TEILEN

Die Klebeaktionen der Letzten Generationen schüren Unmut in Teilen der Bevölkerung. Tausende Anzeigen werden gestellt, eine Razzia folgt. Die Klimaschützer wollen nun ihre Aktionen verändern und peilen bis zur Sommerpause ein neues Ziel an. (via)

In den vergangenen Monaten sind die Klimaaktivsten der sogenannten Letzten Generation durch viele lästige Aktionen aufgefallen. Diese Gruppe blockiert dabei dann für gewöhnlich viel befahrene Straßen mit ihren eigenen festgeklebten Körpern, was sich besonders in Berlin bemerkbar gemacht hat. Die Taten dieser Gruppe führten vor Kurzem zu einer umfangreichen Razzia der Polizei, weil diese angeblichen Aktivisten in Verdacht stehen, eine kriminelle Gruppierung zu organisieren.

Trotz dieses Rückschlags wollen diese Menschen wohl aber erst einmal nicht aufgeben. Aus diesem Grund wurde gestern auch ein Dokument im Netz veröffentlicht, welches den „Sommerplan“ der Organisation für das Jahr 2023 beinhaltet. Dieser Zeitplan soll die Öffentlichkeit und mögliche Unterstützer darüber informieren, wie die Gruppe in den nächsten Monaten vorgehen möchte.

Diesem Plan zufolge hat die Letzte Generation wohl ihre Ziele ein wenig geändert. Während bisher hauptsächlich der allgemeine Verkehr in deutschen Städten das Ziel der Aktivisten war, so möchte die Gruppe ihre Aktionen jetzt aber wohl erst einmal gegen „die Reichen“ richten. Bereits ab der nächsten Woche möchten diese Menschen an die Symbole des modernen Reichtums gehen und die Aufmerksamkeit auf die rücksichtslose Verschwendung der Reichen lenken. Laut der Gruppe würden superreiche Menschen Tag für Tag die Lebensgrundlagen der normalen Bürger zerstören. Die anrückende Klimakatastrophe wird hauptsächlich von den Reichen vorangetrieben und die Organisation möchte dagegen vorgehen. Was genau geplant ist, wurde aber nicht enthüllt.

Die Klimakatastrophe kommt nicht einfach so. Sie wird gemacht – und zwar in erster Linie von den Reichen (via)

Zwischen dem 15. Juli und dem 06. August 2023 steht dann wohl eine Art von Sommerpause an. In dieser Zeit will die Letzte Generation ihre Angriffe vorübergehend einstellen. Der Grund dafür wurde nicht genannt. Ab dem 07. August ist dann scheinbar Bayern das Ziel der nächsten Kampagne. Dort hat die Gruppe die anstehende Landtagswahl im Blick. Vermutlich ist dieser Schritt ein wenig die Rache für die von München ausgehende Razzia. Im Herbst 2023 möchte man dann nach Berlin zurückkehren und weitere Proteste veranstalten.

Auf jeden Fall supernett von der Gruppe, dass sie ihre Pläne so offen mit Menschen, der Polizei und anderen möglichen Einsatzkräften teilen. Der Kampf gegen die Reichen ist ein interessantes Ziel. Schließlich ist es leicht, Menschen auf die eigene Seite zu ziehen, wenn man eine höher gestellte Gruppe von anderen Menschen als den Feind einstuft. Diese Taktik hat in der Vergangenheit schon häufig funktioniert, weil Neid und unverschämte Wut eine ziemlich gute Motivation darstellen. Gleichzeitig spielen die superreichen Menschen natürlich eine bedeutsame Rolle beim Klimawandel und notwendigen Änderungen. Dieser Fakt sollte nicht heruntergespielt werden und er gibt den Plänen der Organisation zumindest einen plausiblen Hintergrund.

Ansonsten fasziniert mich die Einplanung einer Sommerpause für die Proteste. Scheinbar brauchen selbst Klimaaktivsten gelegentlich eine Pause, um sich von den Aktionen zu erholen. Hoffentlich geht es dann aber nicht mit einem Flugzeug in das Ausland. Schließlich wäre es irgendwie komisch, wenn so stark an dem Klima interessierte Menschen ihre Emissionswerte auf diese Weise erhöhen würden. Aber zumindest dürfen die Deutschen auf diese Weise sicher sein, dass sie die eine oder andere Woche ohne lästige Proteste erleben können.


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Die einzige Minderheit, auf der man rumtrampeln kann wie man will, ohne dass es negatives Feedback gibt. Ist ja nicht eh schon so, dass reiche in Scharen das Land verlassen, jetzt will man auch die letzten vertreiben, wird sicher viel bewegen

    • Hast du Beispiele?seid Jahren fliehen ja angeblich die armen reichen weil es ihnen im Steuersparparadies nr2 in Europa so schlecht geht,ist da wer Prominentes selbstloses dabei??Frage für einen reichen Freund…

  2. Ist nur konsequent. Die Vordenker der letzten Degeneration kämpften schließlich auch nicht gegen die Bevölkerung, sondern gegen den „Schweinestaat“ und töteten „nur“ Repräsentanten des Staates und der Wirtschaft. Die normale Bevölkerung konnte sich sicher fühlen.

