Es kann leider nicht nur gute Spiele geben und daher möchte ich Euch auch nicht nur Indie-Perlen empfehlen, sondern auch davor warnen, Geld für vermeintliche Flops auszugeben. Old World ist (für mich) so ein Spiel.
Ich war auf der Suche nach nem netten Aufbaustrategie-Spiel im Civ-, Siedler- oder Anno-Stil und bin bei Old World hängen geblieben, schlicht und einfach weil es in den Videos gut aussah. Darüber hinaus hatte es bei Steam die Wertung „Sehr positiv“. Und da sind wir mal wieder beim individuellen Geschmack. Ich wurde jedenfalls vom Spiel überrascht – aber nicht, weil es gut war, sondern vielmehr, weil es zum Einschlafen schlecht war.
Ich lieb(t)e alle Civilization-Spiele und habe vor allem die ersten Teile hart gesuchtet. Ich werde auch den neuen Teil, der im Februar kommt, ausführlich spielen.
Aber Old World ist so ein langweilige 1 zu 1-Kopie der alten Civ-Teile, dass es (meiner Meinung nach) sein Geld nicht wert ist. Die einzige Innovation des Spiels gegenüber Civ sind die Dynastien, sprich man startet mit einem Staatsoberhaupt, irgendwann stirbt dieses und Du spielst als sein Sohn/Tochter weiter. Dieses Feature ist aber für das große Ganze so irrelevant, dass man der Sache keine große Beachtung schenken muss.
Was das Gameplay angeht, so sind die Menüs und Spieloberfläche äußerst gewöhnungsbedürftig: Alles ist unübersichtlich und nicht im Ansatz so gut umgesetzt wie bei den Civ-Teilen. Das gilt übrigens auch für die Forschung: Ich weiß bis heute nicht, wie man gezielt bis zu einer bestimmten Errungenschaft kommt – bei Civ klickst Du einfach drauf und es wird alles automatisch erforscht, um dort hinzugelangen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde Old School ganz furchtbar und werde dem Spiel keine weitere Beachtung schenken. Wenn Ihr meinem Urteil nicht traut, könnt Ihr gerne selber für nen Zehner reinschauen und Euch ein eigenes Urteil bilden.
In diesem Sinne: Ich spiele und teste jetzt einige Eurer Tipps an und versuche, wieder ne Perle zu finden!
Anzeige
Ich zocke zur Zeit mal wieder Millenia, auch ein Civ-Klon. Der Grafikstil ist nicht wirklich hübsch und die Kampfanimationen sind grottig, aber es macht mir unheimlich viel Spaß und der Wiederspielwert ist sehr hoch.
Hast du Ara: History Untold schon gespielt als Civ Alternative? hat mir durchaus ein paar Tage Spaß gemacht und gibs im XBOX Pass.
Ich fand Old World in dem Punkt besser das man eben in einer festen Epoche bleibt und nicht irgendwann mit Schwertern gegen Panzer kämpft, aber ansonsten ob Old World oder CIV, wenn man ein paar Runden gespielt hat, ist es im Endeffekt sowieso immer wieder das Gleiche.
Hab es in der Vergangenheit schonmal vorgeschlagen: Outer Wilds (nicht zu verwechseln mit the Outer Worlds) war eins der geilsten Indie Spiele, die ich je im Leben gespielt habe.
Outer Wilds ist ein richtig geniales Spiel. Ebenfalls klare Empfehlung von mir.
Ich würde dir Endless Legend nahe legen. Das ist auch ein Civ-like, aber deutlich polierter. Die Musik ist super, der Artstyle schön und die Welt ist auch richtig ausgestaltet. Jede Fraktion spielt sich anders – und zwar wirklich anders – nicht civ-style „+1 gold on jungle tiles“-anders. 6,24€ auf Steam, da kann man nix falsch mit machen. An DLC ist alles okay, bis auf Inferno/Shadow, die waren outsourced (Gibts eigentlich einen schlimmeren Publisher als Sega?)
Mein liebstes Feature ist der Tech Tree. Es gibt Epochen, jede mit ~20 Techs, und alle 9(?) erforschten Techs schaltet man die nächste Epoche frei die dann wieder deutlich bessere Techs bietet. Das sorgt dafür dass man sich zwischen den ganzen tollen Techs entscheiden muss, anstatt wie bei Civ stumpf alles erforschen zu müssen. Das sorgt für sehr viel replayability, und passt auch super in den faction orientierten playstyle.
Zu old world:
Es ist halt ein Indie Versuch das Civ Format etwas umzubasteln. Ich würde es jetzt nicht so schlecht bewerten, aber es wirkt ein bisschen wie ein Civ game ohne Erweiterungen. Es fehlt einfach Einiges. Ich hatte allerdings auch die Hochsee Version mit allen DLC, kann sein dass das basegame einfach zu wenig content hat, kein Plan.
Mich würde immernoch interessieren ob dir das HacknSlay „V Rising“ gefallen würde. (Nein kein VR-Spiel)
Wenn du Bock auf nen richtig gutes ARPG hast kann ich Last Epoch sehr empfehlen. Undzwar am besten blind, ohne sich builds anzusehen. Das macht den Hauptreiz des Spiels aus. Selber die Klassen entdecken und experimentieren.
Es wird hier wesentlich mehr erfahren:
ich wollte fragen (weil du ja schon keine Shooter magst), ob du spooky Games magst.
Spooky Games sind nicht so meins, lieber Teron!
Ich finde Civ auch besser, allerdings finde ich Old World auch nicht so schlecht. Ist halt persönliches Empfinden. Bei Civ 7 fürchte ich allerdings eine riesige Enttäuschung. Nur drei Zeitalter lang und jedes Zeitalter eine andere Civilization. Klappte schon bei Humankind nicht.