TEILEN

Vor Kurzem hat Baldur’s Gate 3 seinen finalen großen Patch erhalten und Larian Studios ist somit jetzt endlich bereits dafür, um sich anderen kommenden Projekten zuzuwenden. CEO Swen Vincke sprach vor einigen Tagen in einem Interview mit GameSpot darüber, wie das Studio sich auf diese neuen Projekte vorbereitet und was für Änderungen das Team in letzter Zeit durchgemacht hat. Zusätzlich dazu bestätigte der CEO, dass Larian auch weiterhin an zwei neuen Spielen arbeitet. Eines davon ist ein brandneues RPG mit dem Decknamen „Excalibur“.

Die interessanteste Offenbarung aus dem Interview dreht sich um ein neu gegründetes Team innerhalb von Larian Studios. Diese Gruppe ist das “Storytelling Team“ und ihre Aufgabe läuft im Grunde darauf hinaus, die Geschichten für kommende Projekte auszuarbeiten und zu erschaffen. Während die Autoren direkt an einzelnen Spielen arbeiten und Texte verfassen, so entwickeln die Storyteller hauptsächlich die grundlegenden Ideen, Themen und Charaktere für die in zukünftigen Spielen erzählen Geschichten. Der Fokus des neuen Teams liegt dabei dann eher auf der Zukunft und kommenden Projekten und nicht wirklich auf den aktuell aktiv bearbeiteten Spielen.

“We’re trying to make the stories of our future games now so that we have a big backlog of stories available for us when we start on the next thing”

“We’re building a fairly large storytelling team to work together with our writing team,”

„Storytelling teams basically create stories in whatever form for future games and then obviously they work together with our teams on the current games also. But it’s really more of a forward-looking thing than a ‚today‘ thing.“

Ich für meinen Teil bin schon extrem gespannt darauf zu sehen, was für ein Projekt die Entwickler von Larian Studios als Nächstes veröffentlichen werden. Bisher hat mich das Studio nämlich mit noch keinem Spiel enttäuscht und ich erwarte auch nicht, dass sich dieser Umstand in der Zukunft verändern wird. So ein Story-Telling-Team mag zwar etwas protzig und eingebildet klingen, aber bei einem auf RPG spezialisierten Studio dürfte so eine Gruppe am Ende des Tages durchaus nützlich sein. Schließlich erzählen die Spiele von Larian nicht nur eine große übergreifende Geschichte, sondern sie beinhalten auch unzählige kleinere Handlungen rund um Nebencharaktere. So etwas genauer auszuarbeiten kann kein Fehler sein.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here