TEILEN

Der Eklat um die „One Love“-Armbinde bei der Fußball-WM hat nun doch Folgen für den Deutschen Fußball-Bund. Werbepartner Rewe distanziert sich vom Fußballweltverband FIFA und beendet die Zusammenarbeit mit dem DFB. Das bei Rewe erhältliche DFB-Sammelalbum wird ab sofort gratis abgegeben. (via)

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, wollte der DFB zusammen mit einigen anderen europäischen Fußball-Verbänden auf der WM 2022 eigentlich die One Love-Kampagne durchführen. Dabei sollten die Kapitäne der jeweiligen Teams eine spezielle One Love-Armbinde tragen und dabei auf positive Werte wie beispielsweise Toleranz aufmerksam machen. Das Ganze wurde dann allerdings von der FIFA untersagt und zu Beginn der Woche machten die Beteiligten einen Rückzieher.

Auch wenn der DFB durch ihren Rückzieher eigentlich alle möglichen negativen Konsequenzen vermeiden wollte, so hat aber jetzt wohl genau diese Tat zu weiteren Problemen geführt. Der bisher als Werbepartner für den DFB fungierende Kölner Handelsriese Rewe verkündete nämlich im Verlauf des heutigen Vormittags, dass man ab sofort jegliche Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) einstellen möchte. Rewe verzichtet somit auf seine Werberechte aus dem bestehenden Vertrag mit dem DFB, insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft.

Der Grund für diese Trennung wurde dabei recht eindeutig kommuniziert. Konzernchef Lionel Souque betonte recht eindeutig, dass Rewe für Diversität einsteht und sich deutlich von der Haltung des Weltverbands FIFA distanziert. Die Äußerungen von Präsident Gianni Infantino werden als skandalös beschrieben und Souque kann solch eine Gruppe sowohl als Fan des Fußballs als auch als Firmenchef nicht akzeptieren. Daher entschied man sich direkt für eine Trennung von dem DFB.

Diese Maßnahme wirkt zwar etwas drastisch und krass, aber wie üblich steckt etwas mehr dahinter. Rewe hatte nämlich schon im Oktober den DFB darüber informiert, dass man den langjährigen Partnerschaftsvertrag bald nicht mehr weiterführen möchte. Damals fehlte einfach nur eine inhaltliche Verbindung zu der WM und eine wirklich offizielle Aussage zu dem Ende der Partnerschaft. Die jetzige Kontroverse rund um die Weltmeisterschaft hat diesen Plan also nur vorgezogen.

Fans des Fußballs dürfen sich darüber freuen, dass die bei Rewe zu der WM erhältlichen Sammelalben jetzt wohl gratis abgegeben werden. Die Kosten dafür möchte das Unternehmen komplett übernehmen. Die bisher durch den Verkauf des Albums erzielten Einnahmen sollen am Ende der Veranstaltung komplett an einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Auch wenn viele Menschen die Meinung von Souque in dieser Sache vermutlich nicht teilen werden, so scheint er das Ganze aber zumindest komplett durchzuziehen und keine halben Sachen zu machen.

„Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.“ Konzernchef Lionel Souque


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Geht beiden einiges an Geld flöten dadurch..auch wenn es sowieso bald zuende gewesen wäre, Meinetwegen auch ende des Jahres..gute konsequente Aktion.weingstens mal einer..

  2. also ich verstehe es so: REWE wollte sowieso DFB Partnerschaft nicht verlängern…… also noch mal gute Presse abgreifen 4free mit dem Diversitäts-Train, genial gelöst REWE…. so macht man Werbung in 2022!

      • Ja doch irgendwie schon…
        Einfach ein super Marketingmove das ganze. Als ob
        Rewe die Partnerschaft gekündigt hätte, wenn die noch 2 Jahre laufen würde.
        Vmtl. stürmen Achmed und Abdul jetzt die Rewe Supermärkte für die Sammelbücher und nehmen noch ne Dose Energy mit.

      • Naja so wie ich gehört habe, geht die Partnerschaft noch bis ende des Jahres. Insofern ist die gute Presse schon fast 4 free. Hab jetzt aber keine Quellen parat.

    • Sag mal epic, wolltest du nicht für einen Monat das Internet meiden? Die Sache mit dem Sport und der Politik und so? Nein? Schade, ich hatte schon den REWE-Sekt kaltgestellt.

      • Nein andersrum…. Ich habe gebeten die Katar WM basher noch 12 Jahren shitstorm, mal für einen Monat das Internet zu meiden oder zumindest leise zu sein 🙂

        • Ich fühl das. Geht mir auch immer so wenn ich deinen Schmutz hier lese.
          Jetzt weisste mal wie sich das anfühlt. Nicht geil, oder?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here