TEILEN

Gestern Abend wurde mit dem Server Slam die dritte und gleichzeitig auch letzte öffentliche Beta-Phase für Diablo 4 beendet. Fans des Titels müssen jetzt also bis zum Juni 2023 warten, um erneut in dieses Spiel einsteigen zu dürfen. Auch wenn der Server Slam ebenfalls nur den ersten Akt des Spiels beinhaltete, so unterschied sich diese Testphase aber stark von den vorherigen Betas. Der Server Slam verwendete nämlich die normalen Dropraten des Spiels und nicht die erhöhten Dropraten der bisherigen Testphasen.

Die bei dem Server Slam aktiv gewesenen Tester haben legendäre Beute also ungefähr in dem Tempo erhalten, in dem das normale Spiel sie nach dem Launch damit belohnen wird. Auch wenn solch eine Erfahrung durchaus sinnvoll für die Erwartungen der Spieler war, so hatte das Ganze aber auch einige negative Konsequenzen. Seit dem Wochenende gibt es nämlich eine nicht unbedingt klein ausfallende Anzahl von Spielern, die sich in den Foren und Netzwerken darüber beschweren, dass Diablo 4 ihnen zu wenig brauchbare Beute gibt und Blizzard das Spiel streckt.

The new legendary drop rate, is terrible 7h 0 drops, if this is the intended drop rate, it will really get boring really fast. would sugget to be more generous with the drop rate it feels like D3 was in the beginning (via)

Ein Teil der auf Diablo 4 wartenden Spieler ist aktuell sehr verbittert über die Dropraten der finalen Beta. Laut diesen Spielern macht das Spiel in diesem Zustand einfach keinen Spaß, weil es langweilig ist so viele Stunden ohne legendäre Drops zu verbringen. Einige Spieler erwähnten, dass sie 7 oder 8 Stunden lang auf Stufe 20 unterwegs waren und trotzdem kein Legendary erhalten hatten. Zum Vergleich hätte es in der älteren Beta vermutlich 2 bis 3 Legendarys gegeben.

Die andere Hälfte der Community ist zufrieden damit, wie der Server Slam seine Dropraten eingestellt hat. Diese Spieler bezeichnet die andere Hälfte der Fans als Gelegenheitsspieler, die weder Arbeit noch Zeit in das Spiel investieren wollen. Für diese Spieler fühlt sich Diablo 4 erst richtig gut an, wenn sie für mehrere Stunden nach einem bestimmten Stück an Beute gesucht haben und diese investierte Arbeit dann irgendwann mit dem passenden Gegenstand belohnt wird. Solche Spieler mögen den mit Action-RPGs verbundenen Grind nach besserer Beute.

Die als Gelegenheitsspieler eingestuften Personen sind nicht wirklich zufrieden mit dieser Klassifizierung. Dabei handelt es sich hauptsächlich um erwachsene Fans, die einfach keine Lust und Zeit mehr dafür haben, um ihr Leben komplett in solch ein Spiel zu stecken. Diese Spieler sind der Meinung, dass eine gewisse Herausforderung zwar notwendig ist, aber das unendliche Grinden von Diablo 2 einfach keine zeitgemäße Grundlage für solch einen Titel darstellt.

Some of you are forgetting what it was like to grind Mephisto for 20 hours to get a Shako. Remember grinding for high runes? Why do you want diablo 3 re-skinned. (via)

Für die Fans gibt es im Grunde zwei Wege. Der Weg von Diablo 2 ist mit seltenenen Drops und viel investierter Arbeit verbunden. Das Konzept von Diablo 3 bietet deutlich häufigere Drops, weniger Arbeit und ein angeblich schlechteres Gefühl bei dem Fund solcher Beute. Den aufgebrachten Spielern zufolge hat Blizzard bei Diablo 4 keinen guten Mittelweg gefunden. Gleichzeitig gibt es je nach Gruppe unterschiedliche Wünsche dafür, welche Richtung die Entwickler jetzt unbedingt ansteuern müssen.

Die Diskussionen zu diesem Thema halten aktuell noch immer an und natürlich gibt keine Seite wirklich nach. Die Argumente der streitenden Parteien sind sogar durchaus nachvollziehbar und nicht unbedingt falsch. Mit Loot zugemüllt zu werden, fühlt sich selten wirklich gut an. Gleichzeitig ist es lästig, wenn man unendlich lange farmen muss. Beide Punkte sind durchaus korrekt und im Grunde kommt es darauf an, was für ein Spiel die Entwickler gestalten wollen. Dem Server Slam zufolge scheint Blizzard sich eher an der Gruppe zu orientieren, die die geringeren Drop-Raten für Beute bevorzugt.

