TEILEN

Final Fantasy 16 is likely to receive a mature rating ahead of its launch in summer of 2023, which is somewhat of a novelty for games in Square Enix’s storied role-playing series. (via)

Im Sommer 2023 wird Square Enix mit Final Fantasy 16 endlich den nächsten richtigen Teil dieser beliebten Reihe an RPGs auf den Markt werfen. Auch wenn der Release sich nicht weiter eingrenzen lässt, so gab es in dieser Woche aber zumindest ein anderes interessantes Detail zu diesem Spiel. Dabei handelte es sich um die Altersfreigabe, die aktuell von den Entwicklern angestrebt wird.

Die verschiedenen Teile der Final Fantasy Reihe wurden bisher eigentlich alle mit einer Altersfreigabe ausgestattet, die das Spiel für Teenager oder junge Erwachsene auslegte. Einstufungen für Erwachsene gab es in der Vergangenheit nur sehr selten und dann auch nur bei Spin-Offs. Trotzdem sieht es aktuell ganz danach aus, als würde das Team für FF16 eine Altersfreigabe anstreben, die das Spiel nur erwachsenen Fans erlauben würde. Je nach Land wäre das dann um die 18 Jahre.

Diese Information stammt von Producer Naoki Yoshida, der sich vor Kurzem in einem Interview mit GameSpot zu dieser Sache äußerte. In dem Gespräch erwähnte der Entwickler, dass die Altersfreigabe eines Spiels die Entwickler stark einschränken und die Geschichte ruinieren kann. Mit Final Fantasy 16 möchten die Entwickler eine erwachsene Geschichte mit ernsten Themen erzählen, die vielleicht nicht für jüngere Spieler geeignet ist. Deshalb arbeitet das Team aktuell auch auf eine Altersfreigabe für Erwachsene hin und sie gehen stark davon aus, dass sie solch eine Einstufung auch erhalten werden.

Trotzdem soll Final Fantasy 16 weder mit extrem viel Gewalt noch mit sexuellen Momenten gefüllt sein. Die erwachsene Alterseinstufung soll hauptsächlich auf den ernsten Themen des Spiels, der präsentierten Atmosphäre und der erwachsenen Geschichte basieren. Momente mit Action und Gewalt sind zwar in solch einem RPG vorhanden, aber das Ganze reicht natürlich nicht an extreme Bereiche heran.

Ich persönlich nehme diese Neuigkeit mit sehr leicht gemischten Gefühlen entgegen. Die Final Fantasy Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich freue mich schon sehr auf Teil 16. Gleichzeitig mag ich Dark Fantasy und ernste Geschichten in meinen RPGs und würde gerne mehr Spiele dieser Art sehen. Ich weiß aber nicht, ob sich diese beiden Dinge so gut miteinander mischen. Schließlich hat FF selbst mit einer Einstufung für Teens richtig gute und beeindruckende Geschichten erzählt, die nicht negativ durch die Limitierungen beeinflusst wurden. Hoffentlich kann das Team das Ganze gut umsetzen und ein Spiel abliefern, welches nahe an Teil 7, 9 oder 10 herankommt.

„When trying to tell a story with difficult adult themes, these ratings can end up becoming somewhat of a hindrance. And you find yourself changing things that you wanted to do in the game based on that rating. You wanted to show something, but because you have this certain rating that you need to go to, you need to move the camera away. And that ends up making the entire experience feel a little bit cheaper.“

„This time, to make sure that we could tell the story that we wanted in the way that we wanted to, we decided to pursue a mature rating in most of the regions that will be releasing the game,“ Yoshida explained. „But again, this is not because we simply wanted to make the game more violent or the game more explicit, this is because we felt it was necessary to allow us to explore those more mature themes that the game tackles.“


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Also die Final Fantasy Reihe war eigentlich schon immer recht „erwachsen“ und „reif“ . Unzwar wurde es von unseren lieben Japanern immer so verpackt, dass die Geschichte für jeden zugänglich war, bzw. jede Altersklasse.
    Wenns etwas düsterer wird, dann nehm ich es gerne auch an, aber z.B. FF 7 Remake/FF8/FF15 hatte auch seine etwas düsteren Geschichtspassagen und wurde klasse erzählt. Bisher hat eigentlich noch kein FF Teil enttäuscht, oder war etwas kitschiger, (Ok, vielleicht FF 10 war ein bisschen schnulzig) bzw. an Kinder gerichtet.
    Naja, lassen wir uns mal überraschen 🙂

    • Ich habe damals bei FFVII bereits die Meinung gehabt das Spiel ist für ältere, ja es ist zugänglich aber die Komplexität ist für einen 6 Jährigen def. zu groß.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here