TEILEN

Einem Bericht von Bloomberg zufolge möchte Apple noch im Jahr 2025 eine drastische Überarbeitung seiner Betriebssysteme durchführen. Das Ziel dieser Maßnahme ist es dann wohl die Benutzeroberflächen von allen iPhones, iPads und Macs zu modernisieren und auf einen höheren Standard zu setzen. Dabei möchte Apple wohl das gesamte Erscheinungsbild dieser Systeme überarbeiten und jedes bisher verwendete Design durch eine andere Option austauschen.

Als Vorlage für das Redesign soll wohl das Betriebssystem der Vision Pro fungieren. Dabei stehen die runpen App-Icons, transparenten Elemente und stärker verwendeten 3D-Effekte wohl im Vordergrund. Mich diesen Anpassungen möchte Apple wohl dafür sorgen, dass seine Betriebssysteme optisch stärker zueinanderpassen. Auch wenn man weiterhin verschiedene Systeme für unterschiedliche Geräte plant, so sollen Nutzer aber zumindest immer ungefähr das gleiche Bedienkonzept erleben.

Laut dem Bericht möchte Apple diese Neuerungen mit iOS 19/iPadOS 19 (Codename „Luck“) und macOS 16 (Codename „Cheer“) auf die jeweiligen Plattformen aufspielen. Eine offizielle Ankündigung dieser Pläne wird derzeit für die im Juni anstehende Worldwide Developers Conference erwartet. Dort dürfte Apple dann auch erste Bilder und Videos davon zeigen, wie die Betriebssysteme in Zukunft aussehen sollen. Bis dahin müssen Nutzer mit Spekulationen und den Bildern der Vision Pro zurechtkommen.

Unabhängig von der tatsächlichen Qualität der neuen Designs und den Plänen von Apple kann man wohl davon ausgehen, dass Nutzer über die Neuerungen meckern werden. Schließlich reagieren Menschen selten gut, wenn sich eine etablierte Optik bei Geräten verändert.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Never change a running system…
    Klar ist es mal Zeit für Neuerungen, aber so wie es aktuell ist, ist es einfach schon zeitgemäß.

    Rund will aktuell gefühlt jeder Entwickler, aber kaum ein Anwender.

    Erinnert mich an die Windows Experimente von Microsoft, Windows 8!

  2. Das wäre für mich jetzt so als würde Windows die Taskleiste und das Startmenü streichen. Das hat auf jeden Fall Shitstorm potenzial. Ich hoffe aber das Sie noch eine Option hinzufügen wo man dann zwischen „Moderner“ und klassicher Ansicht wechseln kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here