TEILEN

In Europa sind laut WHO mehr als zwei Millionen Menschen an Covid-19 gestorben. Ohne Impfstoffe hätte es nach Berechnungen der Organisation 50 Prozent mehr Opfer gegeben. (via)

Seit dem Beginn der Covid-Pandemie vor ungefähr drei Jahren sind weltweit eine Vielzahl von Menschen an den Folgen ihrer Erkrankung gestorben. Auch wenn man die Auswirkungen der Krankheit nicht kleinreden darf, so hätte es ohne Impfungen und die Verwendung dieser Stoffe aber wohl noch deutlich schlimmer kommen können. Dieses Ergebnis vermittelte ein am heutigen Montag veröffentlichter neuer Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Laut dem Bericht der WHO haben die verschiedenen Coronaimpfstoffe zusammen in den vergangenen Jahren mehr als eine Million Menschenleben gerettet. Dabei betrifft diese Zahl allerdings nur Menschen aus Europa und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Der tatsächliche weltweite Wert ist vermutlich noch deutlich höher aus aussagekräftiger.

Die Einschätzung der WHO wurde wohl auf Grundlage von gesammelten Todeszahlen und den in 26 Ländern verabreichten Impfdosen berechnet. Diese Daten wurden mit anderen Werten und Tendenzen verglichen. Seit dem Start der Pandemie vor ca. drei Jahren starben in Europa wohl mehr als zwei Millionen Menschen nachweislich an ihrer Erkrankung an Covid-19. Bedauerlicherweise konnte dieser Wert durch die Impfungen nicht geringer gehalten werden.

Die WHO hat bei ihrer Analyse wohl die Wirksamkeit der Impfstoffe je nach vorherrschender Coronavariante für die jeweiligen Wellen der Pandemie unterschiedlich stark gewichtet. Indirekte Auswirkungen der Impfungen spielten keine Rolle. Die meisten Menschen (96%) wurden laut dem Bericht in dem Bereich der Menschen im Alter von über 60 Jahren gerettet. Besonders viele Todesfälle konnte man durch die Impfungen während der Omikron-Welle der Krankheit unterbinden. In dieser Phase schätzt man die Zahl der geretteten Menschen auf knapp 570.000.

Für Richard Pebody in seiner Rolle als Bereichsleiter der WHO für Europa waren die Impfungen ein voller Erfolg. Er rief die Menschen weiterhin auf, sich schützen zu lassen und diese Option auch in Zukunft bei Erkrankungen zu nutzen. Durch die Forschung und die gesammelten Daten sieht man recht eindeutig, wie viele Menschen durch Impfstoffe gerettet werden können. Das Ganze spricht für die Vorteile solcher Mittel und die Effektivität der Corona-Impfung.

Solche Berichte werden Zweifler trotzdem nicht davon abbringen, sich auch bei der nächsten Welle einer Krankheit nicht impfen zu lassen. Die Zahl dieser Chaoten nimmt vermutlich noch eher zu. Dennoch ist es auf jeden Fall schön zu hören, dass diese Impfung einen Sinn hatte und Menschenleben davon profitiert haben.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Naja, am Ende ist der Drops vorerst gelutscht.
    Wer die Impfung hat der hat sie, wer aus Gründen nicht will der kann es nun auch lassen.
    Und die Leute die tatsächlich Impfschäden haben die haben die eben jetzt auch und natürlich muss man sich um sie kümmern.
    Und allgemein sollte man die Pandemie sachlich aufarbeiten, um draus lernen zu können.

    Ich persönlich bin 5x geimpft, hatte gar nix außer dass die Stelle mal nen Tag minimal weh getan hat. Und das Corona Virus hatte auch noch keinen Bock auf mich bisher.

    Nun ja.

    • Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das du Corona gehabt hattest, ohne das du es merktest.
      Ich lag einen Tag lang flach, 5 Tage Husten und Schnupfen, dann hatte sich Corona wieder gegessen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here