TEILEN

You know what they say: If it looks too good to be true, it’s probably been hit by a bizarre copyright claim and delayed for eight months. That’s what’s happened to The Day Before, Steam’s second most-wishlisted game, which has been struck by a trademark dispute just ahead of the release of a „raw gameplay footage“ trailer which was promised for later this month. (via)

Das von Fntastic entwickelte Survival-MMO The Day Before lag im Jahr 2022 einige Zeit lang auf Platz 1 der am meisten gewünschten Spiele auf Steam. Einige Monate später wurde der Titel dann von Stray abgelöst und das Spiel sicherte sich für viele Monate einen guten zweiten Platz. Eigentlich sollte dieses Survival-MMO bereits im März 2023 erscheinen und für das Ende des Monats war eine umfangreiche Vorschau auf das Gameplay angesetzt. Bedauerlicherweise mussten sich diese Pläne laut einer Ankündigung der Entwickler jetzt aber plötzlich ändern.

Die Veröffentlichung des Trailers wurde erst einmal abgesagt. Gleichzeitig wurde das Erscheinen des eigentlichen Spiels ein weiteres Mal verzögert und auf den 10. November 2023 gelegt. Die Spieler müssen also an die acht Monate länger auf den Titel warten, als ursprünglich einmal geplant gewesen ist. Zusätzlich dazu ist die Seite des Spiels auf Steam plötzlich verschwunden und sie kann nicht mehr länger wie gewohnt aufgerufen werden.

Der Grund für diese sonderbaren Maßnahmen hängt wohl mit dem Trademark für den Namen The Day Before zusammen. Als das Spiel im Januar 2021 angekündigt wurde, war der Trademark laut den Entwicklern verfügbar. Kurz nach der Ankündigung hat sich angeblich eine andere Person dazu entschieden, diesen Trademark zu erwerben. Das Team selbst wurde über diese Situation wohl erst am 19. Januar 2023 durch eine Beschwerde des Besitzers des Trademarks informiert. Das Ganze führte dann zu der Entfernung des Titels auf Steam und der Verschiebung des Spiels. Angeblich arbeitet das Team daran, die Situation zu lösen.

Die Reaktionen auf diese Ankündigung fallen nicht unbedingt positiv aus. Viele auf den Titel wartende Fans werfen den Entwicklern fragwürdige Motive und eine absichtliche Täuschung vor. Für sie ist es einfach nicht realistisch, dass ein Entwickler sich den Trademark für ihr im Vorfeld groß angekündigtes neues Spiel nicht sichert und ihnen jemand zuvorkommt. Zusätzlich dazu gibt es Dokumente über den Versuch von Fntastic sich den Trademark im Januar 2022 zu sichern. Wenn das Ganze damals nicht geklappt hat, dann hätten sie schon vorher darüber Bescheid wissen müssen.

Für die wartenden Fans ist das Ganze mittlerweile ein weiterer Punkt, der auf die sonderbaren Umstände rund um die Entwicklung des Spiels hindeutet. Dazu kommen auch noch die nicht wirklich gut umgesetzte Liste mit angeblich in dem Spiel enthaltenen Features und die bisher veröffentlichten stark durch die Entwickler manipulierten Trailer zu dem Spiel. Das Ganze lässt es für die Community so wirken, als würde Fntastic das Spiel auf eine Weise präsentieren, die nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht.

Dieses Survival-MMO stand zwar bei vielen Spielern auf der Wunschliste, aber dieser Eindruck hat sich in den vergangenen Monaten stark geändert. Derzeit sind viele Fans einfach nicht gewillt, den Entwicklern ihre Ausreden zu diesem Thema zu glauben. Vermutlich werden die Verkaufszahlen für das Spiel am Ende des Jahres dann nicht annähernd so hoch ausfallen, wie man noch im Jahr 2022 erwartet hätte. Wer sich für Survival-MMOs interessiert, der sollte bei dieser Sache vermutlich etwas vorsichtiger vorgehen und erste Reviews abwarten.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Beim letzten Mal wurde der Release verschoben, weil man einen Monat vorher die engine wechseln wollte. Da war schon klar, dass es alles scam ist.

  2. Wenn es dann wirklich im November kommt. Wie Aze schon geschrieben hat, es war bereits länger bekannt, dass das Trademark belegt ist. Für mich ist das schlicht eine weitere Ausrede den Hype um ein bereits vor der Geburt totes Spiel irgendwie am Leben zu halten. Von meiner Wishliste ist das Spiel mittlerweile geflogen. Vielleicht überrascht es mich ja noch positiv, aber erwarten tue ich aktuell nichts.

  3. Wer tatsächlich daran glaubt, dass das Spiel so erscheint, wie es beworben wurde, hat es verdient enttäuscht zu werden.
    Das ist die größte Verarsche seit dem WC3 remake.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here