TEILEN

Völlig überraschend schieden heute im Viertelfinale der Fußball Europameister- schaft 2008 die hochgelobten Holländer gegen Russland mit 1:3 nach Verlängerung aus. Das nach der Vorrunde am höchsten gehandelte Team konnte zu keinem Zeitpunkt des Spiels an ihre Leistungen gegen Italien und Frankreich anknüpfen. Guss Hiddink, der alte holländische Trainerfuchs in Diensten Russlands zauberte hierbei die perfekte Taktik gegen seine spielstarken Landsmänner aus dem Hut. Jetzt heißt es für die holländischen Fans: Wohnwagen einpacken und ab nach Hause…

Es fällt in diesem Viertelfinale extrem auf, dass alle Übermannschaften aus der Vorrunde (Portugal, Kroatien und heute Holland) die Segel streichen müssen. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass auch Spanien, die ebenfalls in der Vorrunde überzeugten, morgen gegen Italien aus dem Turnier ausscheiden. Diese Entwicklung unterstreicht meine Aussage nach der deutschen Niederlage gegen Kroatien, dass die Vorrunde so gut wie keine Bedeutung hat – es sei denn, man scheidet aus. Ähnlich, wie es Frankreich bei der WM 2006 gemacht hat, laufen jetzt Mannschaften zu Höchstleistungen auf, die sich eher durch die Vorrunde gemogelt haben. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass die Teams, die nach zwei Spielen schon fürs Viertelfinale qualifiziert waren, im letzten Vorrundenspiel eine B-Elf aufgestellt haben und so etwas aus dem Tritt kamen – ist aber nur eine Theorie.

Wie dem auch sei, wenn Italien morgen gegen Spanien gewinnt, kommen wir einem Rematch des WM Halbfinals immer näher. Was wäre das für ein tolles Finale: Deutschland gegen Italien. Aber am Ende kommt doch wieder alles anders, als man denkt…

42 KOMMENTARE

  1. “ich bin jetzt für Russland 😀 fände die Russen als EM-Sieger schon extrem stylisch :)”

    Wenn man bedenkt dass der größte Teil Russlands zu Asien gehört und die Türkei bis auf einen kleinen Zipfel auch eher Asien ist muss man sichf ragen ob man dass noch als Europameisterschaft zu bezeichnen ist :D. Aber das ist garnicht so wichtig, was micht interessieren würde ist, ob es ein Pendant zur EM für Asien gibt, und ob dort dann auch Russland bzw. die Türkei antreten 😉

  2. “Ich bin mir sicher, Ihr habt alle Spiele dieser EM richtig getippt…”

    Nicht wirklich… ich hab richtig getippt dass Portugal Gruppenerster wird (und auf Schweiz als zweiter gehofft… ), Ich hab auf Deutschland Gruppenerster getippt, und Kroatien Zweiter, ich tippte auf Italien als Gruppenerster und Frankreich Zweiter, und schlussendlich Spanien erster (was eigentlich in der gruppe net wirklich verwundern sollte..) und Griechenland zweiter (die ja wohl überhaupt nicht überzeugen konnten)

    um ehrlich zu sein hab ich eigentlich auf Italien als Europameister gesetzt… 1. da sie einfach für ihre starke Verteidigung bekannt sind und 2. halt einfach auch viele gute offensive Spieler haben (Toni, del Piero, usw.)

    Ich hab also keineswegs alle Spiele richtig getippt 😉 (wer tut das schon.. ??)

    naja.. ich bin jetzt für Russland 😀 fände die Russen als EM-Sieger schon extrem stylisch 🙂

    Gruss Thunderstorm

  3. “Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass auch Spanien, die ebenfalls in der Vorrunde überzeugten, morgen gegen Italien aus dem Turnier ausscheiden.”

