TEILEN

A surprise in today’s Patch 9.1.5 PTR build includes HD updates to a couple of very obscure paintings dating all the way back to vanilla. Rather than updating the graphics alone, the images have also been censored, with one merely having its sexuality toned down and the other image changed entirely. (via)

Um ihren aktuell enorm negativen Ruf zumindest ein wenig zu verbessern und sich von der derzeit laufenden Klage rund um Belästigung und Diskriminierung zu distanzieren, sind die Entwickler von World of Warcraft bereits vor einigen Wochen dazu übergangenen möglichst viele problematische Inhalte aus dem Spiel zu entfernen. Das Ganze startete mit der Umbenennung von allen NPCs und anderen Inhalten, die nach den mit der Klage in Verbindung stehenden ehemaligen Entwicklern benannt wurden. Zusätzlich dazu wurden auf dem PTR von Patch 9.1.5 einige im englischen Client anzüglich klingende Erfolge ebenfalls umbenannt.

Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte der gestern Abend für den PTR von 9.1.5 veröffentlichte Build nun ein weiteres Element dieser Maßnahme der Entwickler mit sich gebracht. Dabei handelte es sich um die Überarbeitung von zwei im Spiel vorhandenen Gemälden, die bereits sei Vanilla in WoW vorhanden sind und an mehreren Orten in der Spielwelt hängen. Diese Gemälde zeigen beide jeweils leicht bekleidete Damen, was möglicherweise nicht unbedingt gut zu der aktuellen Situation von Blizzard passt. Während das eine Bild einfach nur eine etwas weniger anziehende gekleidete Frau erhalten hat, so wurde das Motiv für das etwas freizügigere Gemälde aber komplett entfernt. Das bisher an das echte Gemälde Reclining Nude erinnernde Bild zeigt in Zukunft nur noch eine simple und vermutlich harmlose Obstschale.

Solch eine Aktion lässt sich von Spielern schnell als erster Schritt in einer gewaltigen entsexualisiert des Spiels einstufen. Allerdings spricht diese Änderung deutlich stärker für die Aktion einer einzelnen Person, die diese Bilder nicht mochte und einfach nur Anpassungen daran vornehmen wollte. Wenn das Ganze eine größere Aktion wäre oder vielleicht sogar einer neuen Regel folgen würde, dann hätten die Entwickler nicht einfach nur mit zwei Gemälden begonnen. In solch einer Situation wären vermutlich erst einmal Modelle, Transmogs etc. an der Reihe gewesen.


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Sieht für mich nur nach „Wir sind doch die Guten“-PR aus. Mal wieder eine kleine Änderung, die von der Masse diskutiert werden kann, die weder Impact hat noch jemanden betrifft, aber am Ende kann Blizz wieder sagen „ja aber wir haben doch Maßnahmen zu Entsexualisierung getroffen!!!11einself!“

  2. Gerüchten zufolge war Thrall früher mal eine Frau…..Thrallala oder so ähnlich.
    Aber die Hintergrundgeschichte kommt erst im nächsten Addon.

  3. Meine GW2 Gilde besteht zu 40% aus Frauen bei ca. 120 aktiven Leuten und dort habe ich dieses nun auch gepostet. Unsere Mädels finden das nicht so geil, denn Männer dürfen in freier Brust abgebildet werden und Frauen dürfen jetzt nicht mal mehr ein bisschen Ausschnitt zeigen, wie sie es aber gerne auch im RL machen 😀 Na ja ich denke Blizzard hat genug Frauen befragt… nicht!

  4. Früher galt es mal als modern und freiheitlich sich zu zeigen…… machen was man will mit sich und seinem Körper.
    Heute nur noch Verbote, Prüderie… komische Zeiten.

  5. Ich wünschte ich hätte solche trivialen Probleme, dass ich genug Zeit hätte, um mich an sowas zu stören.
    Sowas passiert, wenn es keine ordentliche Führung im Unternehmen gibt und man den Menschen „Freiraum zur Entfaltung“ gibt xD

  6. “ Allerdings spricht diese Änderung deutlich stärker für die Aktion einer einzelnen Person, die diese Bilder nicht mochte und einfach nur Anpassungen daran vornehmen wollte.“

    Ich bezweifle sehr stark, dass so auch nur irgendwas bei World of Warcraft entsteht.

  7. Ich kenne keine einzige weibliche Spielerin in WOW die sich bisher an sowas gestört hätte. Einzig zuspruch für die ganzen Aktionen in letzter zeit hab ich ganz vereinzelt von diesen typischen white Knights gehört.

    Bin gespannt wenn Schwerte durch Wattestäbchen ersetzt werden.

    • SCHWARZE Würfel? Das kann doch nicht dein ernst sein du weißer alter Mann! Die Würfel müssen Regenbogenfarben sein, dann fühlt sich niemand diskriminiert und man inkludiert die LGBTQ++ Szene!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here