TEILEN

To say that Hogwarts Legacy has been one of the biggest games of the year would be a bit of an understatement. And interestingly enough, it seems developer Avalanche Software may already be at work on what comes next. (via)

Das im Februar 2023 für Konsolen und PC veröffentlichte Hogwarts Legacy stellt trotz des angeblichen Boykotts einiger „Fans“ eines der erfolgreichsten Computerspiele des Jahres dar. In den ersten zwei Wochen konnte das RPG mehr als 12 Millionen Exemplare verkaufen. Dieser Wert hat die Erwartungen von WB Games stark überschritten und den Entwicklern von Avalanche Software viel Zuspruch für ein gelungenes Projekt eingebracht.

Interessanterweise haben findige Spieler in der vergangenen Woche einen Hinweis darauf entdeckt, woran Avalanche Software als Nächstes arbeiten könnte. Dabei handelt es sich um eine neue Stellenausschreibung der Firma auf der Warner Bros. Discover Seite, die gezielt einen Software Engineer für Avalanche sucht. Laut der ursprünglichen Anzeige soll dieser neue Beschäftigte dann an einem aktuell noch immer unangekündigten AAA Titel für die Konsolen arbeiten.

Solch eine Anzeige für offene Stellen ist natürlich keine wirkliche Besonderheit und Studios arbeiten ständig an neuen Projekten. Kurios an dieser neuen Ausschreibung ist allerdings der Umstand, dass sie kurz nach der Veröffentlichung noch einmal aktualisiert und überarbeitet wurde. Dadurch ist der Teil working on an unannounced AAA console title komplett aus dieser Anzeige verschwunden und er kann nur noch auf rechtzeitig erstellten Screenshots gesehen werden. Scheinbar wollten die Entwickler der Öffentlichkeit noch nicht mitteilen, wofür sie diesen neuen Mitarbeiter benötigen.

Für viele Fans spricht das Ganze jetzt eindeutig dafür, dass Avalanche die Arbeit an Hogwarts Legacy 2 begonnen hat. Schließlich würde es sich bei dem Spiel um einen AAA-Titel handelt, der noch nicht angekündigt wurde und primär für Konsolen entwickelt wird. Gleichzeitig würde die Geheimhaltung des Projekts aktuell noch Sinn ergeben, weil der erste Teil nur wenige Monate alt ist. Es gibt zwar keine direkten Hinweise auf eine Fortsetzung zu dem Harry Potter RPG, aber diese Option macht in den Augen vieler Fans einfach Sinn.

Die noch immer recht nahe Veröffentlichung von Teil 1 spricht natürlich gegen diese Theorie. Normalerweise lassen sich Entwicklerteams ein wenig Zeit damit, in die Fortsetzung eines gerade erst veröffentlichten Projekt zu springen. Allerdings wäre es auch keine Überraschung, wenn Warner Bros. die Entwickler von Avalanche ein wenig angetrieben und erneut in die Spieleentwicklung geschickt hat. Der extreme Erfolg von Hogwarts Legacy dürfte den Entscheidungsträgern vermitteln, wie lohnenswert ein Sequel sein sollte. Den Hype um die IP will vermutlich niemand verlieren.

Gleichzeitig muss man bedenken, dass MAX aktuell an einer neuen Live-Action Serie zu Harry Potter arbeitet. Diese Produktion soll in den kommenden Jahren erscheinen. Die Entwicklung von Hogwarts Legacy 2 jetzt schon zu starten und das Projekt etwas zu beschleunigen, könnte dafür sorgen, dass die Serie und das Spiel recht nahe zueinander erscheinen. Für Warner Bros. wäre es vermutlich ein enormer Segen, wenn man den Hype rund um das eine Projekt zum Bewerben eines anderen Projekts verwenden könnte.

Unabhängig von Gerüchten und Theorien kann man festhalten, dass Avalanche aktuell für Warner Bros. an einem neuen AAA-Titel arbeitet. Ob es sich dabei um Hogwarts Legacy 2 handelt, lässt sich nur schwer sagen. Schließlich hat Warner Bros. noch immer einige andere IPs, zu denen Computerspiele entwickelt werden. Allerdings hat Avalanche mit ihrem RPG zu Harry Potter recht gute Arbeit geleistet und ich für meinen Teil bin gespannt darauf zu sehen, was für ein Projekt das Studio als Nächstes angeht.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here