TEILEN

Gestern Abend fiel Elon Musk auf einer Rally rund um die Amtseinführung von Donald Trump als Präsident der USA wieder einmal sehr negativ auf. Im Verlauf einer Dankesrede machte der Unternehmer vor dem versammelten Publikum nämlich eine Geste, die enorme Ähnlichkeit mit dem Hitlergruß hatte. Musk führte den Salut erst einmal direkt nach vorne aus und kurz darauf drehte er sich einmal im Kreis, um den Gruß auch in eine andere Richtung der jubelnden Menge zu präsentieren.

Wie man es nicht anders erwarten würde, hat dieser Vorfall zu ziemlich vielen Diskussionen und Kritik im Netz geführt. Einige Anhänger von Musk versuchen die Situation dadurch schönzureden, dass sie die Geste als einen „römischen Salut“ oder eine sonderbare Verrenkung des Unternehmers bezeichnen. Kritiker sehen in dieser Geste recht eindeutig einen Hitlergruß und sie sehen das Ganze als Teil der „Nazifizierung“ der USA.

Ob Musk mit seinem Hitlergruß wirklich eine rechte Denkweise vermitteln wollte, lässt sich nur schwer sagen. Schließlich hatte er schon immer ernsthafte Probleme damit, sich korrekt in der Öffentlichkeit zu verhalten. Trotzdem sollte man diese Sache scharf kritisieren und Musk auf jeden Fall vorwerfen! Solche Aktionen normalisieren die Verwendung des Saluts in der breiten Masse und manche Dinge sollte man nun wirklich nicht als normal ansehen.


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Von welcher Polizei sprichst du? Von der amerikanischen oder der deutschen?
    Der Deutschen? Ja? Aber Elon Musk ist in Amerika. Und selbst wenn er hier in Deutschland wäre und diesselbe Rede und Gestik gemacht hätte, so gehe ich stark davon aus dass die meisten Menschen inklusive Polizei hier sehr wohl differenzieren könnten und wissen würden, dass er niemals ernsthaft einen Hitlergruß imitieren wollte. Wie schon vorhin erwähnt, ist das nur ein gefundenes Fressen für die mediale politische Gegenseite, welche jetzt Schall und Rauch um Nichts macht, um den politischen Gegner möglichst schlecht aussehen zu lassen

  2. Als für mich ist da weder ein Hitlergruß noch irgendwelche politische Konnotation erkennbar. Im Zusammenhang mit seiner Rede ergibt die Geste von seinem Herzen in Richtung Publikum Sinn. Aber die Überschriften und Titel in den Medien erzeugen natürlich viele Klicks und fördern ein Narrativ (besonders für die bildungsferneren Bürger) die Musk und die republikanische Regierung in die extremistisch rechte Ecke drängen. Dass das besonders in den europäischen Medien aufgebauscht wird, verdeutlicht die Angst um die Stabilität der EU und die Furcht vor Auflösungserscheinungen selbiger durch ein „rechtes Erstarken“. Ich als „linksgrüner“ Historiker würde mir wünschen, dass wir uns erst einmal kritisch und unvoreingenommen mit dem Zeitgeschehen und dem auseinandersetzen, was von amerikanischer und russischer Seite zwangsläufig auf uns zukommt, statt polemisch alles zu verteufeln was gesagt und getan wird. Eine gesunde und an ihren Aufgaben gewachsene Demokratie muss auch mit einer starken rechten und linken Opposition klar kommen und diese respektvoll – aber bestimmt – auf argumentativer Ebene aushebeln, anstatt auf US-like-Niveau gegen alle Parteien zu hetzen. Liebe Grüße an dieser Stelle an Herrn Söder. Soviel sollten wir zumindest aus dem Scheitern der Weimarer Republik gelernt haben.

    • dafür sind bei ihm zu viele schrauben locker. der typ ist einfach völlig und absolut irre (dass er mitunter genial ist, macht es nicht besser sondern gefährlicher – wie ein supervillan aus den comics)

  3. Habe mir das Video angeschaut WTF das war definitiv ein hit*tler gruss. Der Hass der aus seinem Gesicht schiesst und die Aggressivität sind eindeutig. Das war bei hit*Tier 1a exakt genauso. Sch*eisse wir sind echt am a*rsch

  4. Klar, man kann als Deutscher mit Erbschuldkomplex diese Geste – wie viele andere Politiker sie schon gemacht haben – als Hitlergruß deuten. Bei manchen war es natürlich ganz furchtbar schlimm, bei anderen aber offensichtlich völlig harmlos und gar nicht so gemeint. Oder man macht es wie ein normaler Mensch und sieht diese Geste eben nicht so (wie übrigens Elon, denn er ist erstaunlicherweise kein Deutscher mit Erblasten). Okay, er ist ein Weißer, also generell inherent rassistisch – aber er kommt aus Afrika. Doch er ist weiß. Aber er entwickelt E-Autos, das ist doch gut, oder?

    Naja, wie dem auch sei: Der noch halbwegs gesunde Teil der Menschen abseits Deutschlands sieht diese Geste eben so, wie sie gemeint ist: „Ich danke euch für das alles hier von Herzen.“ Aber klar, natürlich bezieht er sich zu 100.000 % damit auf „Good Old Nazi Germany“… Klar, der hat sich auch von der Ampel zum CDU-Wählen radikalisieren lassen.

    • „Okay, er ist ein Weißer, also generell inherent rassistisch – aber er kommt aus Afrika. Doch er ist weiß.“

      Hast das Geschichtsbuch verkehrtherum gelesen? Er kommt aus Südafrika, wollen wir von den Buren über die Apartheid bis Heute die Geschichte Südafrikas durchgehen?

