TEILEN

On June 1, Diablo IV’s early access began and it just worked. No ubiquitous error codes. No server crashes. No major bugs. Some players on console are encountering a nasty license code issue with a bizarre workaround, but more broadly, and especially on PC, things appear to be going surprisingly smoothly. (via)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Vorabzugang für Diablo 4 gestartet. Das Spiel ist also im Grunde bereits veröffentlicht und einige Spieler müssen einfach nur etwas länger darauf warten, dass sie ebenfalls auf die Spielserver gelassen werden. Durch die Beta-Test zu Diablo 4 und Erfahrungen mit anderen Spielen von Blizzard Entertainment sorgten sich im Vorfeld des Vorabzugangs viele Spieler über mögliche Serverprobleme, Warteschlangen und andere lästige Schwierigkeiten. Schließlich war die Beta von stundenlangen Warteschlangen geplagt, in OW2 lief zu Beginn gar nichts und selbst WoW Addons haben gelegentliche Lags.

Mittlerweile liegt der Start des Vorabzugangs aber mehr als einen vollen Tag zurück und man kann ein Fazit darüber ziehen, wie gut Blizzard Entertainment diesen Launch gehandhabt hat. Dabei sind die meisten Spieler der Meinung, dass Diablo 4 möglicherweise den besten Launch von allen bisher veröffentlichten Spielen von Blizzard Entertainment erlebt. Aktuell gibt es in den Foren und den sozialen Netzwerken viele Beiträge von Spielern, die ihre Überraschung darüber zum Ausdruck bringen, wie problemlos der Launch des Spiels abläuft.

Seit dem Start des Vorabzugangs gab es keine wirklichen Warteschlangen in Diablo 4 und Spieler wurden selbst zu Stoßzeiten nach maximal 1 oder 2 Minuten in das Spiel versetzt. Wer im Spiel unterwegs ist, der erlebt auch keine Verbindungsabbrüche, Lags oder andere vom Server ausgehende Probleme. Die Verbindung zwischen Server und Spiel scheint permanent stabil zu sein und selbst Rubber-Banding ist eine extreme Seltenheit in Diablo 4. Derzeit läuft zumindest auf dem PC alles wunderbar.

Das Ganze ist natürlich ein starker Kontrast zu dem problematischen Launch von Diablo 3 in 2012. Damals wurden Fans mit dem Fehler 37 bombardiert, der das Einloggen in den Titel unmöglich machte. Dadurch wurde das Spiel für mehrere Tage beinahe lahmgelegt und niemand war zufrieden mit dem Launch. In den vergangenen 10 Jahren hat Blizzard Entertainment aber wohl endlich gelernt, wie es solch einen Launch problemfrei durchführen kann. Der im Vorfeld durchgeführte Stresstest der Server war dabei scheinbar eine große Hilfe, die das Spiel für diesen Launch vorbereitete.

Das einzige wirkliche Problem mit dem Launch von Diablo 4 ist auf der PlayStation aufgetreten. Dort wurden Spieler mit einem Fehler rund um die Spiellizenz konfrontiert, der das Verwenden von Diablo 4 unmöglich machte. Dieses Problem ging aber wohl von Sony aus und Blizzard selbst hatte scheinbar keine Schuld. Der Fehler ließ sich aber durch einen minimalen Einkauf im Store der PlayStation umgehen und das eigentliche Spielen lief danach dann ebenfalls ohne Probleme.

Dieser überraschend flüssige Vorabzugang von Diablo 4 ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für den eigentlichen Launch am 06. Juni 2023. Aktuell spricht alles dafür, dass auch diese Veröffentlichung ohne größere Probleme ablaufen wird. Die Anzahl von Spielern wird sich zwar noch einmal erhöhen, aber dieser Zuwachs sollte die Spielserver nicht überfordern. Zumindest gibt es derzeit keine Anzeichen für anstehende Serverprobleme.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Mag auch damit zu tun haben, dass man mit dem Early Access feinstes Gatekeeping betrieben hat. Von mir kriegt die Bude trotzdem keinen Cent. 😎

  2. Ich habe seit launch alle 5 Minuten disconnects auf meiner XBox Series …. Das hatte ich bei keiner der Betas, dort lief immer alles einwandfrei. Grad bei der Early Access Phase nervt mich das Gerede extrem, weil ich dafür mehr bezahlt habe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here