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Der heute durchgeführte Launch von Diablo 4 wurde von einer über Business Wire veröffentlichten offiziellen Presseerklärung von Blizzard Entertainment begleitet. Dieses Dokument soll die Öffentlichkeit über das Spiel informieren und noch einmal etwas Werbung für das Produkt machen. Gleichzeitig gehen die Entwickler in dem Schreiben interessanterweise darauf ein, wie erfolgreich Diablo 4 schon vor dem eigentlichen Release gewesen ist.

Laut der Presseerklärung handelt es sich bei Diablo 4 nämlich um das meistverkaufte Blizzard-Spiel aller Zeiten. Die bereits vor dem Launch des Titels vorhanden gewesenen Verkaufszahlen sind wohl höher als die Verkaufszahlen von allen zuvor veröffentlichten Spielen dieses Entwicklerstudios. Dieser bedauerlicherweise nicht genannte Wert fasst dabei allerdings die PC-Version und die Konsolen-Variante des Spiels zusammen.

Laut Blizzard Entertainment hat Diablo 4 in den vier Tagen seit dem Frühzugang einen extrem erfolgreichen Start hingelegt. In dieser Zeit hat die Community mehr als 93 Million Stunden an Spielzeit in Diablo 4 investiert. Diese Stundenzahl würde umgerechnet mehr als 10.000 Jahre ergeben und der Wert entspricht einer einzelnen Person, die seit dem Start der menschlichen Zivilisation jeden Tag 24 Stunden lang gespielt hat. Das Ganze ist also ein recht beeindruckender Wert.

Wie gesagt, hat Blizzard bisher noch keine Verkaufszahlen genannt. Diese Angabe gibt es vermutlich erst in einigen Wochen. Die Firma möchte vermutlich sicherstellen, dass auch alle in der Zeit nach dem Launch erzielten Verkäufe in diese Zahl eingerechnet werden. Auf diese Weise dürfte man am Ende einen recht hohen Wert erhalten, der einen gewaltigen Meilenstein für das Unternehmen darstellt.

Der enorme Erfolg von Diablo 4 dürfte niemanden ernsthaft wundern. Die im Vorfeld veröffentlichten Reviews waren enorm positiv, die Beta war gefüllt mit Testern und der Hype rund um das Spiel ließ einfach nicht nach. Unter diesen Umständen wäre es überraschender, wenn das Spiel keinen Erfolg dargestellt hätte.

Diablo® IV, the highly anticipated new installment of the iconic Diablo series, is now live. Already, it is Blizzard Entertainment’s fastest-selling game of all time, with Blizzard’s highest pre-launch unit sales ever on both console and PC*. In the four days since early access started on June 1, Diablo IV has been played for 93 million hours, or over 10,000 years — the equivalent playing 24 hours a day since the beginning of human civilization.

Diablo IV features cross-platform play and cross-progression on Windows® PC, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®5, PlayStation®4, plus up to four player co-op, including two player couch co-op on consoles.

“This is a moment years in the making for the Diablo IV team,” said Rod Fergusson, general manager of Diablo. “We’re extremely proud to offer players the richest story ever told in a Diablo game. Players have a range of choices, including personal character customization, equipping personalized skills for battling horrific demons, or collecting Legendary loot to support your playstyle while discovering new ones. Since the game was first announced in 2019, the support from millions of players around the world drove us toward this release of our dark vision of Sanctuary. Hail Lilith, Blessed Mother.”

“Our vision at Blizzard is to create legendary experiences for all to share, and Diablo IV is an incredible realization of that vision,” said Mike Ybarra, President of Blizzard Entertainment. “With highly customizable gameplay, gripping storytelling, and plenty of options around how to engage with the world, this masterfully crafted expression of the Diablo universe is an outstanding example of what our talented development teams are capable of. Whether you’re a veteran of the series or diving into Sanctuary for the first time, we welcome players to the global launch of Diablo IV.”

