TEILEN

“The Lord of the Rings: The Rings of Power” is the latest marquee TV series to move forward with production amid the ongoing WGA strike, but the Amazon Prime Video show will be doing so without the services of executive producers J.D. Payne and Patrick McKay. (Via)

Seit dem Beginn der aktuellen Woche finden in Hollywood ein Streik der Writers Guild of America statt. Diese Aktion sorgt dafür, dass viele Drehbuchschreiber und Produktionsmitglieder nicht mehr länger an Dreharbeiten zu Serien/Filmen mitwirken und viele Produktionen erst einmal auf Eis gelegt wurden. Fans dieser Produktionen machen sich aktuell natürlich Sorgen darüber, wie sich dieser Streik auf die Qualität der Produkte auswirkt und wie stark diese Filme oder Serien dadurch verzögert werden.

Wer aktuell auf die zweite Staffel der von Amazon produzierten Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht wartet, der darf trotz des anhaltenden Streiks ausatmen. Die Verantwortlichen hinter der Show haben nämlich offiziell bestätigt, dass die laufenden Dreharbeiten zu Staffel 2 fortgesetzt und abgeschlossen werden. Angeblich sieht der Zeitplan nur noch 19 Tage an Dreharbeiten vor, weshalb man sich zu dieser Maßnahme entschieden hat. Der Streik dürfte also keine Auswirkungen darauf haben, wann die neuen Folgen dieser Show bei Amazon Prime erscheinen.

Trotz dieser Entscheidung hat der Streik gewisse Auswirkungen auf diese Produktion. Eine Reihe von Beschäftigten sind nämlich Mitglieder der Writers Guild of America und sie befinden sich jetzt offiziell im Streik. Die abschließende Produktion von Staffel 2 findet ohne diese Teammitglieder statt. Dazu gehören neben den Drehbuchschreibern und kreativen Köpfen allerdings auch die zwei Showrunner/Executive Producers J.D. Payne und Patrick McKay. Beide Showrunner dürfen aktuell an keinem der Sets auftauchen und keinerlei Arbeit an dieser Produktion leisten.

Die finalen Entscheidungen für die Entstehung von Staffel 2 werden wohl von den Menschen getroffen, die normalerweise nichts mit der kreativen Seite der Produktion zu tun haben. Dabei handelt es sich unter anderem um Producers wie Lindsey Weber oder auch die Regisseure der noch nicht fertiggestellten Episoden. Gleichzeitig dürften einige Mitglieder der Crew dazu beitragen, die angeblich richtigen Entscheidungen zu treffen und die Serie wie geplant in Szene zu setzen. Angeblich haben die Showrunner ihre Teams bereits im Vorfeld auf die Möglichkeit eines Streiks vorbereitet, sodass die übrigen Mitglieder der Produktion eigentlich wissen sollten, was genau sie jetzt tun sollten.

Payne and McKay also planned in advance with the production team for a possible writers strike to make their absence from the show as seamless as possible.

Unter normalen Umständen wäre das Fehlen der Showrunner und der kreativen Köpfe ein ziemlicher Verlust für jede Produktion. Allerdings scheinen die getroffenen Vorbereitungen in diesem Fall wohl umfangreich genug zu sein, um die Weiterführung der Produktion zu rechtfertigen. Wenn tatsächlich nur noch 19 Drehtage vorgesehen sind, dann dürfte der Einfluss dieser Aktion auf das fertige Produkt relativ gering sein.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Showrunner der Serie noch länger fernbleiben würden. Mit Staffel 1 haben sie gezeigt, dass sie keine sinnvolle Serie auf die Beine stellen können und scheinbar keine Ahnung dabei haben, wie man eine Geschichte sinnvoll aufbaut. Das Fernbleiben dieser zwei unerfahrenen Figuren kann sich meiner Meinung nach also nur positiv auf das Endergebnis auswirken. Sollte Staffel 2 tatsächlich einige Lichtblicke beinhalten, dann schiebe ich diese Momente auf den Streik.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Plottwist, die Showrunner waren die einzigen, die die erste Staffel überhaupt irgendwie anschaubar gemacht haben. Jetzt sind komplett die falschen Leute am Hebel und die Serie geht brennend unter. Spaß bei Seite, das könnte tatsächlich ein Argument sein, in die zweite Staffel reinzuschauen. Aber da warte ich auf jeden Fall erst einmal deine Bewertung ab.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here