert werden. Das Projekt soll ein biblisches Epos darstellen, welches sich mit den Ursprüngen der Jedi und der Entstehung der Macht beschäftigen wird. Das Ganze spielt ca. 25.000 Jahre vor den Ereignissen aus Episode 4. Damit fällt dieser Film überraschend gut in die Legends-Zeitlinie und die vor Disney etablierte Geschichte. Möglicherweise wird sich die Geschichte also um die Dai Bendu drehen.

Was New Jedi Order betrifft, so soll dieser Zeitpunkt in dem Film von Sharmeen Obaid-Chinoy thematisiert werden. Diese Produktion spielt 15 Jahre nach Episode 9 und sie beschäftigt sich damit, wie Rey einen neuen Orden der Jedi aufbaut. In Legends ist es für gewöhnlich Luke, der einen dauerhaften, neuen Orden gründet. In den Filmen wurde diese Option allerdings verschenkt, sodass die Lore jetzt einen anderen Weg einschlagen muss. Allerdings wäre es möglich, dass einige der Geschichten rund um Lukes neuen Orden hier als Vorlage dienen.

Ansonsten dürften sich Fans darüber freuen, dass die Old Republic weiterhin als Zeitpunkt aufgeführt wird. Disney hat bisher zwar kaum auf diese Zeitzone zurückgegriffen und sich lieber auf die High Republic konzentriert, aber immerhin ist dieser Punkt noch immer vorhanden. Somit gibt es zumindest eine Chance darauf, dass Lucasfilm und Disney diese Phase des Universums und die damit verbundenen Charaktere erneut für ein Projekt benutzen werden. Ich persönlich würde einen Film in der Old Republic auf jeden Fall jeglicher Fortsetzung mit Rey vorziehen. Vermutlich werde ich aber niemals eine Live-Action-Version von Revan zu Gesicht bekommen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here