Set 50 years after the events of Diablo III: Reaper of Souls®, Diablo IV opens with the summoning of Lilith, the Daughter of Hatred, back to the mortal realm of Sanctuary. The lands have become infested with horrific creatures, and only the bravest of souls will be able to stand against the threat of chaos. Players can customize their gameplay experience in directions that appeal to them, experimenting with skill trees to showcase complimenting spells and abilities as they fight to return Sanctuary to its citizens.

Diablo IV heralds an expansive overworld, which players can explore as their choice of five classes—the shapeshifting Druids, agile Rogues, elemental Sorcerer, brutal Barbarians, and ritualistic Necromancers. There is no golden path; players choose how they want to progress, whether it be pursuing Lilith with laser-focus or exploring the dark corners of each region, while building their skills. The land of Sanctuary is diverse with different biomes and demonic beasts, and players will test their mettle across five regions in over 120 dungeons and dozens of side-quests, all while confronting World Bosses and exorcising plagued Strongholds in a shared and cooperative open world.

But it doesn’t end there. After completing the main storyline, players can explore robust end-game activities to further their adventures and grow even more formidable in power. From the grueling and regularly occurring Helltide, to demonically challenging Nightmare Dungeons, there’s plenty of ways for players to utilize an updated Paragon Board system and continue customizing their adventures. Also featured is the Whispers of the Dead, which grant Legendary rewards for selected world bounties, and the Fields of Hatred, which offer designated grounds for battling other players and building PvP renown. Plus, players can remain embroiled in the happenings of Sanctuary with the regular release of Seasons and expansions, providing new gameplay features, questlines, characters, challenges, and Legendary loot.


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4 KOMMENTARE

  1. „ Der enorme Erfolg von Diablo 4 dürfte niemanden ernsthaft wundern.“

    Genau, Blizzard fabriziert seit Jahren nur Mist und dann soll I ich mich nicht wundern. Ich bin der Meinung, dass noch Sachen für Ingameshop kommen werden, die einen Vorteil bringen. Erstmal langsam mit Cosmetics anfangen…

  2. Habe ich etwas übersehen, oder ist Diablo 4 das AM SCHNELLSTEN verkaufte Blizzard-Spiel und nicht das AM MEISTEN verkaufte?
    So lese ich zumindest den Tweet und den Anfang des blue-posts.

  3. Müsste ja demnach um die 20 Mio Sales sein, da Diablo 3 auf allen Plattformen laut VG Chartz knapp 20 Mio Sales hat. Es sei denn Diablo 3 und Diablo 3 Ultimate Evil Editon (oder wie auch immer sie es genannt haben) werden separat gezählt.

    Ein Blick in die Sales Liste ist doch etwas merkwürdig – Blizzard Spiele bzw generell PC spiele haben wesentlich weniger Sales als erwartet. Overwatch hat sich laut Wikipedia & VGChartz auf dem PC nicht mal die 1 Millionen Marke geknackt.

    Und bis auf D3 (20 Mio) /SC (11 Mio)/WoW (14 Mio) haben sich alle anderen Blizzard Spiele & Addons nur 1-6 Mio mal verkauft.

    Da wundert es mich dann doch nicht mehr, dass Starcraft so vernachlässigt wird, wenn man mit 3 grandiosen Games „nur“ 8 Mio Sales schafft.

    Naja, auf D4 kann ich noch warten, traue dem braten immer noch nicht ganz. Und hätte er viel mehr Lust auf der Switch bzw dessen nachfolger zu daddeln. Aber wahrscheinlich kommt es (wenn überhaupt) in 2-3 Jahre x.x

    Zur Zeit genug zu tun mit Zelda, WoW & Sommer. Irgendwann in einem Sale dann, wenn sie nicht noch komplett reinscheißen, wie mit dem PvE Mode von OW2.

    • vgchartz ist für pc games auch oft nicht korrekt. Da viele der Verkaufszahlen auf Plattformen wie dem Battle.net nicht bekannt sind.

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