TEILEN

“Ja Stevie, wie ist das Spiel denn nun?” – diese Frage wird mir in den letzten Tagen häufig gestellt. Interessant hierbei ist auch, dass es wirklich Leute da draußen gibt, die genauso wie ich zu Jahresbeginn, darüber nachdenken, sich ebenfalls eine PS3 im Paket mit Little Big Planet zuzulegen. Ich kann Euch nur das raten, was mir hier in der damaligen News geraten wurde: Wenn Ihr Euch eine Playstation 3 kaufen wollte, dann kauft sie Euch nicht nur wegen LBP. Die Ps3 ist eine tolle Konsole, und ich bin total begeistert davon, aber wenn Euch andere Spiele dafür nicht interessieren, solltet Ihr Euch drei Mal überlegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt. Ich persönlich habe das Glück, dass mir ein Community-Mitglied, welcher Flugbegleiter ist, englische PS3-Spiele aus Korea mitbringt, die dort nur 25 Euro kosten. Von daher habe ich mir gleich mal PES 2009 und WWE Smackdown vs. Raw 2009 zugelegt (btw. der Royal Rumble gestern war ne Frechheit).

Little Big Planet ist eine Revolution in Sachen Jump and Run. Es nimmt MMO-Elemente mit auf und ermöglicht so eine weitaus höhere Langzeitmotivation, als andere Jump and Run Spiele. Der Haupt-Motivationsfaktor war für mich die Tatsache, dass man in jedem neuen Level massig Gegenstände findet, mit denen man seinem Charakter ein neues individuelles Outfit verpassen kann. Da ich das Spiel intensiv mit meiner Freundin gezockt habe, durfte ich nach jedem Level eine Zeit lang warten, bis meine bessere Hälfte die neuen Gegenstände an ihrem Char “getestet” hatte – schließlich muss man ja schauen, ob die neue Kopfbedeckung auch zum Kleid passt.

An sich geht das Spielprinzip geht weg vom klassischen schnellen Jump and Run, und beschränkt sich größtenteils auf Rätsel und Denkaufgaben in den Levels: “Welchen Hebel muss ich ziehen, damit die Brücke runterkommt und ich auf die nächste Ebene komme”. Natürlich gibt es klassische Elemente, wie schwere und zielgenaue Sprünge, die gemeistert werden müssen. Hinzu kommt, dass es einen großartigen Online-Modus gibt, wo man mit vielen anderen Leuten die Levels gemeinsam absolvieren kann. Man kann hierbei nicht nur die vorgefertigten Levels, sondern auch Eigenkreationen der Community spielen. Da der Leveldesign-Modus eine Menge Möglichkeiten bietet, sind die Online-Levels der Community sogar teilweise besser, als die Originale. Meine Freundin und ich haben auch schon online mit Hanna und ihrem Freund gespielt und hatten dabei großen Spaß.

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass meine Motivation, LBP zu spielen, nach ca. 2-3 Tagen komplett gegen null ging. Irgendwann hat man alle Ausrüstungsgegenstände und auch sonst alles gesehen. Außerdem ist mir das Spiel für ein Jump and Run einfach zu langatmig. Wenn man Sonic oder Mario spielt, dann rennt man irgendwo durch und hat Action und Spaß. Das geht so bei LBP einfach nicht, weil es viel zu viele Bremsen in den Levels gibt.

Insgesamt würde ich sagen, dass LBP ein wirklich gutes Spiel ist, aber als Zielgruppe mehr die Damen und Casuals anspricht.

Übrigens an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Euch da draußen für den Tipp mit dem DLan. Das Lan aus der Steckdose funktioniert recht zuverlässig und solide. Auch das Installieren der Hardware (Stecker in die Steckdose) war jetzt nicht so arg aufwendig. Ich kann es nur jedem empfehlen…

53 KOMMENTARE

  1. So so, Fakten und Zahlen. Dann wollen wir doch mal deine Fakten analysieren und ein wenig in Relation setzten.

    Punkt 1 : Die Xbox 360 ist mehrere hundert Euro billiger.

    Ha Ha Ha …
    Ich besitze die X360 Elite und die PS3 und habe für beide Konsole ungefähr das gleiche ausgegeben um auch ungefähr das gleiche an Konsole zu bekommen.

    http://www.blogcdn.com/xbox.joystiq.com/media/2009/01/sony-chart-415-1.png

    Punkt 2: Exklusiv Games.

    Das Jahr 2008 gehörte der Xbox 360. 2009 wird das Playstation 3 Jahr. Wir haben da z.B. Killzone 2, God of War 3, Uncharted 2 usw.

    Punkt 3 : Verkaufszahlen

    Die Xbox 360 gibt es seit November 2005 und die PS3 seit November 2006. Das kann man nicht einfach Ignorieren aber ja die X360 ist beliebter in den USA. Verkaufszahlen aus dem nahen Osten und Afrika lass ich mal als Scherz so stehen.

    Siehe :
    http://vgchartz.com

    Punkt 4: Die Wii.

