TEILEN

Gestern Nachmittag ist nach einer langen Wartezeit endlich das erste Beta-Wochenende von Diablo 4 gestartet, welches Vorbestellern des Titels das Ausprobieren dieses Action-RPGs erlaubt. Auf dieses Ereignis wartende Fans hofften darauf, dass Blizzard ihre Tests mittlerweile korrekt durchführen kann und das Ganze ohne größere Probleme abläuft. Bedauerlicherweise hat sich diese Annahme gestern aber recht schnell als falsch herausgestellt.

Spieler von Diablo 4 wurden gestern Abend erst einmal mit extrem langen Warteschlangen konfrontiert. Diese Wartezeit reichte von anfänglichen 30 bis 40 Minuten bis zu den später am Abend angegebenen 70 bis 90 Minuten. Tester mussten also teilweise sehr lange darauf warten, dass ihr Account sich überhaupt in das Spiel einloggen konnte.

Das Testen des Spiels lief bedauerlicherweise auch nicht ohne Probleme ab. Lags im Spiel störten das Gameplay und die Überlastung der Testserver führte immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei Spielern. Wer einmal rausgeflogen ist, der konnte nicht wieder ins Spiel zurückkehren. Ab diesem Moment war dann ein erneutes Warten in der Warteschlange notwendig.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten hat Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht zwei offizielle Blueposts zu dem Thema in den Foren veröffentlicht. In diesen Beiträgen bestätigten die Entwickler die Serverprobleme und sie entschuldigen sich offiziell für die Unannehmlichkeiten. Angeblich hat das Team die vergangene Nacht damit verbracht, die Testmöglichkeiten aufzustocken und mehr Spieler in der Testphase zu erlauben. Diese Bemühungen sollen wohl auch heute fortgesetzt werden.

Des Weiteren haben die Entwickler einige bekannte Fehler angekündigt. Manche Spieler können keine Gruppen bilden, bei einem DC erhalt man eine Fehlermeldung über eine nicht vorhandene Gruppe und gewisse Hardware führt zu einer sehr hohen Auslastung von RAM/GPU. Zusätzlich dazu kommt es bei Übergängen zwischen Zonen oft zu Rubberbanding.

Trotz dieser Probleme scheint sich die Arbeit der Entwickler mittlerweile zumindest etwas ausgezahlt zu haben. Am Samstag gegen 15:00 Uhr ist die Warteschlange des Spiels nur ca. 1 Minute lang und man kann sich nach einiger Zeit auch tatsächlich einloggen. Das Ganze dürfte heute Abend zwar noch etwas länger werden, aber extrem hohe Werte sollten nicht mehr zu erwarten sein. Zumindest darf man als Spieler aktuell darauf hoffen.

Die Serverprobleme gestern Abend waren auf jeden Fall lästig. Ich würde es irgendwie gut finden, wenn Blizzard dafür noch einmal einen Tag an die Beta heranhängt. Vermutlich wird es solch eine Entschädigung aber nicht geben. Fans dürfen zumindest froh darüber sein, dass alle an diesem ersten Wochenende korrigierten Probleme beim zweiten Wochenende nicht mehr auftreten sollten. Außer natürlich, es gibt noch einmal Unmengen von Spielern, die nur auf die offene Beta gewartet haben.

Das erste Status-Update:

Hi everyone

Just wanted to provide an update regarding the queues players are experiencing this morning. The team is working through some issues behind the scenes that have been affecting players and causing them to be disconnected from the servers. For the time being, we are managing the rate of players entering the game until we have a full fix for the disconnection issues. This is done so we can ensure stability amongst players who get into the game after the queue process. If you are in queue, we ask that you stay in queue to ensure you do not reset your timer. We plan to have more accurate queue countdowns in place for Open Beta next weekend as noted in our Known Issues post.

We are actively working on these issues for this weekend. Once these are resolved we will be able to increase the influx of players and queue times will be significantly reduced.

We will be updating this thread once we have additional information.

 

Das zweite Status-Update:

Hello everyone –

We want to thank everyone for the overwhelming response to the Early Access Beta weekend. We love seeing the excitement about the story, music, art, gameplay, and more. These beta tests are important for the development process as we march toward the launch of Diablo IV in June and the reporting and feedback from players is invaluable.

Please see below an update on the situation regarding queues and some of the items the team is tracking and actively working on to resolve.

  • Players are sometimes unable to join a party with other players while in-game.
  • Players that are dropped from a game receive an error that their party does not exist.
  • Rubberbanding occurring with players while transitioning between zones.
  • High RAM and GPU usage occurring on select hardware.

While the team tackles these specific items and more, we are also managing the flow of players in-game via our queue. Many players have successfully logged in to the game, but we are aware that some have experienced longer than expected wait times. As we continue to rollout improvements to our server stability, we expect our players to see continued improvements to the queue time.

While the teams continue to work this evening and overnight, we will be providing additional updates throughout the evening when needed and no later than tomorrow morning (PDT) here on our forums.

Thank you again for helping us as we bring Diablo IV to the world.

(via)


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Also da wurde viel Panik gemacht für eigentlich nix.

    Es war die ersten 5-7 Stunden etwas blöd, weil man wirklich schnell mal rausgeflogen ist und dann eine 60-90 Minuten Warteschlange hatte.

    Ich hab Freitag um 17:40 Uhr eingeloggt, 87min WL. War dann auch gegen 19 Uhr drin.

    Hab dann ohne Probleme bis ca. 20 Uhr gespielt. Dann disconnect.

    62min WL.

    Dann wieder fast ne Stunde gespielt. Disconnect um 22 Uhr.

    42min WL die aber real nur noch ca. 20min gedauert hat.

    Dann bin ich um 0 Uhr nochmal rausgeflogen und da war die WL schon auf 5 Minuten runter. Am Samstag gab es garkeine WL mehr bei mir, obwohl ich das Spiel mehrere male ausgemacht und wieder angemacht hatte den Tag über.

    Wir hatten also mal für die ersten paar Stunden Probleme. Die hat Blizzard aber wirklich gut gelöst bekommen und wenn sie das beim Full Release direkt so umsetzen können, dann war es mir die paar Stunden „Ärger“ am Freitag auch wert.

  2. Ojee eine Beta und nichts funktioniert? Last Epoch Update 0.9, Warteschlange 30.000+, Server kaum bis gar nicht erreichbar, die ersten 12 Stunden ging für die Meisten nichts und trotzdem gab es Leute die darüber überrascht waren.

  3. Habe jetzt die Beta ca. 12 Stunden gespielt, ohne große Probleme außerhalb von Serverlags, hab aber so gut wie die ganze Story übersprungen und schaue mir die an sobald das Spiel raus ist.

    Spielerisch macht es mir spaß und bin durchaus guter Dinge, aber werde es jetzt bis zum Release ruhen lassen, nur noch nächste Woche einmal den Druiden mit nem Freund antesten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here