TEILEN

Da mich so viele von Euch danach fragen, wie mir Diablo 4 eigentlich gefällt -wahrscheinlich weil das Urvertrauen in die Company in den letzten Jahren arg gebröckelt ist-, möchte ich in diesem Blogeintrag kurz darauf eingehen, wie mein Einstieg war und ob mir das Spiel zusagt.

Gleich vorweg: Ich bin erst Level 20 und ich kann (und will) hier in den Klinik nicht zu viel zocken. Meine Genesung und Gesundheit stehen natürlich weiterhin an erste Stelle. Trotzdem nutze ich meine freie Zeit hier zum Diablo-Zocken, einfach weil es mir große Freude bereitet.

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich hatte gestern beim D4-Spielen durchaus Momente, in denen ich nicht sicher war, ob mich das Spiel dauerhaft fesseln können wird. Diablo 4 ist (für mich) irgendwie ganz anders als Diablo 1-3. Es fühlt sich einfach nicht an wie ein typisches Diablo-Spiel. Das ist auf der einen Seite gut, weil man durch diesen MMO-/Open World-Aspekt quasi innerhalb von Diablo „das Rad neue erfunden“ hat. Auf der anderen Seite fehlt natürlich ein wenig der Wiedererkennungswert und das (wie gesagt) typische Diablo-Feeling.

Je länger ich das Game allerdings spiele, desto mehr Spaß macht es mir. Ich musste mich zu Beginn ein wenig quälen (lag vielleicht auch an meiner Klasse), aber jetzt bin ich durchaus motiviert, mich intensiv ins Spiel „fallenzulassen“.

Gerade wenn man allein unterwegs ist, kommt beim Design der Dungeons und Events schnell mal Langeweile auf. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mehr mit Marris und Euch zu zocken, weil ich glaube, dass es in der Gruppe weitaus unterhaltsamer ist.

Besonders interessant wird es, wenn ich das Lategame erreiche. Denn hier ist es wohl am schwersten, die Leute „bei der Stange zu halten“. Ich werde an dieser Stelle immer mal kleine Updates geben und Euch berichten, ob Diablo 4 auch dauerhaft ein Volltreffer ist.

Falls Ihr also abwarten wollt, ob Diablo 4 auch wirklich Euer mühsam verdientes Geld wert ist und ähnlich wie die ersten drei Teile langfristig Spaß macht, solltet Ihr evtl. noch ein wenig abwarten.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. habe gestern abend einen Druiden im Endgame gesehen. Oh man der scheint ja mächtig Wums zu machen und sieht echt witzig aus wenn der ein BärForm geht und alles umwämst.

  2. Muss sagen bin etwas gleich weit (Level 23) und bislang bin ich doch etwas enttäuscht. Ist ja alles nett, aber so richtig fesselnd finde ich es bislang nicht. Gerade der Loot Aspekt ist bislang eher mäh. Ziehe mir im Moment einfach das Zeug an was das höchste Item Level hat, denken muss ich bislang nur bei den Skills. Habe bislang nur einmal mich über Loot gefreut, das war mein erstes Legendary, ansonsten nimmt es halt mit und zieht es ggf an. Die Bosse sind bislang auch sehr knausrig mit Loot. Das Design ist natürlich sehr gut und der Spiel Fluss macht auch Spaß, aber bislang finde ICH path of Exiles im Gesamtpaket besser.

    • To be fair: So sieht leveln in Diablo 3 aber auch aus. DPS>all, über den Rest macht man sich ab Maxlevel Gedanken

    • Danke, dass du und auch Steve hier eure ehrliche Meinung ohne Hype Train Fanboy Brille schreibt!
      Habe auch ein paar Streams geschaut und vor allem der fehlende Spielfluss und die langen Laufwege haben mich doch sehr abgeschreckt. Teilweise fühlte es sich so an wie Vanilla WoW im Menschen Gebiet, wo man zwischen Elwynn Forst, Westfall und Redridge ständig hin und her laufen musste und dabei endlos Zeit verbummelt hat.
      Braucht man das im Jahr 2023 noch?

      • Lange Laufwege ? Also bitte das ist ja nun wirklich absolut nicht der Fall. natürlich muss man auch mal wohin aber gerade ab dem Punkt wo man sein mount bekommt ist das dann auch gegessen und man kommt Flott voran in der Welt.
        Dazu sind überall teleport Punkte. Natürlich gehört zu so einem Spiel auch das man die Welt erkundet.

        Ich hab jetzt die Kampagne auf Welt 2 durchgespielt mit einem Sorc. Hat Spaß gemacht Story war auch fesselnd aber vor allem haben sie echt mit Brutalität und teilweise krassen Szenen nicht gegeizt. Vom Setting her merkt man das man da echt an D2 anknüpfen wollte und nochmal was drauf setzt.
        Ob das Spiel längerfristig fesselt ist dann für mich auch fragwürdig. Kann aber auch nicht verstehen wieso D4 unbedingt an POE rankommen muss. Ich will diese Komplexität eines POE zum beispiel nicht haben und finde es völlig ok wenn man da mehr Casual unterwegs ist.

        Finde es auch komisch mit Level 23 ein Spiel zu bewerten, wo man gerade mal Welt 1 oder 2 gesehen hat. In Schwierigkeit 3 und 4 wirst du dann halt nicht mehr weit kommen mit ich zieh mal das an was gerade die höchste Item Power hat.
        Auf den niedrigeren reicht das halt mit einem vernünftigen Build.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here