      Und es gab nie einen römischen Feldherrengruß, das stammt aus dem 19.Jahrhundert und der Missdeutung der Trajanssäule. Man kann es mit der Mär der Wikingerhelme vergleichen. Die wollen was martialisches darstellen auf ihren Gemälden und in ihren Aufführungen der römischen Classic. Wurden dann von den Faschisten in den 20er Jahren als römischer Gruß als verbindendes Mittel in die Propaganda eingeführt.

      Die Sandalenfilme haben uns den Gruß dann weiter in die Köpfe als antiken Gruß eingetrichtert und nein auch den Gladiatoren Gruß in der Arena gab es nicht.
      Da sind wir wieder bei der dem Thema das 12 Jahre Fliegenschiss bzw in Italiens Fall 21 Jahre(Und natürlich das Historien geschwurbel des 19.) noch bis heute das Geschichtsbild verzerren und immer wieder missbraucht werden.
      Wie im diesem Fall und der Diskussion darum.

      Wer einen römischen Groß macht, der macht den Gruß der Faschisten oder ist ein Opfer Hollywoods.
      Im Musk fall wohl beides.

    • oh man… das eine hat doch mit dem anderen NICHTS zu tun.
      Deine diagnostizierte „Erbschuld“ hat nichts mit dem weltweit bekannten Erkennungszeichen einer nationalistischen Weltanschauung zu tun. Der Mann ist so clever, dass er genau weis, was er da getan hat. Jeder, wie du sagst, „normale Mensch“ weis, was mit dieser Armhaltung gemeint ist. Ich kenne auch kein Mensch, der aus einem Gefühl der Freude und/oder Verbundenheit den rechten Arm den Himmel entgegenstreckt.
      Der Typ ist und bleibt ein Nazi, der rassistische und nationalistisches Gedankengut verteilt. Der pflegt Verbindungen zu extremistischen Organisationen und versucht gar nicht erst diese zu verheimlichen.
      Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die so ein Verhalten verteidigen und als „nicht so schlimm“ darstellen. Wenn ein Typ bei einer Veranstaltung, die weltweites Aufsehen hat, so eine Geste macht, hat das mehr Symbolcharakter, als alles andere.
      Ich befürchte, dass du von all dem nicht überzeugt sein wirst. Jedoch lesen hier noch einige stille Menschen mit, die einfach auch sehen müssen, dass solche Meinungen wie deine NICHT die Mehrheit vertreten. Es muss mehr Leute geben, die öffentlich gegen solche Darstellungen Haltung zeigen!

  5. Bei Trump wussten wir ja schon, was wir bekommen und was er wirklich machen kann.
    Das hat mich nun nicht mehr geschockt und haben wir schon mal verkraftet. Die ganzen Dekrete die er unterschrieben hat heute Nacht, wovon die Hälfte halt genau 0 umgesetzt werden können, waren mehr Show als sonst was…

    Aber für mich ist Musk viel gefährlicher, weil er einfach nur als Experte an Informationen kommt und an Stellen mit entscheiden kann, die ihm zugute kommen. Und er lebt das auch voll aus…

  6. Man sollte das scharf kritisieren und Musk vorwerfen?
    So wie man das auch z.B. bei Kamala Harris „scharf kritisiert“ und „vorgeworfen“ hat? (Das Internet ist voll von Bildern von Politikern welche die Hand zum Hitlergrüß erheben.)
    Oder ist das wieder etwas ganz anderes, weil Elon Musk ein böser Rechter und Kamela Harris eine gute Linke ist?
    Oder liegt es vielleicht daran, dass du sehr wohl weißt, dass Elon Musk sowie auch alle anderen Politiker hier niemals auch nur ansatzweise ernsthaft ihre Hand zum Hitlergruß ausgestreckt haben, sondern etwas ganz anderes damit ausgedrückt haben, aber man damit einfache Propaganda machen kann, um den politischen Gegner schlecht dazustehen lassen?

    Und nein ich bin kein Musk Fan. Ich sehe Musk als einen Lügner welcher sich selbst gerne besser zur Schau stellt, als er eigentlich ist und wenn er dann beim Lügen erwischt wird, sich wie ein gekränktes Kind benimmt. (Aktuelles Beispiel: Das Path of Exile 2 Drama rund um Elon Musk, Quinn und Asmongold.)

    Dennoch habe ich noch ausreichend Gehirnzellen im Kopf um hierbei zu differenzieren und zu erkennen, dass auf medialer Seite (bezüglich des Musk Auftrittes bei Trumps Angelobung) versucht wird, Schall und Rauch um Nichts zu machen, um den politischen Gegner schlecht aussehen zu lassen.

    • Ich muss immer wieder lachen wenn dieses Schwachsinnsargument kommt. Die Schwurbler posten leider nie Videos davon, weil der Großteil Photoshop ist. Du darfst Musks Geste gerne einmal vor der Polizei machen und berichten 😂

      • Musk ist kein Deutscher und auch nicht Deutschland.
        In Deutschland hat der Hitlergruß eine komplett andere Einprägung als in anderen Ländern.

        Ich bin kein Fan von Trump, und Musk macht schon sehr Blödsinn in letzter Zeit und stellt eine Bedrohung dar in mehreren Bereichen, aber anhand der Rede kann ich nicht sagen, ob er es als rechtsradikal gemeint war oder er einfach High auf seinen Gefühlen diese Geste gemacht hat.

        • also in anderen ländern ist es ein Nazigruß, in den USA is es ein Nazigruß, in der American Nazi Party ist es ein Nazi Gruß usw. aber nene das ist komplett was anderes.

          Ober er selbst ein Nazi ist? Warscheinlich ist er nur scheisse im Kopf und ein Kind mit zuviel Geld welches Raketen ins All schießen lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here