    Jepp seine Theorie war falsch

  4. Meiner Meinung könnte es daran liegen, dass alle “favorisierten” Mannschaften im Viertelfinale verlieren, dass genau diese Mannschaften erstens ihre A-Auswahl im 3ten Spiel der Vorrunde geschont haben und sie damit aus dem Rythmus gebracht haben, und zweitens, dass alle diese Mannschaften in der Vorrunde weder unter starkem Druck leiden mussten, noch ein Spiel verloren/unterirdisch gespielt haben, sodass sie sich im nächsten Spiel bedeutend bessern müssen… Moralisch gesehen ist es vielleicht sogar besser für eine Mannschaft einmal in der Vorrunde zu verlieren oder ein unfassbar schlechtes Spiel zu machen. Daher denke ich, dass Spanien heute gegen Italien auch verliert und es so im Finale wieder einmal zum “Klassiker” Deutschland – Italien kommen kann… würde mich persönlich sehr freuen, obwohl es dann für die deutsch Mannschaft sehr sehr schwierig werden könnte Europameister zu werden…

  5. Kein Kommentar zu den Auswechlungen, Borowski war völlig ok, aber Jansen (der einfach nur kacke macht) und Clements Fritz, der in meinen Augen schuld am 2:3 war einzuwechseln, einfach blöd.

  6. War ein unglaublich geiles Spiel, man hat gemerkt, dass die NIEDERLÄNDER(nicht HOLLÄNDER!) viiiieeell besser gespielt haben, als später, da die Russen schon in de ersten Minuten ziemlich gute Chancen hatten, die die NIEDERLÄNDER(!) aber gut abgewehrt haben…Ich bin dafür das Russland gegen Deutschland Als Final-Spiel, und Deutschland 4:3 im Elfmeterschießen gewinnt!

  7. immer dieses mimimi holland hat verloren und zurecht! russland hat heute gezeigt das sie besser kombinieren können als holland und dabei dem gegner noch wenig platz im mittelfeld geben! und das foul war niemals gelb würdig er hat den snejder garnicht getroffen ist an dem vorbei gerutscht und snejder ist über den gefallen! also heult nicht rum good bye holland und ich habs ja gesagt finale russland-deutschland !

  8. ich sags schon seit wochen jedem 2 jahres fussballfan das es völlig wumpe ist wie in der vorrunde gekickt wird, ab dem viertelfinale gehts von vorne los…..da kannst du drei mal 7:0 gewonnen haben im viertelfinale reicht ein 0:1 gegen glückstürken 😉
    bestes beispiel vm 2006 : spanien – ukraine 4:0 und wer übersteht die erste ko runde nicht? riiiiiiischtig spanien, während die ukraine das viertelfinale erreicht; oder das besipiel frankreich von steve, rumpelfussball bis zum abwinken, dann finale (gleiches gilt für die deutsche mannschaft 1986, mehr schlecht als recht gespielt und dann fast noch weltmeister geworden).
    Ich finde diese “B-Team” aufstellen sowieso für völlig schwachsinnig (so plausibel es vielleicht ist wegen verletzungen etc.) aber die spieler verlieren dadurch ihre Spannung, anders ist es hal bei mannschaften die sich bis zum letzten spiel voll konzentrieren müssen, die machen in der ko runde einfach so weiter

  9. Es ist immer das gleiche:
    Holland, Portugal und Spanien haben immer Super-Mannschaften, aber fliegen in jedem Tunier früh raus.
    Heute folgt Spanien…;)

  10. Tja wie in der Nachberichterstattung schon gesagt wurde, liegt es wahrscheinlich daran, dass die über Mannschaften aus der Vorrunde noch keine Krisen bewältigen mussten, und daraus ihre Lehren ziehen konnten.
    Jede Mannschaft die jetzt im Viertelfinale steht hat halt min 1x veloren in der Vorrunde.
    Was sagt ihr eigentlich zu diesem Gelb-Rot-runter-vom-Platz-ach-ne-jetzt-doch-nicht-mehr-Vorfall? Hat er die Entscheidung zurück genommen, weil der Ball draussen war? Oder hat der Linienrichter gesehen, dass der Russe doch nicht getroffen hat?
    War auf jedenfall komisch. oO

  11. Wieso nur wieso ??? ich bin zwar deutscher aber holland fan und die oranjen haben/hätten es verdient ins finale zu kommen sorry aber die spielten meilenweit besseren fussball als alle anderen bisher !

    aber alles in allem haben die russen verdient gewonnen ….leider …..mist…..********….

