TEILEN

Vor einigen Tagen haben die Entwickler von Second Dinner ihr erstes eigenes Projekt als unabhängiges Entwicklerstudio vorgestellt. Diese Ankündigung war für viele Spieler wichtig, weil sich Second Dinner aus vielen ehemaligen Entwicklern von Blizzard Entertainment wie beispielsweise Ben Brode zusammensetzt und die Erwartungen dementsprechend hoch waren. Bei dem vorgestellten Projekt handelt es sich um ein neues Kartenspiel für Mobilgeräte und PC, welches den Namen Marvel Snap trägt.

Um möglichen Spielern diesen neuen Titel etwas näherzubringen, hat das Team am vergangenen Freitag einen einstündigen Livestream zu Marvel Snap veranstaltet. Dieses Video wurde mittlerweile auch als Mitschnitt auf YouTube veröffentlicht, sodass alle daran interessierten Fans einen Blick auf das Spiel werfen können. Als Moderator des Streams fungiert dabei dann der eigentlich immer unterhaltsame Ben Brode, der sowohl die Show-Matches kommentiert als auch einige Fragen der Zuschauer beantwortet.

Laut Ben Brode soll Marvel Snap erst bei Release einen PC Client erhalten, die Beta für Android soll in 1 oder 2 Wochen starten und das Spiel jeden Monat einen anderen Saisonpass besitzen. Zusätzlich dazu möchte das Team in Zukunft jede Woche einen neuen Ort zu den 60 zu Release verfügbaren Orten hinzufügen. Neue Orte haben kurzzeitig eine höhere Chance darauf, in gespielten Runden aufzutauchen. Spieler können ihre Decks also gut an diese Neuerungen anpassen, was für regelmäßige Veränderungen im Meta sorgen sollte.

Was das Gameplay des Spiels betrifft, so zeigt der Livestream diesen Aspekt des Spiels wunderbar. Ben Brode vermittelt sehr schön, wie sich Marvel Snap von anderen digitalen Kartenspielen unterschieden, was für einzigartige Stärken es besitzt und wie viele Möglichkeiten sich selbst mit simplen Karten ergeben. Dadurch besitzt das Spiel überraschend viel taktische Tiefe, was sich besonders durch das korrekte Kombinieren von Karteneffekten und Orteffekten bemerkbar macht.

Ansonsten möchte ich selbst positiv hervorheben, wie die Rangliste in dem Titel funktioniert. Spieler kämpfen in jeder Runde um kosmetische Würfel, die ihre Position in der Rangliste aufzeigen. Runden werden erst einmal nur um einen Würfel gespielt und dieser Wert verdoppelt sich in der letzten Runde noch einmal. Eine normale Partie ohne vorzeitiges Aufgeben endet also mit zwei Würfeln als Einsatz. Interessanterweise können Spieler den Einsatz aber auch im Lauf der Runde selbst erhöhen, wenn sie sich extrem sicher fühlen oder bluffen möchten. Dadurch erhält das Spiel eine recht einzigartige Mechanik für die Rangliste.

Auch wenn wir aktuell sehr viele mobile Kartenspiele besitzen, so gefällt mir Marvel Snap außergewöhnlich gut. Das Spiel zeichnet sich durch genug einzigartige Ideen aus, um von anderen Titel dieses Genres abzuweichen. Ansonsten sollte Marvel als Motiv für die Karten genug Fans des MCUs oder von den Comics zu diesem Titel locken. Second Dinner scheint mit dem Spiel viel richtigzumachen. Allerdings muss sich noch zeigen, ob der Titel die Spieler auf langfristig begeistern und unterhalten kann.

The best way to learn about MARVEL SNAP is to see it in action! Watch MARVEL SNAP’s very first live stream including special host, Ben Brode!


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here