TEILEN

Say goodbye to both the sexy green M&M and also her feminist, sneaker-wearing counterpart. Mars Wrigley, the maker of the colorful chocolate candies, has pulled its M&M’s ‘spokescandies’ mascots “indefinitely” from its marketing and branding. Instead, M&M’s will be represented by the real-life comedian and actress Maya Rudolph. (via)

Wer in seinem Leben schon einmal die von Mars Inc. hergestellten M&Ms gegessen hat, der ist vermutlich auch mit den sogenannten Spokescandies vertraut. Dabei handelt es sich um lebende M&Ms mit Gesichtern, Gliedmaßen und verschiedenen Farben, die bisher als Maskottchen für die Marke fungierten. Diese Wesen tauchten sowohl auf den Verpackungen der eigentlichen Süßigkeiten als auch in vielen amüsanten Werbespots auf.

Zum Frust vieler Fans der Spokescandies hat Mars Inc. am gestrigen Montag aber wohl offiziell verkündet, dass sie ihre Maskottchen erst einmal in eine Zwangspause schicken. In der nahen Zukunft sollen diese Charaktere nicht mehr länger auf Verpackungen oder in Werbungen auftauchen. Als Ersatz dafür wurde die Komikerin Maya Rudolph angeheuert. Diese Dame fungiert jetzt als das offizielle neue Gesicht der M&Ms in einem Großteil der Welt.

Der Grund für diese Änderung ist sowohl simpel als auch extrem albern. Die bisher verwendeten Spokescandies waren wohl einfach zu problematisch und sie starteten zu viele Diskussionen rund um den aktuellen Zeitgeist. Diese Maskottchen sind wohl einfach zu polarisierend, weshalb die Firma sich jetzt auch für einen echten Menschen als Aushängeschild ihrer Marke entschieden hat.

In der Vergangenheit wurden die M&Ms von manchen Menschen dafür kritisiert, dass der grüne M&M zu sexy ist und die Marke damit einen nicht mehr zeitgemäßen Eindruck vermittelt. Als Reaktion darauf gab es vor ca. einem Jahr eine Reihe von Änderungen an den Süßigkeiten. Viele der Spokescandies erhielten neue umfangreiche Hintergrundgeschichten und ihre Optik wurde etwas angepasst. Die größte Änderung wirkte sich auf die grüne M&M-Gestalt aus, die dadurch kürzere Beine und Turnschuhe anstelle ihrer High Heels erhalten hat. Damit wollte man sie wohl weniger Sexy machen.

Wie es im Internet eigentlich immer der Fall ist, lösten natürlich auch diese Anpassungen wieder Beschwerden und einen Shitstorm aus. In diesem Fall fragten sich Feministen plötzlich, warum es ein Problem ist, wenn jemand sexy dargestellt wird. Für eher konservative Menschen war das Ganze ein weiteres Beispiel dafür, wie bestimmte Sichtweisen angeblich jegliche Sexualisierung zurückschrauben und für unnötige Änderungen sorgen. Die gesamte Situation entwickelte sich für Mars Inc. immer weiter zu einem Problem, von dem sie sich jetzt wohl erst einmal komplett distanzieren möchten.

Für mich ist das Ganze einfach nur albern. Ich mag die Spokescandies der M&Ms und ihre häufig unterhaltsamen Werbespots. Sich darüber aufzuregen, wie sexy eine der Figuren dargestellt wird, ist einfach nur lächerlich. Die ersten Anpassungen waren unnötig und diese Distanzierung ist eine weitere unnötige Maßnahme. Sofern das Ganze keine clevere Taktik des Marketings darstellt, bin ich auf jeden Fall enttäuscht von dem Unternehmen hinter der Marke.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. ich unterstütze diese aktion es war mir schon lange ein dorn im auge mit dieser entarteten „Kunstwerke“ nichts ist schlimmer als wenn unreine prinzipien verbreitet werden! „heil Wokeler“

  2. Ich für meinen teil Frage mich nur noch wo das noch hinführen soll.
    Eine Figur die aus einem Runden grünen M&M besteht, welche abgesehen von Armen und Beinen nicht mal Menschliche Züge hat und nur durch angedeutete Schminke auf den Augen und haltung nun „zu sexy“ sein soll, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Anstelle die M&M Fuguren als schönes Beispiel für Diversität zu sehen, da es viele verschiedene gibt und sie sogar die Regenbogen Farben wiederspiegeln müssen sie nun entfernt werden ?
    Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

    • Sag ich dir!

      Man könnte die Mars Inc. angreifen das sie den Regenwald abholzen und das Artensterben fördern oder das sie Sklaven und Kinderarbeit „dulden“
      Oder man regt sich über Sexy grüne M&Ms auf .

      Woknes gefällt solchen Firmen sehr , denn sie lenkt ab.

    • Du musst das aus der Perspektive der Woken sehen: Die haben noch nicht eine schöne oder attraktiv geschminkte Frau aus der Nähe gesehen, weil sie sich ausschließlich in rot-grünen Kreisen bewegen (nein, Mama, die die Wäsche wäscht, zählt nicht!). Wir reden von Gestalten wir Künast, Roth, Lang, Nahles, Henning-Wellsow usw. Wenn du derart optisch abstinent lebst, dann hälst du auch ein grünes M&M für sexy!

      (Und ja, das war mein heutiger Sarkasmusbeitrag und NICHT ernst gemeint)

  3. Das muss doch ein Marketing Gag sein oder? Also ich verzehre weder M&Ms noch sehe ich deren Werbung/Werbefiguren, aber das sind doch nur M&Ms mit Giedmaßen und Gesichertern soweit ich weiß..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here