TEILEN

Though this may not sit very well with fans of the animated classic, The Little Mermaid director Rob Marshall has revealed that he asked Lin-Manuel Miranda to tweak the lyrics to „Kiss the Girl.“ (via)

Am 25. Mai 2023 wird eine Live-Aciton Version des klassischen Animationsfilms Arielle, die Meerjungfrau weltweit in die Kinos kommen. Diese Produktion ist der nächste Schritt von Disney in dem Bestreben, möglichst viele alte Animationsfilme noch einmal neu aufzulegen und zu modernisieren. Als Teil dieser Bemühungen werden die ursprünglichen Erzählungen der Filme genommen und in einer Reihe von kleinen Punkten überarbeitet.

Im Fall von dem kommenden Arielle-Remake laufen diese Anpassungen dann wohl darauf hinaus, dass die erzählte Geschichte etwas besser an den modernen Zeitgeist angepasst wird. Dieser Umstand wurde bereits vor Kurzem von der für den Film angeheuerten Schauspielerin Halle Bailey bestätigt. Fans sollten also nicht damit rechnen, dass der Film genau die gleiche Geschichte erzählt.

Laut der Schauspielerin wurden alle Elemente aus dem Film entfernt, die von den Machern als problematisch und nicht mehr zeitgemäß eingestuft wurden. Angeblich vermittelte der animierte Film den Eindruck davon, dass Arielle nur für einen Man an Land gehen wollte und keine andere Motivation hatte. Dieser Hintergrund ist wohl nicht mehr vorhanden und das Live-Action Remake soll den Zuschauern auch noch andere Motivationen hinter dieser Tat vermitteln.

Einer neuen Aussage von Regisseur Rob Marshall zufolge war wohl auch die Musik in dem Original ein Problem. Damit meinte er das im animierten Film vorhandene Musikstück Kiss the Girl, welches Prinz Eric dazu auffordert, Arielle zu küssen. Lin-Manuel Miranda wurde damit beauftragt, dieses Stück zu entschärfen und den Text anzupassen. Die neue Variante des Liedes wird wohl nicht mehr darauf anspielen, dass Eric seinen Gegenpart ohne ihre zuvor erteilte Einwilligung küssen soll.

Diese Art von Medien zu entschärfen ist meiner Meinung nach einfach nur albern. Besonders, wenn es komplett unnötig ist. Schließlich will Arielle bereits ihre Situation verändern, als sie noch gar nicht wusste, dass der Prinz existiert. Er ist also nicht wirklich ihre grundlegende Motivation. Genauso macht die Szene mit dem Lied mehr als deutlich, dass Arielle ihre Zustimmung gibt. Es wirkt ein wenig so, als hätte das neue Team das Original entweder nicht gesehen oder es nicht verstanden.

Der Animationsfilm entspricht zwar nicht unbedingt perfekt dem aktuellen Zeitgeist, aber klassische Märchen müssen das in meinen Augen auch nicht unbedingt. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn einige Medien eher traditionelle Elemente zeigen und ein Prinz seine Prinzessin küsst. Manche Menschen mögen diese Art von Geschichten und man muss nicht jede Form von Geschichte an einen Zeitgeist anpassen, der sich sowieso wieder ändern wird.

„We asked [lyricist] Lin-Manuel [Miranda] to make some slight adjustments to the original lyrics for ‚Kiss the Girl,‘. Because it’s important to remember that the culture and sensitivities have changed over the last 34 years, and it’s vital that we are respectful to those changes.“ Director Rob Marshall


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich zitiere mal einen Youtuber namens Disparu: The Arielle Marketing did go down as well as a Napalm Strike
    XD
    Mir reicht ein Blick auf die Alptraumkreaturen für Wochenlange Alpträume. Ich verzichte lieber^^

  2. Um fair zu sein, sollte aber erwähnt werden, dass bereits die vorangegangenen Zeichentrickverfilmungen von Disney mit den ursprünglichen Märchen sehr wenig zu tun haben. Selbst die Gebrüder Grimm schrieben Märchen nicht einfach nur nieder, sondern gestalteten diese kinderfreundlicher. Insofern hat eine gewisse Anpassung an den Zeitgeist schon früher stattgefunden.

  3. Natürlich muss man sagen, dass das „prinzessin die einen Prinz sucht“ Image schon etwas prägend ist.
    Das man Filme heute gerne auch mal darauf auslegen kann das Frauen die Helden sind, meinet wegen auch in in einem Diverseren Cast. Das Empfinde ich nur als Richtig.
    Jedoch frag ich mich wieso man auf Teufel komm raus immer das Haar in der Suppe in Teilweise alten Geschichten suchen muss in denen seit Jahrzehnten keiner einen Fehler sieht und die Millionen Kinder begeistern.

