TEILEN

First reported by Insider Gaming, quiet mega-publisher the Embracer Group recently released its full year report for April 2022-March 2023, and that report lists the now legendarily fraught Star Wars: Knight of the Old Republic Remake as a project under active development in the subhead „Announced PC/Console Releases as of May 24, 2023.“ (via)

Bereits seit Jahren sind Gerüchte darüber im Umlauf, dass angeblich ein Remake des klassischen RPGs Star Wars: Knights of the Old Republic (Kotor) geplant ist. In 2021 hat die Emcracer Group dann auch tatsächlich die fortlaufende Arbeit an einem Remake durch einen ersten Trailer bestätigt. Genauere Details zu den Plänen für das Spiel oder den beteiligten Entwicklern wurden aber nicht genannt.

Seit dieser ersten Bestätigung haben Fans aber keine weiteren Informationen zu dem Projekt erhalten und alle Beteiligten sind auffällig ruhig geworden. Dieses Schweigen hat einige unschöne weitere Gerüchte rund um das Remake aufkommen lassen. Diese unbestätigten Angaben drehen sich um die angeblich eingestellte Arbeit an dem Projekt, den Wechsel des Entwicklerteams und eine notwendige Verzögerung auf einen nicht näher genannten Zeitpunkt.

Auf das Remake wartende Fans von Kotor dürfen aktuell aber zumindest ein wenig auf atmen. In der vergangenen Woche gab es nämlich endlich ein Lebenszeichen von dem Spiel. Vor einigen Tagen veröffentliche die Embracer Group ihren Abschlussbericht für das vergangene Geschäftsjahr. In diesem Bericht gab es eine Liste mit Spielen, die sich bis zum 24. Mai 2023 entweder in Entwicklung befanden oder veröffentlicht wurden. Das Remake zu Star Wars: Knights of the Old Republic steht auf dieser Liste.

Dieser Hinweis ist zwar keine erneute Aussage der Entwickler oder des Publishers, aber es zumindest ein Lebenszeichen. Das Auftauchen des Spiels in dieser Liste beweist, dass das Spiel sich noch immer in Entwicklung befindet und nicht aufgegeben wurde. Dieser Umstand dürfte die wartenden Fans auf jeden Fall erfreuen. Selbst wenn das Entwicklerteam gewechselt und das Programm neu aufgelegt wurde, so läuft die Arbeit an dem Projekt zumindest noch immer aktiv.

Ansonsten erwähnt die Liste auch noch einmal, dass das Remake für PC und PlayStation 5 erscheinen soll. Die Entwicklung des Spiels läuft bei einem „internen Studio“ bei einem nicht genannten Partner der Embracer Group. Bei dem Partner handelt es sich vermutlich um Sony. Hoffentlich läuft diese Verbindung nicht auf eine gewisse Exklusivität des Remakes für die Konsole hinaus. Dieser Umstand dürfte Fans des Spiels auf jeden Fall verärgern, weil niemand 2 zusätzliche Jahre auf diese Neuauflage warten möchte.

Das Remake von Kotor steht für mich persönlich sehr weit oben auf meiner Liste mit erwarteten Titeln. Ich hatte einfach enorm viel Spaß mit dem Original und ich bin selbst jetzt noch gelegentlich versucht, mich durch das Spiel zu kämpfen. Eine besser optimierte und an moderne Verhältnisse angepasste Variante des Spiels wäre eine extrem coole Sache. Besonders dann, wenn das Team ein wenig an Manaan (Wasser-Planet) schraubt und das lästige Gameplay an diesem Ort ein wenig aufwertet.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Hoffentlich werden das Gameplay und die möglichen Gesprächsoptionen nicht so sehr heruntergedummt.

    Aber dass es überhaupt released wird glaube ich erst wenn es draußen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here