Am gestrigen Freitag haben die Entwickler von Diablo 4 einen Campfire Chat zu dem kommenden PTR für Patch 2.2.0 und die damit verbundene achte Saison dieses Action-RPGs durchgeführt. Im Verlauf dieser Sendung sprach das Team recht ausführlich über alle für dieses Update geplanten Neuerungen und die im Vorfeld auf dem PTR anstehende Testphase. Laut diesem Livestream soll der PTR für Patch 2.2.0 bereits am 11. März 2025 starten und dann bis zum 18. März 2025 aktiv sein. Wie üblich steht der PTR nur Spielern auf dem PC zur Verfügung.
Wer den Campfire Chat verpasst hat, der findet folgend eine Liste mit allen wichtigen Neuerungen aus diesem Update. Zusätzlich dazu gibt es den Mitschnitt der Sendung auf YouTube und Blizzard hat bereits offizielle PTR Patchnotes für Patch 2.2.0 veröffentlicht.
Das Saison-Thema: Boss Fähigkeiten
In Saison 8 können die Spieler die Mächte von Bossen stehlen. Diese „Boss Fähigkeiten“ sind die für Saison 8 ausgewählte Mechaniken, die es Spielern erlaubt ihre Builds anzupassen und zu modifizieren. Insgesamt gibt es 24 Bosse in Saison 8, die Spielern bei ihrem Ableben eine einzigartige Fähigkeit überlassen. Jede Boss Fähigkeit besitzt einen Haupteffekt und einen Modifikator. Je nachdem in was für einen Slot eine Fähigkeit eingesetzt wird, aktiviert sich eine der zwei Optionen. Spieler können jeweils 1 richtige Fähigkeit und 3 passive Modifikatoren gleichzeitig verwenden.
Eine Liste mit allen 24 verschiedenen Fähigkeiten findet ihr hier.
Belial und sein Zonen-Event:
In Saison 8 wird Belial zurückkehren. Dieses geringe Übel soll den Fokus in der neuen saisonalen Questreihe darstellen und als Quelle für einige neue Inhalte fungieren. Belial selbst fungiert in Saison 8 als neuer Boss für Spieler, die eine Herausforderung suchen. Laut den Entwicklern wird Belial zumindest in dieser Saison den schwersten Encounter darstellen.
Zusätzlich dazu schickt Belial seine Diener aus, um in der Welt Chaos zu erzeugen. Seine Kreaturen sollen in Saison 8 sowohl zufällig überall in der Spielwelt als auch in zonenweiten Events auftauchen. Diese Ereignisse werden dabei dann vermutlich wie alle anderen saisonalen Events der Vergangenheit ablaufen. Der einzige Unterschied dürfte auch einige angepasste Bosse und Mechaniken hinauslaufen.
Änderungen an den Ladder-Bossen:
Mit Saison 8 wird die in Diablo 4 vorhandene Boss-Ladder einigen drastischen Änderungen unterzogen. Erst einmal werden die verschiedenen Bosse von Diablo 4 in Zukunft in drei verschiedene Tiers eingeordnet. Jedes Tier an Bossen besitzt einen anderen Schwierigkeitsgrad und andere Belohnungen. Zusätzlich dazu werden die Ressourcen von niedrigeren Bossen benötigt, um die höheren Encounter anzugehen.
- Initiate Lair Bosses: Beast in the Ice, Grigoire, Lord Zir, Varshan und Urivar
- Greater Lair Bosses: Andariel, Duriel und Harbringer of Hatred
- Exalted Lair Bosses: Belial, Lord of Lies.
Zusätzlich dazu überarbeiten die Entwickler, wie Bosse beschworen werden und wie ihre Beute funktioniert. Bosse können in Zukunft einfach so in ihrer Zone herbeigerufen werden. Als Ausgleich dafür droppen sie aber deutlich weniger direkte Beute und beim Ableben eines Bosses taucht eine Truhe auf. Um die Truhe zu öffnen, brauchen Spieler einen Gegenstand (Schlüssel), der je nach Gegner eine andere bekannte Form annimmt. Im Grunde ersetzen die Entwickler die Beschwörungskosten von Bossen also durch Loot-Kosten für jeden anwesenden Spieler.
Klassenänderungen:
Natürlich beinhaltet Patch 2.2.0 auch wieder eine Reihe von Änderungen an den spielbaren Klassen und Gegenständen von Diablo 4.
- Änderungen am Barbaren
- Änderungen am Schurken
- Änderungen am Zauberer
- Änderungen am Totenbeschwörer
- Änderungen am Geistgeborenen
- Änderungen am Druiden
- Neue legendäre Aspekte
- Neue Uniques
Anzeige
Weiß man schon, wann die neue Season startet?
Ja, Release ist für den 29.4 geplant.
Falls nichts dazwischen kommt.
Bin gespannt auf die season. In Diablo fehlt mir halt immer irgendwie die endgame Mechanik und die wäre eif so leicht einzubauen (für mich) einfach Rangliste für pits und ich spiele zumindestens dann länger als 2 Wochen ne season .