Mit einem der letzten Builds für den PTR von Patch 11.1 haben die Entwickler von WoW die Ruhmbelohnungen des neuen „Gallagio Loyalty Rewards Club“ etwas überarbeitet. Während Spieler auf Stufe 8 und 17 vorher jeweils Taller zum Kaufen von Ausrüstungsteilen erhalten haben, so gewähren diese Stufen jetzt die neuen Reittiere „Thunderdrum Misfire“ und „Darkfuse Chompactor„. Dieser Austausch ist für einige Spieler aktuell ein ziemliches Problem, weil „Thunderdrum Misfire“ im Grunde nur eine leicht aufgehübste „X-51 Netherrakete X-TREM“ darstellt.
Bei der „X-51 Netherrakete X-TREM“ handelt es sich um ein sehr altes Mount aus dem eingestellten WoW TCG, welches aktuell für mehrere Millionen Gold oder Hunderte von Euros gehandelt wird. Besitzer des Mounts kritisieren Blizzard jetzt zumindest teilweise dafür, dass sie ein beinahe gleich aussehendes Reittier in das Spiel einbauen. Laut den Kritikern würden dadurch sowohl das Prestige als auch der Wert ihres Mounts sinken. Diese Beschwerden haben aktuell schon wieder zu Diskussionen darüber geführt, wie Blizzard mit diesen alten Mounts umgehen sollte.
Top Picture: A highly coveted rare mount that goes for around 3 million gold. Bottom Picture: A free mount coming in the next patch.
byu/Ninedark inwow
Natürlich sind diese Streitigkeiten nicht komplett einseitig. Es gibt auch genug Spieler, die sich positiv über diese Situation äußern und die Vorgehensweise von Blizzard begrüßen. Für diese Spieler ist eine Exklusivität von digitalen Gütern irgendwie albern und sie wünschen sich sogar, dass man alte Mounts aus dem TCG auch auf andere Weise erhalten kann. Schließlich sind solche Preise für alte Reittiere derzeit nicht mehr wirklich relevant, wenn Blizzard sowohl Gold als auch spezielle Mounts für Echtgeld anbietet und der Besitz solch einer Belohnung kaum noch Spieler kümmert.
Ich persönlich würde mich in dieser Sache eindeutig den positiveren Spielern anschließen. Es finde es durchaus gut, wenn solche Mounts über Twitch oder Ingame-Events zurückkehren und Spielern erneut zur Verfügung stehen. Im Fall dieser Rakete drehen sich die Streitigkeiten sogar nur um ein Recolor. Das Original ist somit noch immer extrem selten und Fans von Raketen könnten trotzdem eine erhalten. Das Ganze erscheint für mich wie der beste mögliche Kompromiss.
Anzeige