TEILEN

While no official updates about the franchise have been revealed since that release, James Cameron reportedly shared at the Dell Tech World conference that he started writing a script for a new entry, but that he’s waiting to see how A.I. progresses before investing in it further. (via)

In 2018 wurde das Terminator-Franchise um den Film Terminator: Dark Fate erweitert, der neben Linda Hamilton und Arnold Schwarzenegger als James Cameron als Producer zurückbrachte. Die Rückkehr so vieler klassischen Elemente sprach im Vorfeld für einen Film mit viel Potenzial und die mögliche Rettung der IP. Bedauerlicherweise war das Endergebnis aber nicht wirklich gelungen und der Film konnte keine wirklichen Erfolge verzeichnen.

Seit diesem Zeitpunkt ist es recht ruhig um die IP geworden und niemand weiß so wirklich, ob es einen weiteren Film geben wird. Eine Antwort auf diese Frage wurde Fans vor einigen Tagen aber wohl von James Cameron selbst geliefert. Der Filmemacher erwähnte nämlich im Verlauf der Dell Tech World Conference, dass er bereits mit dem Schreiben des Drehbuchs für den nächsten Terminator-Film angefangen hat. Bedauerlicherweise erwähnte er im gleichen Atemzug auch die aktuell pausiert Arbeit an diesem Projekt.

Der Grund für die Pause ist zu gleichen Teilen interessant und verrückt. James Cameron möchte nämlich erst einmal abwarten und schauen, wie sich die neue AI-Sache in der Realität entwickelt. Scheinbar sucht der Filmemacher in diesem Bereich nach etwas Inspiration für das Terminator-Franchise und die Zukunft der IP. Es wäre also gut möglich, dass wir in einigen Jahren einen Terminator-Film erhalten, dessen Version von Skynet aus dem aktuellen Boom an AI-Technologie hervorgegangen ist.

Wie lange man auf dieses Projekt warten muss, lässt sich nur schwer abschätzen. James Cameron ist aktuell stark in die Produktion der Avatar-Filme involviert. Trotzdem findet er wohl gelegentlich die Zeit dafür, um an anderen Projekten zu arbeiten. Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mehr über AI-Tech erfährt und er die Arbeit an diesem Projekt erneut aufnimmt. Fans der Reihe dürfen sich zumindest darüber freuen, dass Cameron die Sache selbst in die Hand nimmt und aktiv daran arbeitet.

Terminator 1 und 2 sind absolute Klassiker, die ich persönlich sehr gelungen finde. Bedauerlicherweise sind alle folgenden Filme einfach nur eine verrückte Mischung an enttäuschend umgesetzten Ideen und komplett unnötigen Plot-Twists. Der IP mangelt es irgendwie an einem richtigen roten Pfad und die vielen Versuche von Fortsetzungen haben das Ganze nicht einfacher gemacht. Terminator wäre vielleicht ein Franchise, welches einfach einen Reboot erhalten sollte. Normalerweise bin ich gegen Neuauflagen von klassischen Werken, aber in dem Fall wäre es möglicherweise die beste Option. Auf diese Weise kann man zumindest all den unnötigen Ballast loswerden.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here