Meiner Meinung nach haben beide Gruppen durchaus gute Argumente. Ich persönlich bevorzuge aber eine Version von Diablo 4, die das Farmen von Beute mit etwas Aufwand verbindet. Beim Server Slam habe ich 1 Barbaren auf Stufe 20 gebracht und damit dann auch den Weltboss getötet. Der Boss droppte für mich zwei Legendarys und für meinen Mitspieler ein Legendary. Für mich ist das eine faire und gute Drop-Rate, die zwar das eine oder andere Legendary garantiert, aber Spieler nicht damit zumüllt.

In der offenen Spielwelt bevorzuge ich ebenfalls die Drop-Rate des Server Slams. Besonders, in der Anfangsphase des Spiels. Die Beta ging nur bis Stufe 20 und sie deckte auch nur den ersten Akt ab. In dieser Zeit muss ein Held noch nicht tonnenweise legendäre Beute erhalten haben. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sich das Ganze über die Levelphase streckt und man erst auf höheren Schwierigkeitsgraden häufiger legendäre Beute findet.

Diablo 4 muss nicht komplett auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten werden. Ich selbst investiere zwar ungern Stunden an Spielzeit in den Grind, aber in Action-RPGs gehört dieser Teil irgendwie dazu. Das Ausrüsten des eigenen Helden ist das Ziel des Spiels. Mit Beute zugeschmissen zu werden, versaut das Ganze einfach nur. Warum sollte jemand Diablo 4 spielen, wenn man die optimale Beute relativ schnell erhalten kann?


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ihr werdet augen machen wenn ihr feststellt das der codex nur nen bruchteil der aspekte frieschaltet und ihr euch auf drauf verlassen müsst das der oder die bestimmten droppen (gegebenenfalls mit nem guten roll) um euren build spielbar zu machen.

    Klar gab es items in diablo2 die extrem was ausgemacht haben, ohne frage.

    Aber nicht wie in diablo 3 oder jetzt 4 wo bestimmte aspekte quasi vorausgesetzt sind um nen build zu spielen.

    Wenn die dummen aspekte nicht so ne große rolle spielen würden, würde mich es nicht so sehr intressieren wie die droprate ist.

  2. Ich finds richtig scheisse wenn man mit Legendaries zugeschüttet wird. Legendaries sollten die absolute Ausnahme sein, von mir aus sollten die erst auf den höheren Tiers überhaupt droppen. Viel besser wäre es, wenn halt andere Items auch schon gut und nützlich wären, sodass Legendaries das absolute i Tüpfelchen sind, worüber man sich besonders freut.

    Andersherum entwertet es einfach komplett alle anderen Items und es geht nur noch um Legendary. Das kann meimetwegen in aller höchsten Endgame so sein aber doch nicht ab lvl 1.

  3. Also in der Beta war mein Char auf 20 und 2h später voll mit Legendaries. Beim Server Slam hatte ich in Summe 3 Stück als ich mit den Quests durch war. Das reicht ja vollkommen auf Stufe 2 und kein Paragon Lvl.

  4. Ein Legendary mit Level 18 (oder so), eines mit 20 und dann von Ashava die Lootbox mit zwei legendären Items.

    Bei Diablo 3 fand ich das immer erfrischend auch auf dem Weg zu Level 70 schon legendäre Gegenstände zu finden die bestimmte Spells boosten. So lohnt es sich auch mal zu variieren und etwas zu spielen was man sonst nicht spielt.
    Bei Diablo 2 bekommt man doch jeden Punkt vorgeben, welchen Skill leveln, welche Stats boosten sogar mit welchem Level man bei welchem Händler nach Items schauen soll.
    Da doch lieber unterwegs ein paar Legendarys bei denen man ein paar Level später überlegen muss ob es sich lohnt die spezielle Eigenschaft zu behalten oder lieber mehr +DMG / +Stats mit einem blauen Item anzulegen.

    Hat alles Vor- aber auch Nachteile.

  5. Ich hab Bock auf D4.
    Wenn man wirklich nur alle 8h ein Item bekommt, glaube ich, werden viele Spieler schnell wieder aufhören. Man wird ja auch genug Müll looten.
    Sich aber jetzt schon über die Dropprate aufzuregen, ohne das Endgame gesehen zu haben, macht, für mich, überhaupt kein Sinn.

  6. Im direkten Vergleich mit der Beta war ich auch erst etwas frustriert, da ich gar kein Legendary bekommen habe und meine rnd Gruppen auch zu schwach für den Weltboss waren, ABER…

    … war es nicht schon immer so, dass man bei Diablo mit höherem Lvl bessere Droprates hatte? Was habe ich denn von Legendarys auf LVL 20, wenn auf LVL 25 jedes blaue Item stärker ist?

    … war die Droprate in der Beta extra hoch, damit die Betatester eben auch viele Affixe testen konnten. So wurden ja auch schon unsterbliche Builts entdeckt und aus dem Spiel genommen.

    … ich habe SOOOOOO Bock auf Juni 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here