In 2023 schlug der Drehbuchschreiber Mike Flanagan den Verantwortlichen bei DC Studios eine Idee für einen Solo-Film rund um den Batman-Schurken Clayface vor. Beflügelt durch den gefeierten Auftritt der Figur in “The Penguin“ hat DC Studios mittlerweile wohl endlich das grüne Licht für diese Idee gegeben. Flanagan darf einen Solo-Film rund um den Charakter in die Kinos bringen.
Fresh off the success of the HBO series “The Penguin,” DC Studios has officially greenlit a feature film centered around Clayface, the shapeshifting Batman villain, from a script written by “Doctor Sleep” filmmaker Mike Flanagan, according to a source with direct knowledge of the production. (via)
Bisher gibt es noch kaum konkrete Informationen zu diesem Film. Es ist nur bekannt, dass die Dreharbeiten in 2025 beginnen sollen und Flanagan das Ganze als Horror/Thriller/Tragödie aufziehen möchte. Die Produktion dürfte also ein ziemliches ernstes Projekt werden, welches sich stark von dem oft eher lustigen oder zumindest amüsanten Clayface der letzten Jahre unterscheiden dürfte. Damit kehrt der Charakter zu seinen bedrückenden Wurzeln zurück.
Sony hat bereits mehrfach versucht Solo-Filme zu den Schurken von Marvel in die Kinos zu bringen. Daran ist das Studio selbst nach mehreren Versuchen noch immer kläglich gescheitert. Es muss sich zeigen, ob DC bei dieser Sache einen besseren Weg finden kann. Zumindest ist Clayface eine der Figuren, die vermutlich seinen eigenen ernsten Film tragen kann. Der Charakter ist sehr beliebt, er besitzt eine durchaus vielversprechende Ursprungsgeschichte und sein Körperbau alleine bietet viel Potenzial für Body-Horror.
Anzeige
Seeeeehr spannend!
Basil Karlo bietet ja eine gewisse Tragik allerdings auch eine Boshaftigkeit.
ich hoffe man bleibt aber der Persona treu und will nicht eine gute Seele zeigen die zum schluss die Welt retten will.