    Es ist nunmal Fakt das die Wii keine Konkurrenz für X360 oder PS3 ist. Die hat eine andere Zielgruppe als X360 oder Ps3. Spiegelreflexkameras verkaufen sich auch Schlechter als normal Digitalkameras …

    Punkt 5: BluRay verkauft sich schlecht.

    Naja zu behaupten das BluRay bald nicht mehr vertrieben wird wegen schlechten Verkaufszahlen ist mehr als Blödsinnig. Die Verkaufszahlen für BluRay sind im neuen Jahr stetig gestiegen und das geht auch weiter so. Noch fehlt in vielen Haushalten einfach die passende Hardware aber dies wird mit sinkenden FullHD Fernsehern Preisen nach und nach besser.

    Also leider ist dein Text nicht gerade von Fakten und Zahlen gestützt und klingt extrem nach Fanboy oder sonst was. Vielleicht in Zukunft doch mal mit echten Fakten versuchen.

    Im Endeffekt sind nämlich beide Geräte nicht mehr als Spielkonsolen und machen genau das was sie sollen , Spaß. Ach und die Wii macht das auch aber eben more Casual.

    http://www.hardcoreware.net/playstation-3-vs-xbox-360-one-year-later/

  2. Und du solltest dich vllt nochmal informieren bevor du irgendetwas ablässt.

    Im Weihnachtsgeschäft 2008 hat sich die Xbox 360 weit, weit besser verkauft als die PS3 in Europa. Insgesamt wurden damit hier in Europa eine Millionen mehr Geräte von Microsoft verkauft, als von von Sony. Das ist, auch wenn man den verspäteten Release der PS3 mit einbezieht, sehr ordentlich.
    Seit der Preissenkung im Herbst kann die PS3 in Eruopa absolut nicht mehr mithalten mit der 360 😉

    In Europa, Afrika sowieo im nahen Osten hat man so nun acht Millionen Geräte verkauft, weltweit insgesamt 28 Millionen.
    Sony steht dagegen mit ihren 17-20 Millionen (näheres weiß man da noch nicht) verdammt weit abgeschlagen.

    Dass die Wii mit ihren über 40 Millionen verkauften Konsolen sowieso momentan der Branchenprimus ist, darübe rmuss nicht diskutiert werden.
    Sonys Argumentation ist hier einfach herrlich komisch. “Die Wii ist keine Konkurrenz weil…weil…ehm…es ein VÖLLIG anderes Gerät ist und absolut nichts mit unserem gemein hat.”
    Heißt in etwa so viel wie:
    “Die Wii ist keine Konkurrenz, weil sie sich besser verkauft”.

    Die PS3 ist einfach überall weit abgeschlagen, verkauft sich selbst in Japan miserabel(ebenso wie die 360) und ist bisher einfach ein einziger Flop.
    Wenn Blu-Ray nicht mal so langsam etwas an Fahrt gewinnt wird auch dieses Format nicht mehr lange überleben und es wäre wohl der Todesstoß für die PS3.

    Ich möchte nur noch gesagt haben, dass ich kein Fanboy bin. Ich beziehe meine Aussagen allesamt auf bewiesene Zahlen und Fakten. Ich selbst habe momentan zwar nur eine Xbox 360(seit Release) und eine Wii (seit nem Monat), werde mir aber auch irgendwann eine PS3 zulegen…wenn sie denn mal wieder Rückwärtskompatibel wird.

  3. naja war ja bei CD auf DVD genauso^^ anfangs crap,keiner hats gekauft,niemand wollte wechsln aber so is des halt mit datenträgern und hardware halt,irwann nach kurzer zeit gehnse durch ohne das mans merkt^^

  4. games habe mal ein vergleich dazu gesehen
    wo ein spiel mit der PS3 gezeigt wurde und mit der PS 2
    und das war schon schräg

  5. hier fehlt ne Editfunktion ^^;
    ich wollt damit nich sagen dass bluray sich schlecht verkauft oder sonst was, mirs schon klar dass bluray mittlerweile ganz okay weggeht, wo die Preise auch langsam fair werden.
    Problem is nur dass es eifnach nich die Zukunft ist und sich jetzt schon nach alternativen umgesehen wird.

  6. würd ich so auch nich sagen… PS3 und X360 unterscheiden sich nicht allzusehr und kann man schon als Konkurrenz ansehen, sollte man sogar und dann abwägen welches Lineup einem besser gefällt. beied konsolen haben halt gewisse reize, und mittlerweile schaffen multiplat games es ja auch auf beiden konsolen etwa gleich auszusehen und die PS3 hat meist nichmehr ganz so nachteile…

  7. nun, den ganzen Firmen passt das Format nichtmehr wirklich und man gibt der Bluray nicht mehr als 2-3 Jahre, bis es von Streamingsites oder Flashspeichern etc abgelöst werden soll.

