TEILEN

Fans of Netflix’s Stranger Things will have to wait longer for the fifth and final season, whose start of production is being delayed by the writers strike. Faced with the prospect of filming without writers on set, creators, executive producers and showrunners the Duffer Brothers have opted to instead postpone production. (via)

Fans der erfolgreichen Netflix-Serie Stranger Things warten aktuell auf die kommende fünfte und gleichzeitig auch letzte Staffel dieser Serie. Die Dreharbeiten dieser neuen Folgen sollte eigentlich in den nächsten Wochen offiziell beginnen. Im Verlauf der vergangenen Tage wurde nun allerdings verkündet, dass die Arbeit an diesem Projekt aktuell pausiert und die gesamte Produktion sich um eine aktuell noch unbekannte Zeit verzögert.

Der Grund für die vorübergehende Einstellung der Arbeit an Stranger Things Staffel 5 ist der seit ca. einer Woche in den USA stattfindende Autorenstreik. Viele Drehbuchschreiber und kreativen Köpfe in Hollywood fühlen sich im Moment ziemlich unterbezahlt und zu sehr ausgenutzt. Daher streiken sie derzeit auch, um ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern und einige neue Regulierungen für den Umgang mit aufkommenden Technologien durchzudrücken.

Zu den streikenden Personen gehört wohl auch das gesamte Autorenteam für die fünfte Staffel von Stranger Things. Deshalb bestätigten die für die Serie zuständigen Duffer-Brüder auf Twitter, dass sie die Produktion der Show pausieren mussten. Laut dieser Ankündigung endet die Arbeit der kreativen Abteilung nicht, wenn die eigentlichen Dreharbeiten zu einer Produktion beginnen. Diese Menschen spielen auch im Verlauf der Dreharbeiten eine enorm wichtige Rolle und ohne diesen Teil des Teams leidet die Produktion. Daher wird die Arbeit an Staffel 5 auch erst dann fortgesetzt, wenn der Streik beendet und ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde.

Die Drehbücher für die fünfte Staffel von Stranger Things wurden wohl bereits vor einiger Zeit fertiggestellt. Das Schreiben dieser Dokumente startete im vergangenen August und die Autoren hatten somit eigentlich genug Zeit, um die geplante Geschichte niederzuschreiben. Die Pausierung der Produktion liegt also wohl wirklich nur daran, dass die Schreiber auch einen Einfluss auf die Dreharbeiten selbst haben und im Verlauf der Produktion möglicherweise Anpassungen an der erzählten Geschichte gemacht werden müssen. Einen neuen Termin für den Start der Dreharbeiten gibt es aktuell nicht.

Fans von Stranger Things dürfen jetzt also davon ausgehen, dass sich die Produktion dieser Show so lange verzögert, wie der Autorenstreik anhält. Da die Produktion einer Show einen sehr detaillierten Plan mit vielen Vorbereitungen benötigt, dürfte selbst das plötzliche Ende des Streiks nicht direkt zu einer Fortsetzung der Produktion führen. Dieser Vorfall dürfte die Entstehung der Staffel und die von Fans erwartete Veröffentlichung also direkt um einige Monate verzögern. Sollte der Streik sich über Monate ziehen und die Schauspieler sich anderen Beschäftigungen zuwenden, dann könnten die Dreharbeiten vielleicht sogar erst 2024 beginnen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here