TEILEN

Warner Bros. has officially announced that they are moving forward with a new Harry Potter series for HBO Max, which is now called Max. The author of the books, J.K. Rowling, is on board as an executive producer, and it’s explained that the series will be a faithful take on her classic Harry Potter books. (via)

Bereits Anfang April gab es einen Bericht darüber, dass HBO die Produktion einer weiteren Adaption von Harry Potter vorbereitet. Dabei soll es sich um eine Live-Action-Serie handeln, die alle 7 Bücher der Reihe adaptiert und umfangreicher als die schwachen Filme ausfällt. Dem Bericht zufolge befanden sich die Verhandlungen über dieses Projekt bisher in der letzten Phasen und es sollte nicht mehr lange dauern, bis die Show offiziell bestellt wird.

In der vergangenen Nacht hat sich nun herausgestellt, dass diese Verhandlungen scheinbar abgeschlossen wurden. HBO hat gestern Abend nämlich offiziell die Bestellung dieser Serie in den sozialen Netzwerken angekündigt. Dabei betont die Ankündigung noch einmal den Umfang des Projekts und die angeblich geplante Treue zu der umfangreichen Buchvorlage. Gleichzeitig wurde ein erster Teaser präsentiert, der aber nur das klassische Potter-Theme spielt und kurz eine Version von Hogwarts zeigt. Das Ganze offenbart keine wirklich brauchbaren Informationen zu dem Projekt.

Trotz des Mangelns an genauen Hintergrunddetails zu dieser neuen Show, so haben die Macher aber zumindest einige Angaben zu dem Projekt gemacht. Laut der Ankündigung wird die Serie einen komplett neuen Cast verwenden, der in die Rolle der geliebten Charaktere schlüpfen wird. Ansonsten hat Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav als ein Projekt mit einer Länge von einer Dekade bezeichnet. Seinen Plänen zufolge soll diese Serie wohl die nächsten 10 Jahre lang auf HBO bzw. Max zu sehen sein. Diese Aussagen klingen auf jeden Fall nach umfangreichen Plänen.

Ansonsten ist J.K. Rowling wohl tatsächlich in die Produktion dieser Show involviert. Laut der Ankündigung wird sie als Executive Producer fungieren und überwachen, dass die Adaption ihre Geschichte auch wirklich treu übernimmt. Einer Stellungnahme von Rowling zufolge scheint HBO/Max tatsächlich auf eine umfangreiche Adaption hinzuarbeiten, die die ursprüngliche Geschichte korrekt erzählt. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf der Tiefe und der Menge an Details, die nur so eine lang laufende Serie liefern kann.

Die Verbindung zu J.K. Rowling dürfte eine gewisse Gruppe von Leuten natürlich wieder gegen das Projekt aufbringen. Ich persönlich freue mich durchaus auf diese Produktion. Eine traue Adaption von Harry Potter würde mich hoffentlich vergessen lassen, wie enttäuschend ich die Filme dazu einstufe. Mir würde gefallen, wenn Daniel Radcliffe einen Cameo kriegt und man ihn im Prolog als James Potter sieht. Das wäre für Fans sicherlich ein cooler Moment. Bedauerlicherweise ist solch eine Option aber wohl nur Wunschdenken, weil viele der alten Schauspieler sich zumindest gegen Rowling ausgesprochen haben.

“My wife and I, we read (the Harry Potter books) to each of our three kids….It’s really moving, for ten consecutive years, people will see Harry Potter on HBO; I mean it’s really something.” Discovery CEO David Zaslav

“Max’s commitment to preserving the integrity of my books is important to me, and I’m looking forward to being part of this new adaptation which will allow for a degree of depth and detail only afforded by a long form television series.” J.K. Rowling


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Naja, ich bin zwiegespalten. Ich mag die Filme sehr, da ich mit denen groß geworden bin. Andererseits fehlt in den Filmen viel, ich hatte damals sogar extra noch das Hörbuch zum letzten Buch gehört, das ist 25 Stunden lang. Außerdem sind die meisten Kinder aus der Zeit mittlerweile Erwachsen und haben selber Kinder. Die Serie ist daher eher für die nächste Generation, die nicht mit den Filmen aufgewachsen sind.
    Und nur, weil es eine neue Serie gibt, heißt das nicht, dass die alten Filme alle verbrannt werden.