  4. Naja,fast alle klassischen Märchen sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß,und das die klassischen Disney Prinzessinnen sich durch ein gutes Maß an Naivität und Dummheit aus heutiger Sicht auszeichnen ist auch nix neues.(Schreib es auf Arielle),Frau Bailey kann wenigstens singen immerhin.werde den Film allerhöchstens auf Disney plus schauen,mochte das Original schon nicht besonders, habe zu den Realmakes ein ziemlich gespaltenes Verhältnis,da sie nix für kleinere Kinder sind,und dann wäre da noch Melissa mccarthy..3 Gründe für mich nicht mit der Familie ins Kino zu gehen..und dieses ganze wirwissenschonvorherdaseswokeunddeswegenschlimmistundeinflopwird Gequatsche nervt allmählich..

  5. Es ist ein Remake und ich finde es völlig ok, wenn da auch Sachen anders gemacht werden.
    Das wäre jetzt auch nichts, was mir persönlich als wichtige Änderung in den Sinn gekommen wäre. Aber darauf steil zu gehen als würde der Untergang des Abendlandes drohen finde ich befremdlich.

  6. Ich bin mir sicher, dass dieser Film ein absoluter Hit wird. Genau so wie das Mulan Remake oder das kürzlich erschienene Peter Pan Remake. Hmm wie hieß noch gleich dieser komische „progressive“ (c) TM Animationsfilm der satte 140 Millionen verbrannt hat .. ach ja Strange World.

  7. Abstoßend! Was für ein rape-Song! Man sieht doch ganz klar, wie unwohl Arielle sich fühlt, wie sie zu eingeschüchtert ist, sich auch nur gegen dieses übergriffige Verhalten dieses cis-Machos zu wehren! Bäh!

    Wie viel Lack kann man eigentlich saufen?

  8. War eigentlich schon mit dem „diversen“ Cast klar, aber je mehr Details bekannt werden, desto deutlicher wird, dass Disney auch diesen Film zielsicher gegen die Wand fahren wird.

    • Ich würde dich gerne daran erinnern, dass wir schon einmal dieses „auch“ (Im Sinne von „Disney ruiniert alles und macht kein Geld mehr“!) in deinem letzten Disney-Post geklärt haben 😀

      Seltsamerweise warst du danach weg und hast nicht mehr geantwortet. Verstehe ich schon, schwache Männer gestehen keine Fehler ein 😀

      Einfach abwarten und Tee trinken. Wenn dir die neue Richtung nicht gefällt, bleibt dir ja immer noch der originale Ariel Titel. Wenn mir z.B. die neue Harry Potter Serie nichts geben sollte, werde ich einfach /shrug machen. Ich habe ja immer noch die alten Filme.

      • verzeih mir, wenn ich mich nicht aktiv daran erinnere. Ich vermute mal, dass der Thread halt irgendwann zu weit hinten in der Timeline war. Du kannst ihn ja mal verlinken.

        Anyway. Mulan 2020 hat ca. 200 Mio. $ gekostet und weltweit 70 Mio. $ eingespielt. Fairerweise muss man aber sagen, dass es für die USA selber keine Zahlen gibt, weil der Film Direct-to-Disney+ veröffentlicht wurde. Bei einer Audience Score von 47% (Vergleich: Mulan 1998 hat 85%) würde es mich aber wundern, wenn Disney+ im gleichen Maße profitiert hätte, wie der Film in den Kinokassen eine Bombe war.

        Dieses Urteil ausgehend davon, dass Solo: A Star Wars Story mit 63% verrotteten Tomaten ja bereits ein Minusgeschäft war.

        Ganz allgemein wird es natürlich durch die Streamingdienste immer schwieriger, den Erfolg oder Misserfolg von Filmen zuverlässig zu beurteilen. Strange World soll ja rund 150 Millionen Miese eingespielt haben. Daran wird Disney sicherlich nicht pleite gehen, und ich würde mich auch sehr wundern, wenn ich dies behauptet hätte. Aber die Frage ist halt schon, wie lange du deine preisgekrönte Cash Cow im Stall stehen lässt, wenn sie irgendwann keine Milch mehr gibt.

        Ich sehe auch keinen direkten, logisch zwingenden Zusammenhang zwischen Wokeness und Flop. Ich frage mich schon, warum es nicht möglich sein sollte, einen woken und trotzdem guten Film zu drehen. Gut, ich sehe natürlich schon Probleme im woken Storytelling. Zum Beispiel kann keine Charakterentwicklung stattfinden bzw. nur in engen Grenzen. Weibliche Figuren müssen von Anfang bis Ende stark, perfekt und fehlerlos sein, was dann natürlich die Charakterentwicklung auf das (zunächst fehlende) Wissen um ihre Perfektion beschränkt, siehe Captain Marvel. Ähnlich muss ein weißer männlicher Charakter grundsätzlich unterlegen, unterwürfig, dumm und meistens der Bösewicht sein, seine Entwicklung beschränkt sich dann auf die Erkenntnis, dass er sich besser nicht mit der naturgesetzlich überlegenen weiblichen Hauptperson angelegt hätte.

        Aber es gibt auch gute Filme ohne Charakterentwicklung, ich denke z. B. an „Twelve Angry Men“. Also warum fallen woke Remakes hinter den Originalen so weit zurück? Verlässt man sich darauf, dass dem Publikum die Referenzen an das Original reichen, während es die woken Änderungen nur unterbewusst aufnimmt, egal wie wenig sie zur Story passen? Vielleicht sollte Disney mal in dieser Richtung nachforschen.

