TEILEN

Amazon Prime Video announced a new Dialogue Boost feature on Tuesday that will allow viewers to turn up the volume for character dialogue in some movies and TV shows. (via)

Wer viele Serien und Filme auf Englisch anschaut, der sollte damit vertraut sein, dass Dialoge in diesen Produktionen nicht immer optimal vertont sind. Gelegentlich sind Unterhaltungen zwischen Figuren einfach viel zu leise. Das Ganze wird noch schlimmer, wenn gleichzeitig andere Soundeffekte oder Musik abgespielt wird und die Dialoge der Figuren in diesen anderen Geräuschen untergehen. Das Ganze kann bei spannenden Momenten sehr lästig sein.

Interessanterweise hat Amazon Prime Video in dieser Woche ein neues Feature angekündigt, welches diese nervigen Momente beenden könnte. Diese Neuerung trägt den Namen Dialogue Boost. Dadurch können Nutzer ab jetzt anpassen, wie laut die Dialoge in einer Produktion sein sollen. Dabei gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten und die Lautstärke von Musik, Soundeffekten etc. wird dadurch nicht beeinflusst. Die Funktion soll auf allen Gerät verfügbar sein und sie benötigt keine aufwendige Hardware,

Bedauerlicherweise wird der Dialogue Boost erst einmal nur bei einigen wenigen ausgewählten Eigenproduktionen von Prime Video verfügbar sein. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Serien The Marvelous Mrs. Maisel und Harlem und die zwei Filme The Big Sick und Being the Ricardos. Aktuell gibt es wohl 100 verschiedene Titel mit dieser Option. Weitere Produktionen sollen aber in der nahen Zukunft zu diesem Angebot hinzugefügt werden. Nutzer können den Boost einfach in den Einstellungen des Streams auswählen, sofern sie ihre Medien auf Englisch anschauen. Bedauerlicherweise ist noch nicht bekannt, wann das Feature für andere Sprachen kommen wird.

Für die Implementierung von Dialogue Boost nutzt Amazon eine AI. Dieses Tool analysiert einen Film oder eine Serie und es macht Momente ausfindig, in denen die Dialoge der Figuren möglicherweise nicht deutlich vermittelt werden. Danach isoliert das System die Sprache der Charaktere, es verbessert den Klang dieses Teil der Aufnahme und es baut das Ganze wieder nahtlos in die Produktion ein. Dadurch kann nur ein Teil der Geräusche aufgewertet werden und man umgeht die Probleme mit einer allgemeinen Erhöhung der Lautstärke.

Ursprünglich wollte Prime Video diese Neuerung nur dafür nutzen, um den Zuschauern mit einem Hörschaden oder einer ähnlichen Benachteiligung zu helfen. Allerdings hat das Unternehmen erkannt, dass das Tool auch dann nützlich sein kann, wenn Dialoge in einer Produktion einfach so untergehen. Daher haben sie sich dazu entschieden, diese Neuerung allen Kunden zur Verfügung zu stellen. Dadurch können Menschen ihre Erfahrung an ihre persönliche Vorliebe anpassen.

Auch wenn diese Neuerung aktuell auf Englisch limitiert ist, so finde ich diese Idee wirklich gut. Ich schaue meine Medien alle auf Englisch und da ist es durchaus lästig, wenn die Dialoge in Explosionen etc. untergehen. Solch eine Funktion würde dieses Problem vermutlich wunderbar lösen. Außerdem ist es natürlich eine tolle Sache für Menschen mit einem Hörschaden. Alleine dafür lohnt es sich vermutlich schon, wenn man diese Funktion ausbaut und sie auf alle Sprachen ausweitet.

„At Prime Video, we are committed to building an inclusive, equitable, and enjoyable streaming experience for all our customers. Our library of captioned and audio described content continues to grow, and by leveraging our technological capabilities to create industry-first innovations like Dialogue Boost, we are taking another step to create a more accessible streaming experience.” Raf Soltanovich, VP of Technology at Prime Video


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Der Hintergrund warum Dialoge oft so Leise sind ist das die Filme für Kino abgemischt werden und nur mit Stereo haben wir das o.g. Problem. Hoffe diese Technik setzt sich durch und kann für alles genutzt werden.

  2. Habe erst vorgestern Dune über prime gesehen und musste dort auch immer wieder lauter und leiser machen wg. der unterschiedlichen Lautstärke der Dialoge und Actionscenen (kann natürlich auch mit an meiner Soundhardware liegen).
    Super Sache das Feature, hoffe das wird erweitert.

  3. Als ehemaliger Hörakustiker kann ich ein Lied davon singen, dass Menschen mit einer Hörschädigung hier extrem davon profitieren werden. Denen fällt es extrem schwer Stimmen bzw. Dialoge bei gleichzeitiger musikalischer Untermalung bzw. Hintergrundgeräuschen heraus zu hören. Dort herrscht dann oft Resignation. Hoffentlich ziehen andere Anbieter nach und das Feature wird noch ausgeweitet.

    • Kannst du mir dazu evtl mehr sagen? Weil ich leide genau unter diesem Problem und laut meinem HNO ist ein Hörgerät noch nicht nötig. Ich hab oft das Problem wenn es laut ist oder Musik läuft ich die Person direkt neben mir nicht mehr hören kann

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here