    Ich fürchte nur, dass ein Scholz nicht die Cojones eines Helmut Schmidt hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=WHMhgm3JTaY

    Und abschließend der übliche Disclaimer: Nein, die letzte Degeneration ist noch keine Grüne Armee Fraktion. Sie befindet sich lediglich auf demselben Weg. Hoffentlich können wir sie stoppen, bevor es wieder zu politischen Morden kommt.

      • Vielleicht auch nicht. Man darf ja durchaus hoffen, dass die verhängten Freiheitsstrafen ihre Wirkung erzielen und die Klimakleber dadurch zur Vernunft kommen. Hat zwar damals auch nicht funktioniert, aber die Hoffnung bleibt. Ansonsten wundert es nicht ein wenig, dass gerade du, der ja zu jeder Gelegenheit seine Geschichtskenntnisse ausbreitet, offenbar keinerlei Bezug zur RAF-Geschichte hast, ansonsten würde ich von allen Kommentatoren hier von dir am ehesten erwarten, die Parallelen zu den damaligen Anfängen zu erkennen.

        Meine Vermutung ist eben, dass das – nachvollziehbar – nicht in dein Weltbild passt. Und wenn man die Schere halt erstmal im Kopf hat, ist es schwer, sie wieder rauszuziehen.

        • Tatsächlich lässt mein Geschichtsinteresse schon nach dem Zweiten Weltkrieg merklich nach. Wobei mich tbh die Weltkriege auch nicht sooo sehr interessieren, aber was will man machen.

          Mir ist die Letzte Generation übrigens ziemlich latte. Ich hab kein Verständnis für die Tomatensuppen-Aktionen und ich zweifel den Sinn davon an, sich an den Boden festzukleben. Ich respektiere aber, dass das ein Protest ist, der zum eigenen Schaden ist. Meine Dympathien liegen aber klar eher bei FFF.
          Mich beunruhigt eher, wie aufgebauscht die Diskussion von Tag 1 an ist, als würde die Letzte Generation täglich Bombenanschläge auf Kindergärten verursachen. Und im Moment fühlen sich die RAF-Vergleiche ziemlich politisch motiviert an, in der Hoffnung, in den Köpfen der Menschen bleibt hängen „Grüne = Letzte Generation = RAF = Terroristen“.

          • Der Fall „Lina E.“ ist jetzt zwar nicht dieselbe Baustelle wie die LG, aber mal wieder ein aktuelles Beispiel, wie schnell es mit der Radikalisierung gehen kann, wenn der Staat es wagt, den Leuten mittels eines rechtsstaatlichen Verfahrens in die Suppe zu spucken.

            Auch von der LG hat man in den letzten Wochen schon Dinge gehört wie „wir müssen noch radikaler werden“.

            Und die RAF hat damals eben auch nicht mit Morden begonnen. Der Ursprung waren linksradikale Studentenproteste, damals befeuert durch die Elterngeneration, die mehr oder weniger als Altnazis betrachtet wurden und durch den Vietnamkrieg, wo das kapitalistische amerikanische Schweinesystem arme vietnamesische Bauern wegbombte. Die großen Vorbilder waren Ho Chi Minh und Che Guevara. Die Proteste schaukelten sich infolge mancher Ereignisse immer weiter auf, z. B. den Schah-Besuch oder das Dutschke-Attentat. Die Springerpresse wurde ins Ziel genommen, weil sie die Proteste kriminalisierte, schließlich brannten Springer-Fahrzeuge. Dann wurden Kaufhäuser angezündet. Und erst die gewaltsame und blutige Befreiung von Baader aus dem Polizeigewahrsam sieht man als die „Geburtsstunde“ der RAF.

            Ich will damit nur darstellen: wir befinden uns irgendwo zwischen dem (friedlichen) Protest und der Phase der Brandanschläge. Ja, Tomatensuppe und Klebstoff sind keine Mollis. Aber das Umfeld ist ähnlich, die Ziele (gegen den Kapitalismus) sind ähnlich, das Radikalisierungspotential ist ähnlich. Die Parallelen drängen sich geradezu auf, die muss man nicht erst verzweifelt suchen. Und ich persönlich würde das ganze lieber stoppen, bevor die Mollis fliegen.

            Übrigens glaube ich, dass die Grünen der LG zwar ideologisch sehr nahestehen, jedoch inzwischen auch ein Stückweit bereuen, welches Monster sie da erschaffen haben. Von Greta, Luisa und den FFF-Kids haben sie politisch profitiert, aber die LG ist eine schwere Hypothek, wie sich an den Umfragen ablesen lässt. Da frisst die Revolution gerade ihre Kinder.