  12. Und ich hab auf die Russen als EM Sieger gesetzt, einfach aus Jux. Vielleicht lohnen sich die 5 Euro am Ende ja 😀

  13. Deutschland hat nun die besten Chancen die Europameisterschaft zu gewinnen.
    Aber wie schon gesagt wurde, am Ende kommt alles anders durch Pech für uns oder Glück der anderen. Es könnte auch möglich sein das der schlechte Vorrunden Fußball der Deutschen Elf zurückkehrt. Hoffen wir das beste.

  14. Holland hat den Fehler gemacht, eine komplette “B-Elf” im letzten Gruppenspiel auflaufen zu lassen. Viele Experten meinten nach dem Spiel, dass die Holländer so aus dem Spielrhythmus gekommen sind…kann mit ein Grund sein, aber ich glaub der entscheidende Punkt war einfach die überragende taktische Einstellung der russischen Mannschaft von Hiddink + der absolute Leistungswille. Holland hat Russland auch ein wenig unterschätzt, so kams mir vor.

  15. Die Russen sind da :=). Also Holland war auch mein Favorit, aber ich wusste, dass man Russland nicht unterschätzen darf.

    Ich gehe im Übrigen aber auch von Deutschland:Italien im Finale aus. Und Deutschland gewinnt dank eines Eigentores der Italiener :).

    Oder vielleicht wird ja tatsache die Türkei Europameister….

  16. Für mich war der Sieg der Russen absolut keine Überraschung. Der russische Fussball insgesamt wird extrem unterschätzt wie man es auch heute wieder gesehen hat. Man muss einfach sagen, die Russen haben unglaubliches Potenzial, haben eine sehr gute Fussballschule und vorallem extrem viele starke Talente, die man vorallem in den meisten Fällen in der eigenen Liga halten kann. Man brauch sich nur mal den Kader der Nationalmannschaft anschauen, da spielen insgesamt nur 8 nicht in Russland. In der heutigen Startelf war nur ein Spieler der im Ausland spielt und das war Ivan Saenko. Sowohl die Nationalmannschaft, als auch die Vereine werden vom Rest von Europa teilweise immer noch belächelt und gnandelos unterschätzt und das macht sie fast schon doppelt so stark. Das der russische Fussball die letzten Jahre schwer im kommen ist sieht man doch schon an Vereinen wie Zenit St. Petersburg, ZSKA Moskau, Spartak Moskau und Co, die sich im Internationalen Geschäft teilweise richtig etabliert haben.

  17. Das war wirklich wieder ein SEHR spannendes Spiel heute. Ich bin echt stolz auf “meine Jungs” und würde es echt toll finden, wenn Deutschland und Russland im Finale aufeinandertreffen würden. Wenn Russland demnächst mal anfangen würde, ihre Chancen mehr zu nutzen, ist der EM-Titel nach 48 Jahren mal wieder drin! Wobei ich auch nicht seeehr traurig wäre wenn Deutschland den Titel mit nach Hause nimmt. Naja was soll man sagen, das einzige was ich zu 100% weiß ist, dass es uns relativ egal sein wird, ob wir im Halbfinale auf Italien oder Spanien treffen. Aber Spanien wäre besser, dann könnten wir uns mit einem 4:1 rächen 😀

    Naja bleiben wir mal gespannt…. 😉 [btw, Finale auf nen Sonntag gelegt, das ist wieder totale mist :D]

  18. In meinen Augen zeigt sich nicht nur, dass die Vorrunde unbedeutend oder gar irreführend war, sondern vielmehr, dass die meisten Mannschaften einfach 15-20 Minuten vor Schluss aufhören zu spielen. Das Spiel Türkei-Kroatien sah bei beiden Mannschaften sogar durchwegs sehr lustlos aus: “Oh ein Ball. Hmm… Und jetzt?” – egal ob in der eigenen Abwehr oder im Sturm. Ähnlich wirkten die Holländer vor allem in der Nachspielzeit. Am Ende hat sich bei beiden Spielen (eigentlich bei jedem Spiel der Türkei) die Mannschaft noch durchgesetzt, die vielleicht vorher die etwas Schwächere war, aber (dadurch?) noch die Kraft hatte, am Ende aufzudrehen – und das dann ohne ernstzunehmende Gegenwehr.