        • https://stevinho.justnetwork.eu/2023/02/09/disney-hat-frozen-3-toy-story-5-und-zootopa-2-angekuendigt/

          Kannste quasi alles nochmal hier hinschreiben. Das einzige was sich seit damals geändert hat > es gab nochmal Minus Abos in 2023. (Asien weg, lack of content, Inflation, usw.)

          Natürlich gibts auch gute „woke“ Filme und Serien:
          Sharp Objects
          Mare of Easttown
          Candyman
          Us
          The Last of Us
          Atlanta
          Blackkklansman
          Shape of Water
          Handmaid’s Tale
          The Haunting of Hill House — The Haunting of Bly Manor
          Batman (2022)
          Abbot Elementary
          Barry
          The White Lotus
          Veep

          Warum Remakes? Vielleicht fehlt dir hier der wirtschaftliche Hintergrund. Ein Re-release bietet billigere Bestandskundenpflege. Einen neuen Kunden zu gewinnen kostet ca. 5x so viel, wie im Bestand zu verkaufen. Nicht zu vergessen all the groundwork (story, assests, images, framing, usw.) is already done.

          Strange New World war einfach ein kack Film. Das hat nix damit zu tun, dass der Sohn des Protagonisten schwul war, nix mit einer Präsidentin, nix mit dem Thema „Vater-Sohn“ Beziehung. Es gab keine wirkliche Promo, Disney pushed seine Kunden auf Disney+ ANSTELLE des Kinos, Release zwischen 2 Tent-Pole Filmen UND der Film ist einfach mega langweilig. Ein Gegenbeispiel für einen „guten“ woken Disney Film mit FAST der selben familien Dynamik wäre Encanto und der ist auch 2021 an den Kinokassen gefloppt, hat dann im Nachgang aber absolut abgerissen. Merch, Music, Branding, Live Action Performances, usw. Moneymaker.

  9. Geht ja auch mal gar nicht, dass Arielle für ihre Liebe an Land geht und dabei alles riskiert. Sie ist doch so eine starke Persönlichkeit und braucht gar keinen Kerl! 😀

    kA was Disney sich da denkt.. dass zukünftig wegen dieser Story jede Frau sich genötigt fühlt, ihr Leben für einen Mann umzukrempeln? Weil Arielle es tat?

    Gut, bei Disney gibt es schon einige Storys mit sehr harten Rollenbildungen wie sie damals Gang und Gebe waren, aber man muss es jetzt auch net auf Biegen und Brechen überall so drehen, dass es genau in neueste, aktuelle Mindset der Entscheider passt. Das macht doch grade den Reiz aus, dass es unterschiedliche Geschichten und Charaktere gibt und nicht alle allglatt gebügelt sind.

    Ansonsten warte ich dann auf die Neuauflage von Der Glöckner von Notre Dame wo Quasimodo Esmeralda am Ende verehelicht und nicht ihr scheinender Ritter Phöbus 😀

    • Was diese woken Fanatiker nicht kapieren: Sie messen alle an den heutigen gesellschaftlichen Maßstäben der westlichen Welt, oder vielmehr an IHREN Maßstäben, die sie an die heutige Gesellschaft gerne stellen würden.

      Egal ob es Science Fiction, ein Historienfilm, Phantasy oder schlicht ein Märchen ist. War da nicht neulich irgendwas über ein RPG, welches stilistisch das europäische Mittelalter wiederspiegeln soll? Schon kam der woke Mob und heulte darüber, wie wenig divers das Setting sei … Leute, wie lange muss man eigentlich Gender Studies lernen, um so dumm zu werden?!

      Warum gehen diese Gesellschaftklemptner nicht einfach mal positiv an die Sache ran? Etwas neues erschaffen anstatt existierendes zu zerstören? Sollen sie doch ihr eigenes Märchenbuch schreiben, anstatt alte Märchen zu zensieren. „Die neuen Märchen der Geschwister Grimm-migesgesicht – lehrreiche Geschichten für die woken geschlechtsverwirrten Kinder und ihre Eltern von heute“. Hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn das NEBEN Grimms Märchen im Amazon-Shop steht, aber bitte nicht ANSTELLE. Wobei ich aber stark bezweifle, dass derartige Weltliteratur auf großes Interesse stoßen würde, so irgendwo Amazon-Verkaufsrang 2 Millionen!

  10. „Angeblich vermittelte der animierte Film den Eindruck davon, dass Arielle nur für einen Man an Land gehen wollte und keine andere Motivation hatte.“
    Ja ne. Is klar.
    Da wurde mal wieder ordentlich Fugenkitt geraucht um auf so eine Schlussfolgerung zu kommen.

    • Und selbst wenn. Es gibt so viele Menschen die richtig, richtig dumme Dinge nur aufgrund von Liebe oder eingebildeter Liebe tun und getan haben.

      Das in einem Film zu zeigen sehe ich jetzt nicht als problematisch an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here