TEILEN

JK Rowling clapped back at people planning to boycott the upcoming Harry Potter TV show. The author uploaded a tweet in which she said that she is taking precautions by laying out a “large stock of champagne.” (via)

Vor einigen Jahren ist im Internet eine Debatte über die hauptsächlich für ihre Harry Potter Bücher bekannte Autorin J.K. Rowling gestartet. Einige der von der Autorin in 2020 verfasste Tweets wurden von Menschen als transfeindlich und ziemlich unverschämt eingestuft. Seit diesem Zeitpunkt haben sich gewisse Teile ihrer Fangemeinde von der Autorin abgewandt und es gibt eine gezielte Bewegung dafür, um das Harry Potter Franchise einstellen zu lassen.

Der Ärger einiger Menschen über die angeblich transfeindlichen Tweets der Autorin sorgte im vergangenen Februar bereits dafür, dass es viel Kritik an dem RPG Hogwarts Legacy gab. Damals riefen die verärgerten Unterstützer der Trans-Gemeinde zu einem Boykott des gesamten Spiels auf. Auch wenn diese Absicht weit in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, so hat der Boykott dem Erfolg des Spiels nicht geschadet. Einige Menschen gehen sogar von einem positiven Effekt des Boykotts aus, weil das Spiel dadurch viel kostenlose Werbung erhalten hat.

Aktuell steht das nächste große Harry Potter Projekt vor der Tür. Dabei handelt es sich um eine von MAX (HBO) entwickelte Reboot-Serie, die über 10 Jahre laufen und alle Bücher adaptieren soll. Wie es nicht anders zu erwarten war, sind die Kritiker von Rowling natürlich auch über diese Idee nicht wirklich erfreut. In den vergangenen Wochen gab es daher auch weitere Beschwerden über diese IP und erneute Aufrufe zu einem Boykott. Diese Forderungen werden vermutlich nur noch schlimmer werden, wenn die Serie tatsächlich veröffentlicht wird.

Diese erneuten Aufrufe zu einem Boykott haben mittlerweile auch eine Reaktion von J.K. Rowling selbst ausgelöst. Die bekannte Autorin meldete sich gestern Abend zu dieser Sache auf Twitter zu Wort. Dabei verwendete sie die folgenden Worte:

 „Ich habe schreckliche Neuigkeiten mitzuteilen. Aktivisten in den Kommentaren versuchen, einen weiteren Boykott gegen mein Werk zu organisieren, diesmal geht es gegen die Harry Potter TV-Serie“. Sarkastisch fährt sie fort: „Ich bin hiermit vorgewarnt und habe sicherheitshalber einen großen Vorrat an Champagner angelegt.“

Dieser Tweet der Autorin ist natürlich auf eine absichtlich unhöflich und verspottende Weise formuliert worden. J.K. Rowling scheint diese Aufrufe zu einem Boykott der geplanten Show nicht wirklich ernst zu nehmen, weshalb sie sich zu solch einer Reaktion hat verleiten lassen. Da das Ganze schon Hogwarts Legacy keinen Schaden zufügen konnte, dürfte die Position der Autorin in diesem Fall nicht unbedingt falsch sein.

Aussagen dieser Art passen überraschend gut zu J.K. Rowling. Die Autorin hat bereits in der Vergangenheit mit Spott und Hohn auf die von ihrer Transfeindlichkeit überzeugten Kritiker reagiert. Der neue Tweet ist also keine wirkliche Überraschung. Diese Reaktionen von Rowling sorgten in der Vergangen dafür, dass sich aus dem Franchise bekannte Schauspieler wie Emma Watson oder Daniel Radcliffe recht eindeutig von der Autorin distanziert haben. Einige andere Schauspieler wie beispielsweise Helena Bonham Carter unterstützen sie aber weiterhin.

Solche Aufrufe zum Boykott sind natürlich einfach nur albern. Das Ganze war schon bei Hogwarts Legacy ziemlich lächerlich und dieser Eindruck ändert sich auch mit einem weiteren Boykott nicht wirklich. Man muss andere Leute nicht zwanghaft davon überzeugen, die eigene Meinung zu übernehmen. Solche Aktionen sind immer lästig. Gleichzeitig würde ich aber erwähnen wollen, dass die Autorin vielleicht nicht auch noch absichtlich Öl ins Feuer werfen muss. Verrückte Menschen im Internet zu verspotten, ist nicht immer unbedingt eine gute Idee. Schließlich weiß man nie, wie diese Extremfälle reagieren.


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Hat irgendjemand die Original Tweets vor ihr?
    Waren die wirklich so Transfeindlich wie man sagt?
    Ich habe mittlerweile einige Berichte, auch aus dem Linken Umfeld, gelesen, die behaupten, die Aussagen wären gar nicht Transfeindlich.

  2. Konnte mit Harry Potter nie etwas anfangen, habe mich erst mit dem Aufschrei gegen das Videospiel damit richtig beschäftigt und nun alle Filme konsumiert. Werde die Serie nun ebenso konsumieren, danke.

  3. Also ich „boykottiere“ die serie, weil mir dieser serienwahn ziemlich auf den geist gibt und ich eh nichts verpassen werde, da die serie nie nie nie niemals auch nur ansatzweise so gut sein wird wie die Filme – und 9/10 serien zu großen IPs eh nur Durchschnitt oder ziemlich schlecht sind.

