Einer der lästigeren Moment in Retail WoW ist die Situation, in der ein problematischer Spieler grundlos einen angefangenen Run in einem M+ Dungeon verlässt und dadurch vier anderen Personen die Instanz versaut. Dadurch verliert man nicht nur die investierte Zeit, sondern der verwendete Schlüsselstein wird ebenfalls eine Stufe heruntergesetzt. In dieser Woche hat Blizzard nun ganz offiziell verkündet, dass sie extreme Versionen dieses Verhaltens nicht mehr länger dulden werden.
In der vergangenen Nacht haben die Entwickler von WoW wohl eine neue Bannwelle durchgeführt, die sich erstmalig gezielt gegen extreme Leaver in M+ Gruppen richtete. Dem Team ist natürlich bewusst, dass das echte Leben gelegentlich dazwischen kommt und Spieler eine M+ Gruppe verlassen müssen. Daher gibt es die Strafen auch wirklich nur für Extremfälle, die wiederholt entweder keine Rücksicht auf ihre Mitspieler genommen oder sie möglicherweise sogar absichtlich sabotiert haben. Die Banndauer dürfte in dieser Sache je nach Schwere des Vergehens bei einigen Tagen bis zu einigen Wochen liegen.
Meiner Meinung nach ist solch eine Bannwelle auf jeden Fall eine gute Sache, die hoffentlich regelmäßig wiederholt wird. Auch wenn all die Leaver und Egoisten aktuell in den Foren über das Verschwenden von Zeit etc. jammern, so hätte ich kein wirkliches Mitleid mit solchen Spielern. Schließlich ist es ihre eigene Schuld, wenn sie sich vor dem Start eines Keys nicht die Mühe machen die Gruppenmitglieder anzusehen und über die Ziele für den Run zu sprechen. Wer nach dem Start die Gruppe verlässt und 4 andere Spieler zurücklässt, der hat aus meiner Sicht durchaus einen temporären Bann verdient.
Today, we issued gameplay suspensions to players who intentionally left Mythic+ groups a great many times in The War Within Season 1. The sort of behavior we actioned was either without regard for the experience of their fellow players, or in some cases, even deliberately intending to harm others’ experiences.
This is detrimental to the community of players who strive to do their part in group content the vast majority of the time.
We understand that occasionally, abandoning runs will happen. Players can experience unexpected real life emergencies, internet outages, or the group collectively deciding to quit the run. Today, we suspended players who repeatedly and recklessly disrupted Mythic+ groups.
We will continue to keep an eye on groups in the future, and repeat offenders are subject to escalating penalties.
Thank you!
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Als ich am Ende von DF eingestiegen bin habe ich ein paar M+ gemacht allerdings nur mit Gilde, warum sollte man das Random machen???
Boah die persönliche Meinung von Azurios (letzter Absatz) zeigt halt einfach, dass er selber kein/sehr wenig M+ spielt. Ansonsten wüsste er, dass es schon sehr oft einfach Sinn macht einen Key zu leaven (viele early deaths, toxische mates (wieso toxische Spieler evtl carryen?), mates die die einfachsten mechaniken nicht kennen etc. Etc. Etc.).
Und das ist das erste Mal, dass jemand so etwas sagt wie „Derjenige der eine Gruppe joined sollte sich über dessen Ziele informieren“ – Nein, das ist ganz klar die Aufgabe vom Grouplead – dafür gibt es die Gruppenbeschreibung und Titel. Steht da nix drin und wird vor dem Key nix gesagt gilt immer: Ziel ist in-time. Davon geht tatsächlich auch jeder dann aus.
Sorry Azurios versucht bestimmt nur sein Bestes, aber in dem Post war so viel quatsch drinnen. Die Bannwelle hat sicherlich ganz normale Spieler getroffen, die halt einfach nicht beleidigt werden wollten oder realistisch waren – und genau diese Fehlen jetzt im groupfinder zu einem Zeitpunkt zu dem man sowieso schon Schwierigkeiten hat genügend Leute zu finden.
„Die Bannwelle hat sicherlich ganz normale Spieler getroffen“
Da du das so sicher sagen kannst hast du bestimmt Einblicke in die Statistiken. Wie viel Prozent ihrer M+ haben sie geleaved bzw. wieso wurden dann scheinbar schon bei „normalen“ Leave-Quoten gebannt? Wenn du das schon so genau weißt wären ein paar mehr Infos schon gut.