TEILEN

Im Jahr 2021 hatte Tesla erstmal die Pläne für einen kommenden humanoiden Roboter mit der Bezeichnung Optimus enthüllt. Im Herbst 2022 wurde diese Maschine dann erstmal vorgeführt, sodass die Öffentlichkeit einen Blick darauf werfen kann. Das zu diesem Zeitpunkt vorgestellte Model überzeugte die Menschen aber nicht wirklich. Seine Bewegungen waren ziemlich steif, der Gang war viel zu wackelig und der Roboter wirkte nicht wirklich nützlich.

Während eines Anleger-Meetings von Tesla wurde in dieser Woche nun ein neues Video zu dem Optimus veröffentlicht. Diese Aufnahme dreht sich um eine überarbeitete Version des humanoiden Roboters. Die Techniker von Tesla haben die Kritik an Version 1 wohl umgesetzt und dadurch diese aufgewertete zweite Variante des Roboters erschaffen. In dem Video werden direkt fünf Einheiten von Optimus gleichzeitig präsentiert.

Das Video macht recht schnell deutlich, welche Verbesserungen stattgefunden haben. Die fünf Roboter laufen gemeinsam durch die Cybertruck-Fabrik und der Gang wirkt dabei dann bei allen Modellen deutlich flüssiger und eleganter. Gleichzeitig erscheint der Roboter in dieser Form wesentlich stabiler zu sein, sodass nicht mehr länger der Eindruck entsteht, dass er unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht. Gleichzeitig ist Optimus zu eher feinfühligen Interaktionen fähig, was sich durch das Berühren eines Eis bemerkbar macht.

Der Tesla-Chef möchte den Optimus in der Zukunft in der Produktion einsetzen. Der humanoide Roboter soll in der Herstellung weniger als 20.000 USD kosten und der Bedarf dafür wird angeblich bei 10 bis 20 Milliarden Einheiten liegen. Trotz dieser Vorstellungen ist der Optimus noch immer weit weg von einer praktischen Anwendung. Dieser Umstand wird durch den direkten Vergleich mit dem Roboter von der Konkurrenz bei Boston Dynamics deutlich. Die Maschine von dieser Firma kann einen Parkour laufen oder einen Salto rückwärts schlagen und sich trotzdem ohne Probleme bewegen.

Tesla ist noch recht weit weg von der bisher von Boston Dynamics präsentierten Arbeit. Selbst, wenn das Gerät nur in der Produktion verwendet wird, sind feinfühlige Interaktionen und eine enorm stabile Bewegung unbedingt notwendig. Der Optimus ist in dieser Version zwar besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Moment einen wirklichen Vorteil für die Fabriken etc. darstellt. Es vergeht vermutlich noch viel Zeit, bis Tesla die wie üblich zu hoch gegriffenen Versprechungen von Musk umsetzen kann.

At the 2023 Tesla Shareholder meeting in Austin, Texas, Tesla CEO Elon Musk shows off a new Optimus video, the company’s humanoid robot in development.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here