TEILEN

Pixar has announced a new animated short film that is based on the 2009 film Up. It’s titled Carl’s Date and it comes with the tagline “New Adventure. Same Wingman.” You can check out a poster that was released for the short below (via)

Bei Pixar ist es bereits seit den 90er Jahren eine Tradition, dass neue größere Animationsfilme auch immer von brandneuen Kurzfilmen begleitet werden. Diese animierten Kurzfilme werden vor den eigentlichen Filmen in Kinos gezeigt und nur sehr wenig Produktionen haben mit dieser Produktion gebrochen. Diese Kurzfilme von Pixar sind in der Regel dafür dar, um neue Technologien zu zeigen, besonders kreativ zu sein oder einfach nur beeindruckende Werke im Bereich der Animation zu präsentieren.

Der am 16. Juni 2023 in die Kinos kommende Film Elemental wird die Tradition der animierten Kurzfilme zur Freude vieler Fans wieder aufgreifen. Wer den Film im Kino sieht, der darf vorher also einen Blick auf einen neuen Kurzfilm von Pixar werfen. Der für diese Produktion erstellte Kurzfilm trägt den Namen Carl’s Date und er stellt im Grunde eine direkte Fortsetzung des animierten Films Up aus dem Jahr 2009 dar.

Als Autor und Regisseur des Kurzfilms fungierte Bob Peterson, der auch als Sprecher des Charakters Dug fungiert. Der Beschreibung des Films zufolge wird die Geschichte einen Tag im Leben von Carl und Dug zeigen. Der Hund unterstützt seinen Besitzer dabei, sich auf ein Date mit einem weiblichen Freund zu begeben. Wer Up gesehen hat, der wird wissen, was für ein großer Schritt dieses neue Abenteuer für den ziemlich sturen Carl darstellt.

Wichtig dabei ist aber wohl, dass das Ganze wirklich nur eine Freundschaft zeigt. Niemand kann Ellie für Carl ersetzen und das Treffen ist nur dazu dar, um den letzten Wunsch von Ellie zu erfüllen. Sie wollte von ihrem zurückgelassenen Man, dass er sich auf neue Abenteuer begibt und in die Welt hinauszieht. Laut ersten Reviews und Eindrücken von Journalisten ist auch dieser Kurzfilm wieder eine sehr emotionale Angelegenheit. Scheinbar hat Pixar es geschafft, diese Situation auf eine sehr herzerwärmende Weise zu zeigen.

Up ist in meinen Augen einer der besten Animationsfilme von Pixar. Das Abenteuer selbst ist zwar recht verrückt und abgedreht, aber dieser Humor ist nach den ersten 10 Minuten des Films auch dringend notwendig. Mehr von diesen Charakteren und der Welt von Up zu sehen, ist für mich einfach nur ein tolles Geschenk von Pixar. Vermutlich ist dieser Kurzfilm alleine schon Grund genug, sich Elemental im Kino anzusehen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here