TEILEN

Und ich kann Euch auch ganz genau sagen, warum! Zuerst möchte ich aber über den Ubisoft-Connect-Client ablästern, der zehn Stunden braucht, um mir das Spiel runterzuladen. 46 GB lade ich bei Steam in maximal zwei Stunden runter. Lächerlich!

Aber warum ist nun Star Wars Outlaws kein Spiel für mich?

1. Deja vu? Bei allem Respekt für die großen Titel, die dieses Genre hervorgebracht hat, aber wenn man’s mal runterbricht ist heutzutage jedes Action RPG nichts anderes als Assassins Creed. Mir ist klar, dass man hier das Rad nicht neu erfinden kann, aber mir gefällts einfach nicht, weil ich es gefühlt schon hundert Mal gezockt habe. Star Wars Outlaws ist einfach Asssassins Creed in Star Wars. Es ist schleichen, klettern, töten und Rätsel lösen. Die Raumschiff-Kämpfe, die es im Spiel gibt, hat man bei AC allerdings nicht.

2. Grafik? Dass es nicht so genial aussieht wie in den Trailern, ist man von Ubisoft ja schon gewohnt, allerdings hat die PC-Version des Spiels immer noch viele kleine Probleme: Die Grafik sieht sehr oft sehr matschig aus. Die vielen Punkte, die man vor allem in dunkleren Szenarien sieht, lassen in mir ständig den Wunsch aufkommen, mal in Lightroom zu tabben und dort den „Entrauschen“-Button zu drücken. Generell hat die Grafik im Spiel teilweise sehr zu kämpfen. Die wuscheligen Haare der Protagonistin sehen teilweise so aus, als würde sie vor nem schlecht eingestellten Greenscreen sitzen. Wie gesagt: Alles auf dem PC. Keine Ahnung, ob die PS5-Version hier besser läuft.

3. Story? Ich habe jetzt 5 Stunden Spielzeit, was neutral betrachtet noch nicht sonderlich viel ist. Ich finde die „Heldin“ Kay Vess sehr gut geschrieben und mag die Story. Allerdings triggern die vielen schnellen 3D-Bewegungen meine Motion Sickness sehr, was sonst eigentlich nur Shooter schaffen. Ich sagte ja: Kein Spiel für mich!

Zusammengefasst hat mir der kleine Ausflug in die Star Wars-Welt eigentlich ganz gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin und die Story – was ja zum Release auch massiv kritisiert wurde (unverständlich für mich). Die PC-Version läuft alles andere als rund und hat bei mir sogar teilweise zu Abstürzen geführt – vielleicht weil ich es in 8K gespielt habe? Aufgrund meiner getriggerten Motion Sickness werde ich Star Wars Outlaws nicht weiterzocken. Schade!

Wie hat Euch das Spiel gefallen?


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich war da zwigespalten. Ich mochte es, aber ich hasse Stealth 😀
    Insofern muss ws was richtig gemacht haben, dann ich habe es trotzdem durch gespielt und halte Spaß.

  2. War es für mich auch nicht.
    Setting wie so oft lieb, aber das Schleichen war meh, die Hauptfigur auch (nicht, weil sie weiblich ist!), also nö. Hätte (für mich) gut werden können, wurde es nicht. Andere hatten Spaß dran, und das ist doch gut 🙂

  3. Als jemand der die AC Reihe nicht spielt (wieso auch immer, frage ich mich selbst) hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, habs sogar auf Platin gespielt.
    Es macht nix besonders gut, aber die Mischung hat mir doch durchgehend Spaß gemacht.

    • Das Studio hatte, glaube ich, nur einen einzigen Teil der AC Reihe machen dürfen. Und AC Revelation war eher meh…
      Dafür, dass das Studio auch für Avatar verantwortlich war, war Outlaws erstaunlich gut. Nicht sehr gut oder ausgezeichnet, allerdings auch nicht schlecht. Nur gut. Mir geht’s wie dir. Platin werd ich erspielen und es ist schon spaßig.
      Trotzdem hoffe ich, dass Ubisoft zukünftig die Lizenz entzogen bekommt und Obsidian mal ran dürfte. Kotor2 war der absolute Hammer und man kann schon mehr aus StarWars rausholen.

  4. Hey Steve, probier mal Wayfinder aus. War für mich ein absoluter Geheimtipp. Sollte wohl als MMO an den Start gehen, aber der Publisher ist nach Start des Early Access abgesprungen. Also haben sie das Ding umgebaut und selbst auf den Markt gebracht. Du kannst es zu nun maximal zu dritt spielen. Ein super witziger Dungeoncrawler, bei dem du einen Speicherstand erstellst und in diesem Spiel zwischen allen Charakteren (die du im Laufe des Spiels freischaltest) live wechseln kannst. Das Spiel macht eine Menge richtig und es gibt so viel zu entdecken. Die Charaktere inkl. Fähigkeiten sind gut gestaltet und du kannst es ganz entspannt mit dem Controller zocken. Ich hab da gerade ne Menge Freude dran. Und es gibt sogar Housing! Aktuell kostet es bei Steam 24,50 Euro. Ich habs letztens im Sale geschossen und daddel das mit zwei Freunden. Vielleicht schaust du hier mal rein 🙂

  5. Ich kopier jetzt einfach mal den Kommentar den ich vor ner Woche schonmal zu dem Spiel geschrieben hab:

    Die Welt ist unfassbar gut, die SW Atmosphäre fängt es ein wie kaum ein Spiel vorher.
    Aber das Gameplay ist so Stumpf wie die Welt gut ist. Ich habe selten ein so hochklassiges Spiel erlebt das derart „runter-gedummt“ wirkte.

    Dazu kommt dass Kay als Charakter an Unsympathie kaum zu übertreffen ist. Ich würde nicht mal sagen langweilig, aber ein Charakter den ich persönlich so Abstoßend finde, schon in den ersten 15 min kann man Obdachlose ihres letzten Hab-und-Gut entledigen, dass ich gar nicht wissen will was für ne ach-so-schwere-Kindheit die hatte..

  6. Es war mein meistgespieltes Spiel 2024 es hat StarWars Atmosphäre, Nix ein toller Begleiter und klar nicht perfekt aber OK ich mag es 😃

  7. Das Spiel ist einfach zu 0815. Gameplay entspricht den Erwartungen an ein Ubisoft-Spiel und die erzählte Geschichte ist zwar OK, aber OK reicht heutzutage halt oft nicht. Dazu kommen die technischen Probleme und man hat eine Enttäuschung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here