    Für jüngere Leute und/oder Menschen ohne große Bindung zu den Filmen wirds sicher ganz gut sein – aber für fans der stunde 0 die nicht jeden scheiss abfeiern der ihnen vorgesetzt wird wirds einfach beschissen sein.

    Werden mir 1 oder vielleicht 2 folgen geben – dann werde ich eh keine lust mehr haben.

    Sollen sie alle machen und boykottieren wie sie wollen. Ich bleibe bei den Filmen und den Hörbüchern von Rufus Beck. Letztere höre ich seit über 7 jahren im Loop zum einschlafen.

  4. Ich kann dir sagen wie „verrückte Menschen“ reagieren: Und zwar mit Suizid.

    „Zwar hat sich die Stigmatisierung von Menschen aus sexuellen Minderheiten und Transgender-Personen in den letzten zwanzig Jahren verringert, doch auch heute noch werden sie täglich mit Vorurteilen, Diskriminierung und Hass konfrontiert. Diese Jugendlichen scheinen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Risikofaktoren zu haben, die Suizidalität, also eine Selbstmordgefährdung, begünstigen. Dazu zählen zum Beispiel die Diskriminierung durch Gleichaltrige, familiäre Probleme und Schwierigkeiten beim Zugang zu angemessener psychosozialen Versorgung.“
    https://www.mdr.de/wissen/transgender-jugendliche-erhoehtes-suizid-risiko-100.html

    Also bei aller Liebe, hier erwarte ich mehr Fingerspitzengefühl. Ob du Vorwürfe gegen J.K. Rowling begründet findest oder nicht. Betroffene als Verrückte zu titulieren bei denen man mit allem rechnen muss, geht eindeutig zu weit.

    • Ich glaube du verstehst nicht worauf er hinaus will. Verrückte Menschen verstehe ich eher so das damit Leute gemeint sind die krampfhaft einen Boykott wollen und dich 24/7 vollquatschen in Stil der militanten Veganerin. Und diese Leute sind einfach verrückt, das muss nichts mit der Sexualität zu tun haben.

      • Mal ganz unabhängig davon, was man von ihrer Person hätl, ist der Aufruf zum Boykott dieses Franchises bzw. zur Beteiligung daran nicht gleich bedeutend mit „krampfhaft einen Boykott wollen“ oder „verrückt“. Mehr Superlativen gehen nicht?
        Gleiches gilt für J. K. Rowling: Meiner Meinung nach ist sie sehr gut darin sich als Märtyrer zu inszenieren (aus welchem Grund auch immer). Kaum twittert jemand etwas, ist gleich von einem angeblichem Mob die Rede. Irgendwann ist es auch mal gut…

        • Auf der Gegenseite wird gleich von Genozid gesprochen. Ist also nicht so, als hätte ihr eine Seite ein Monopol auf Übertreibungen!

          • 492 Anti-Trans-Gesetze wurden dieses Jahr in den USA eingereicht. Solche Gesetze beinhalten zum Beispiel ein Verbot von geschlechtsangleichender medizinischer Versorgung, einschließlich Pubertätsblockern, Hormontherapie und chirurgischen Eingriffen.

            ABER die American Medical Assocation berichtet, dass die Inanspruchnahme einer Betreuung die Rate der Selbstmordversuche drastisch senkt, Depressionen und Angstgefühle verringert und den Drogenmissbrauch reduziert.

            Fast jede fünfte jugendliche trans Person hatte 2022 einen Selbstmordversuch unternommen.

            Diese Gesetze gegen trans Menschen werden zu einem Anstieg der Selbstmordrate unter Jugendlichen führen.

            Außerdem werden sie doppelt so häufig Opfer von Gewalttaten wie der Durchschnitt der US-Bevölkerung.
            https://translegislation.com/learn

            Eine J.K. Rowling ist für Betroffene quasi das Aushängeschild der Bewegung gegen sie. Kannst du dir vorstellen, dass es Betroffenen unter diesen Bedingungen schwer fällt den „richtigen“ Ton zu treffen?

  5. Wegen den special snowflakes habe ich schon Hogwarts Legacy schon zum Release gekauft, obwohl ich es nicht geplant hatte und mir es eigentlich zu teuer war.
    Werde ich auch bei der Serie so machen. Ich weiß es ist albern, aber der Gedanke daran, wie die special snowflakes sich darüber ärgern, ist einfach zu köstlich 😀

    • Ehrlich gesagt schadest du damit nur dir selbst. Die Leute interessiert doch der Boykott selbst nicht. Die wollen einfach nur was rausbrüllen und ziehen weiter. Das Ergebnis davon ist absolut irrelevant. Noch vor dem Ende wird sich auf da das nächste „Opfer“ gestürzt. Über gute Verkaufszahlen ärgert sich maximal dein Geldbeutel.

    • Du bist ja echt einfach gestrickt, wenn es dir Vergnügen bereitet, dass sich vielleicht irgendjemand, der dich und deine Beweggründe gar nicht kennt, darüber ärgert, dass du ein Spiel kaufst oder eine Serie schaust.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here