  2. 10 Jahre sind, je nach Produktionszyklus irgendwas zwischen 5 und 10 Staffeln.
    Also im Schnitt sagen wir mal 0,8-1,4 Staffeln pro Buch.
    Wahrscheinlich wird es auch 1 Staffel Buch 1-5 oder so hinauslaufen und dann 2 Staffeln jeweils für 6 und 7. Oder so ähnlich.
    Mal gucken wann es weitere Informationen dazu gibt.
    Könnte auf jedenfall interessant werden.

    Ich freue mich ja auch schon wieder auf den massiven Shitstorm aus gewissen Ecken, weil die nicht mit Rollings Aussagen klar kommen.

  3. Eine unglaubliche Katastrophe, dass die das echt durchziehen. Kann das überhaupt nicht verstehen. Die meisten Menschen und Fans lieben die Filme. (wird ja ganz klar durch den unfassbaren Welterfolg der Filme oder auch die IMDB -Bewertungen, die gigantomanische Industrie die sich dadurch aufgebaut hat etc. bestätigt) Also wer die Beliebtheit und den Erfolg der Filme ernsthaft anzweifelt und in Frage stellt, der macht sich einfach nur lächerlich.

    Die Schauspieler haben die Figuren perfekt verkörpert und ihre Gesichter sind untrennbar mit den Charakteren verbunden. Daniel Radcliffe ist die Personifizierung von Harry Potter, Emma Watson ist einfach Hermine, Hagrid und so weiter, das wird man auch nie wieder ändern können.

    Gleichzeitig ist es doch tot langweilig die ganze Geschichte einfach nur mit ein paar mehr (zu 98% eher unnötigen Details) einfach nochmal zu erzählen?! Jeder kennt die Story mittlerweile in und auswendig und man weiß doch ganz genau was passiert und wie alles ausgehen wird? Like WTF?

    Ich glaube es gibt keine Filme die so ikonisch und untrennbar mit eine Buchreihe verbunden sind wie Harry Potter und so sehr den ganzen „Look & Feel“ einer Fantasy-Welt geprägt haben.

    Ich hätte es verstanden, wenn man eine neue Geschichte erzählt (von mir aus z.B. von den Kindern von Harry, Hermine, Ron usw.) aber alles nochmal von vorne und alle Darsteller einfach ersetzen? Das wird sowas von schief gehen.

    Unglaublich dass damit nun viele 100 Millionen Dollar einfach gewasted werden. Hätte man wirklich für sinnvollere Projekte nutzen können.

  4. Man hätte eine Serie zu Zeiten von Dumbledore als Schüler daraus machen können. Man hätte eine Serie zu einem Hogwarts heute daraus machen können. Aber nein, man entscheidet sich für ein Remake der Bücher. Wird es erfolgreich sein? Na auf jeden Fall. Bin ich dennoch enttäuscht? Ja, weil es schlicht unkreativ ist. Mir persönlich ist JK und ihre Einstellung relativ egal. Die Frau hat einen Dachschaden, aber das haben viele. Sich darum den Spaß an einem Franchise verderben zu lassen, würde heutzutage bedeuten, gar nichts mehr schauen zu können.

    Aber es wäre wirklich schön gewesen, etwas Frisches aus dem Universum zu bekommen und nicht die gleiche Suppe einfach mit ein paar neuen Gewürzen aufgewärmt. Vielleicht überrascht uns HBO am Ende dann doch und ich finde es großartig, mal schauen.

    • Ausnahmsweise muss man sagen: Ich kann es verstehen.

      Bisher ist doch fast alles, was nicht die sieben Bücher/acht Filme war ziemlich in die Hose gegangen. Cursed Child war durchwachsen und Fantastische Tierwesen hat weder zum Titel gepasst, noch kam je diese „Harry Potter“-Magie auf, von denen das Urwerk gelebt hat. Das man JK nicht zutraut, etwas gänzlich neues aus dem Boden zu stampfen, verstehe ich wirklich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here