TEILEN

Nintendo of America president Doug Bowser has addressed a number of sexual harassment and sexism claims leveled against the company in a recent Kotaku report, stating the developer has “strict policies designed to protect our employees and associates from inappropriate conduct”. (via)

Das vergangene Jahr über gab es in der Gaming-Branche immer wieder Berichte über geduldete Belästigungen, Diskriminierungen und anderes problematisches Verhalten am Arbeitsplatz. Im Fokus dieser Berichte stand häufig Activision Blizzard, dessen Mitarbeiter nach Jahren des Schweigens an die Öffentlichkeit getreten sind. Trotzdem gibt es solche Probleme scheinbar auch in anderen Firmen und ein neuer Bericht aus der aktuellen Woche enthüllte solche Vorfälle in dem amerikanischen Zweig von Nintendo.

Einem am 16. August von Kotaku veröffentlichten Bericht zufolge liegen der Seite mehrere Stellungnahmen von Frauen vor, die in der Vergangenheit mit problematischen Verhalten bei Nintendo konfrontiert wurden. Dazu gehört unter anderem eine Dame mit dem Decknamen Hannah, dessen Erlebnisse genauer geschildert wurden und als Beispiele für das Fehlverhalten fungieren. Bei Hannah handelte es sich um eine von Aerotek bereitgestellte Produkttesterin, die zwar für Nintendo aktiv arbeitete, aber nicht direkt von dem Unternehmen angeheuert wurde. ihre Vorwürfe betreffen sowohl Mitglieder aus ihrem eigenen Team als auch die direkt für Nintendo arbeitenden Personen.

“Nintendo was almost like a nightmare. It’s sad because I love Nintendo; I grew up with Nintendo. I was so excited to join Nintendo when I first got there, and I thought I was going somewhere,”

Den Stellungnahmen von Hannah und den anderen Damen zufolge mussten sie sich von männlichen Kollegen häufig unschöne Kommentare und Witze anhören. Wenn sie sich über diese Tätigkeiten beschwerten, dann wurden sie mit Racheakten und Strafen bedroht. Die Täter selbst wurden oft verschont oder selbst im ernsten Fällen nur leicht bestraft. Zusätzlich dazu mussten weibliche Mitarbeiter damit leben, dass ihr Gehalt von Aerotek deutlich niedriger als das Gehalt von männlichen Mitarbeitern ausfiel. Aufstiegschancen waren ebenfalls nur selten vorhanden und Verbesserungen mussten extrem schwer erkämpft werden.

Des Weiteren nennen die Anschuldigungen unter anderem den für Nintendo als Top-Produktester tätigen Melvin Forrest als einen sehr problematischen Fall. Angeblich hat dieser Mitarbeiter das problematische Verhalten in dem Team gefördert und oft mit Mitarbeitern über seine eigenen Vorstöße in dem Bereich gesprochen. Die Atmosphäre in dem für Nintendo tätigen Team an Produkttestern wurde von einer Frau mit einem Frat House gleichgesetzt. Dieser Vergleich tauchte auch in den Beschwerden über Blizzard auf.

Als Reaktion auf diese Anschuldigungen hat der als Präsident von Nintendo of America fungierende Doug Bowser gestern wohl eine interne Nachricht an alle richtigen Mitarbeiter von Nintendo und alle über andere Firmen angeheuerten Auftragnehmer verschickt. Diese Anfrage informiert diese Menschen darüber, dass Nintendo angeblich alle Formen von problematischem Verhalten ernst nimmt und sie Belästigung oder Diskriminierung melden sollten. Auch wenn diese Nachricht nur intern verschickt wurde, so haben mehrere Angestellte den Text aber natürlich an die Presse weitergeleitet.

“We have strict policies designed to protect our employees and associates from inappropriate conduct and expect full compliance with these policies by all who work for or with us. We have and will always investigate any allegations we become aware of, and we are actively investigating these most recent claims.”

Diese Aussage des Präsidenten von Nintendo of America steht in einem starken Widerspruch zu den Anschuldigungen der betroffenen Mitarbeiter. Schließlich werfen diese Damen dem Unternehmen vor, dass sie ihre Beschwerden nicht ernst genommen, komplett ignoriert und im schlimmsten Fällen sogar bestraft haben. Daher kann man diese Aussagen von Bowser unter den aktuellen Umständen auch nicht wirklich ernst nehmen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Sache entwickelt und wie die betroffenen Personen vorgehen werden. Bisher hört man noch nichts über mögliche Klagen gegen Nintendo oder das für die Produktester verantwortliche Unternehmen. Es würde mich persönlich nicht wundern, wenn Nintendo diese offen sprechenden Menschen ausfindig macht und zumindest versucht, die Situation still und heimlich zu klären.

Ansonsten sollte an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass Bowser sich vor Kurzem zu der Situation bei Activision Blizzard äußerte. Damals beschrieb der Präsident die Zustände bei der Konkurrenz als beunruhigend und verstörend. Solche Probleme sind angeblich gegen die Werte und den Glauben, die von Nintendo vertreten werden. Die neuen Anschuldigungen gegen das Unternehmen lassen solche Reden natürlich irgendwie leer und bedeutungslos erscheinen.

“I find these accounts distressing and disturbing. They run counter to my values as well as Nintendo’s beliefs, values and policies,”


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here