  19. Oh ja, es kommt immer anders.
    Ich freue mich schon auf Mittwoch, wenn Deutschland gegen die Türkei spielen wird. >__>
    Das gibt sowas von RemmiDemmi!! Vor allem weil bei uns in der Stadt (in Düren, liegt zwischen Aachen und Köln) sehr viele Türken gibt.
    dh.: Egal wer gewinnt, Verletzte wird es geben.
    (an einem großen Platz ist eine riesige Leinwand aufgebaut und extra WEGEN dem Spiel wird an einem etwas entfernteren Platz eine zweite aufgebaut)

  20. Wenn jetzt auch noch Italien ins Halbfinale kommt, haben wir ja quasi n deutsches Halbfinale.
    Russen, Türken, Italiener, Deutsche… laufen mir alle tagtäglich übern Weg 🙂 Wenn das mal nicht noch zu Ärger führt…

  21. Die Russen haben den Sieg einfach nur verdient nur ich finde die rote Karte hätte ihnen auch nicht geschadet das war nämlich ganz klar ein foul und ich denke es war kein taktisches. Naja Hut ab für die Russen auch wenn ich auf die Holländer getippt habe da sieht man mal wies kommen kann.

  22. Ich sage nur totgeburt, sowas ist für keinen spieler leid, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob es stimmt was ich zu wissen glaube, aber soweit ich informiert bin sind die meisten spieler im holländischen team auch iwie ganz dicke mit einander also so wenn man sich gut kennt und eine mannschaft quasi 11 Freunde sind kann ich mir vorstellen das die sehr niedergeschlagen waren, und so wie sie fussbal gespielt haben, sah es für mich so aus, als ob sie alle ein wenig neben sich stehen würden

    my 2 cents

  23. Vollkommen verdient hat die junge Manschaft der Russen gewonnen. Die Nachspielzeit war einfach herrlich anzuschauen und die Niederlande hat mir auf Grund der schlechten Leistung auch überhaupt nicht Leid getan.

    Ich würde mich sehr auf ein Pizza – Currywurst Duell freuen =)

  24. Am Ende kommt alles anders,als man denkt? Bis auf den EM-Sieger Italien mag das zutreffen 🙂
    schade nur,dass ich vor der EM auf Holland getippt hab :((((

  25. Gott.
    Holland hat wirklich verloren? Ich glaubs immer noch nicht – da ich als Holländer – es einfach nicht fassen kann, wie die heute da rumstanden und den Russen einfach so viel Spielraum geben konnten.

    btw. Ich wurde jetzt schon von ca. 10 Leuten[Russen, die ich kenne] angerufen die mir ins Ohr gebrüllt haben das Holland verloren hat^^

  26. wow wie schnell Stevinhos finger oO
    back to topic : ich fand den Schiedsrichter bischen komisch . Vorallem die Sache mit der roten Karte .

  27. Naja… mal schauen…

    Traumfinale wäre natürlich Türkei – Russland *rolleyes*

    Ganz erhlich wer will sowas?
    Ich hätte mich fast selbst erschossen, da ich unglaublicheerweise (zum ersten Mal in meinem Leben) der Oranje die Daumen gedrückt habe, da ich sie 1.)hundertfach symphatischer als Russland finde und 2.) Ich wollte das wir die Holländer im Finale wegknallen… 🙁

  28. iIch habe allen gesagt das Russland es packt. Schade nur das zwei Spieler gesperrt sind.
    Aber man muss schon sagen, dass die Russen verdient gewonnen haben so wie sie gespeilt haben.
    FInale: Russland – Deutschland

  29. russland hat sehr gut gespielt und gezeigt,wieviel potenzial in ihnen steckt.
    aber ich denke,dass sie im halbfinale ausscheiden werden bzw einen guten 3. platz machen.

  30. Ohne Holland fahren wir nach Wien, ohne Holland fahren wir nach Wien!

    Mein Gott, war das schwach von den Holländern – armer Edward, von seiner ganzen Mannschaft im Stich gelassen. Mütterchen Russland ist zu Recht siegreich gewesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here