            Soll heißen: Die Grünen sind – in meinen Augen – Ideologen. Aber sie sind allenfalls die Geburtshelfer der Letzten Generation, so ähnlich wie Merkel Geburtshelfer der AfD war. Und es gibt sicher auch gewisse Überschneidungen an den Rändern der Grünen, aber defintiv keine Deckungsgleichheit. Die Grünen terrorisieren uns rein politisch, aber nicht auf der Straße!

    • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie auf linker Seite für dich immer wieder potentielle Mörder und Terroristen warten, aber auf Rechts selbst bei unmissverständlichem Aufruf einiger Politiker, alles nur „Randerscheinungen“, „Einzelfälle“ und „psychisch Kranke“ sind.

      • Moment, psychisch krank sind doch laut Medien unsere ganzen Messerfachkräfte, zumindest in der großen Mehrzahl. Ich würde ja sogar zustimmen, allerdings in einer anderen Weise, als es gemeint ist: wer seine Handlungen für und im Namen seines unsichtbaren großen Freundes tut, der hat einen an der Waffel, und das gilt für jede Religion oder Sekte, inklusive Klimakleber!

        Daneben tun die Sprecher der Klimakleber so ziemlich alles, meine Befürchtungen – und momentan sind es ja noch Befürchtungen – anzuheizen. Sie räumen freimütig ein, für ihr größeres Ziel keine Rücksicht auf Demokratie oder Gesetze nehmen zu können, weil es ja ach so eilig ist. Bislang nehmen sie finanzielle Schäden, Sachschäden ebenso in Kauf wie verzögerte Rettungswagen. Sicher, das ist noch keine vorsätzliche Körperverletzung oder gar Tötung. Ich nehme ihnen ab, dass sie hoffen, dass schon nix „Schlimmes“ passieren wird. Aber kannst du mir garantieren, dass sie bei den Rechtsgütern Eigentum und Gesundheit halt machen werden? Kannst du garantieren, dass sie sich nicht weiter radikalisieren, bis man vielleicht doch mal im Namen der Klimarettung einen Firmenchef oder vielleicht auch nur einen Oldtimerfahrer (ohne Kat!) umbringen könnte?

        Wir haben nunmal die Erfahrungen aus den 70er-Jahren, wie das mit der Radikalisierung laufen kann. Und natürlich haben die Linken darauf kein Abo; der NSU war zweifellos auch eine radikalisierte Gruppe. Aber alleine personell sind die Klimakleber deutlich breiter aufgestellt. Und willst du wirklich für jeden von denen die Hand ins Feuer legen?

      • Naja, was hatten wir groß an Terror in der Nachkriegszeit ? Das einzige große Kapitel dürfte da linker Terror gewesen sein.

        NSU braucht man da nicht vergleichen.

        Auch der geplante „Rentnerputsch“ wäre lachhaft gewesen.

        Also ja, der einzige wirkliche Terror den man als solchen Bezeichnen kann, ist/war nun mal linker Terror und kein rechter Terror.

        • WSG Hoffmann? Oktoberfestanschlag der schwerste Terrorakt bist heute?
          Die Nazi Morde der 80er und 90er ? Solingen und Mölln?

    • Richtig lustig, Degeneration statt Generation. Haha! Du sagst sicher auch lustige Sachen wie Burzltag oder Tschau mit Au!

  3. Das werden DJ Buschman und Christian Porsche nicht zulassen.da geht es um ihre Stammwähler,die geniessen hier Artenschutz.Supersöder wird noch mehr BayernGesetze schaffen um am besten Leute gleich zu erschießen nur weil sie grün sagen..

  4. Ja, endlich blockiert die Letzte Generation die Privatflughäfen und die Privatjets der Superreichen SO soll es sein.
    Blockiert nicht den normalen Bürger, sondern die Reichen. Dann vielleicht, bewegt ihr was.

  5. Scheinbar kann ich echt froh sein, auf dem Dorf zu leben. So wie die Leute sich über die Letzte Generation aufregen, müssen die ja massenhaft Aktionen in allen großen Städten durchführen und praktisch täglich für mindestens 50% des Stau-Aufkommens verantwortlich sein.

    • Schlimmer noch,sobald du dein Auto startest kommen Instant 2 dieser Dr Evils bis an die Zähne bewaffnet mit widerwärtig menschenfeindlichen guten Absichten und ner Tube Massenvernichtungspattex und kleben sich vor und hinter dem Auto fest.es ist nicht auszuhalten,ich habe Angst nie wieder mit 50 durch die 30er Zone fahren zu können

  6. Jaja die bösen Reichen, auf die kann man schimpfen, hauptsache der kleine Michl kann unbeschwert in sein Auto steigen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here