  8. Ich wusste es auch noch net lange: der neue teil der ff-saga, ff xiii und ff versus xii werden auf ps3 UND auf xbox360 erscheinen!!!! *freu*

  9. Um das zu können muss man einen UPnP fähigen Mediaserver im Netzwerk betreiben. Ich glaube der Windows Media Player hat eine solche Server-Funktion integriert. Auch haben schon einige NAS-Geräte einen solchen Server integriert. Eine gute kommerzielle Alternative stellt “Twonky” dar. Hab ich selbst getestet mit meiner PS3 und hat recht gut funktioniert. Twonky gitbs auch für Linux und Mac. eine Windows Lizenz kostet 30 Euro. Eine OpenSource Alternative für Linux stellt Mediatomb dar und soll auch recht gut sein.

    Googeln kannst du selber 😉 Gruss trummlerator

  10. need mal die mail dieses flugbegleiters 😀

    bei meinem dlan kommt es manchmal vor, dass ich dcs bekomme wenn jemand im treppenhaus das licht anmacht, ja wirklich! sonst aber auch super zufrieden damit, läuft an der ps3 und am pc, einziger nachteil, die dinger “strahlen” relativ stark, so können die dinger wie wlan “belauscht” werden.

  11. Bluray tot? Jemals die Verkaufszahlen gesehen und warum es HD-DVD weggeboxt hat? Oo Niemand mit wirtschaftlichen Kenntnissen wird jetzt nochmal auf ein “hochwertigeres Produkt” umsteigen,tut mir leid für dih.

  12. FF13 kommt für XBOX360 auch (ausserhalb japans,von Square Enix BESTÄTIGT) nur Versus 13 nicht^^
    PS: welchen Vergleich? Games oder Gametrailers? 2teres wird manipuliert,was auch schon rauskam^^
    Aber ich beneide dich für Fable 2 >_<

    @Flamers ne ich lüge net^^ bin selber n treuer PS3ler nur die News sind halt seit den Vgs bestätigt und ich hasse es auch =( zumindest bleibt uns Versus =D

  13. och nee bitte keine “mein konsole ist besser als deine” diskusionen…. sowas ist dermaßen überflüssig. alle 3 aktuellen konsolen sin einfach auf eine ganz andere zielgruppe gerichtet. alle haben vor und nachteile (ich kann das beurteilen ich hab alle 3)

  14. Was mich mal interessieren würde:

    Hast du eigtl jemals daran gedacht, dir vllt eine Xbox 360 zu kaufen? Sie ist mehrere hundert Euro günstiger, bietet die schlicht und einfach besseren (hauptsächlich in Punkto Quantität, aber auch bei der QUalität) Exklusivtitel, hat mehr “Frauenspiele” für die Freundin und eine insgesamt weit bessere Spielebibliothek.

    Aber Deutschland ist hier allgemein einfach völlig am Trend vorbei. Auf der ganzen Welt abgesehen von Japan verkauft sich die Xbox 360 besser als die PS3, in den USA doppelt so oft…nur in Deutschland, da wird die PS3 gekauft.
    Woran liegt das? Ich meine, denken die Leuten allen ernstes nach dem Muster “Ich hab ne PS2, die is cool, also hol ich mir die PS3. Ende.”?
    Kann ich einfach nicht wirklich nachvollziehen.

  15. Zusammenfassend lässt sich also sagen: LBP ist das Trackmania für Jump’n’Runs. Nur das man keinen PC sondern ne PS3 braucht und es nicht die Langzeitmotivation hat.

    Schöner Artikel 🙂

  16. Hi Steve,

    kurz ein sehr wichtiger Tip für dich als Neuling in Sachen PS3:

    Geh mal auf http://www.amazon.co.uk! Dort kannst du mit deinem normalen Amazon.de Account bestellen und die Spiele dort sind verdammt günstig! Da brauchst dann bald nix mehr schmuggeln aus Korea;-)

    Habe mir dort Bioshock, Mirrors Edge und Pure für zusammen 73€ gekauft!

    Gruß
    Triffi81

  17. Nein das ist nicht möglich. Man kann mittels Media Player 11 den PC als Media Server nutzen und dann per PS3 darauf zugreifen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten andersweitig deine Sachen von PC auf PS3 zu bekommen.

    1. Man installiert sich auf der PS3 Linux und arbeitet dann davon.

    2. Man zieht sich seine Gewünschten Daten auf ein Speichermedium und kopiert sich diese auf die PS3

  18. so ich hinterlass hier auch mal wieder seit langer zeit ein Comment bei dir Steve ^^.

    Nun ich habe mir jetzt auch vor 2 Wochen eine PS3 mit LBP als Bundle geholt und muss sagen dass ich absolut 0 begeistert von dem Spiel bin. Ok der Anfang ist noch in Ordnung aber langzeitmotivation ist irgendwie nicht vorhanden. Naja meine Freundin spielt das wie eine bekloppte und hat auch ihren Spass daran.

    Des weiteren habe ich mir auch noch Metal Gear Solid 4 und GTA 4 zugelegt. Beides sehr sehr gute Spiele und für Fans der MGS Serie ein absoluter Pflichtkauf. Für neueinsteiger auch recht interessant allerdings sehr schwer zu verstehen da die Story doch schon sehr komplex ist. Zu GTA 4 Muss man ja nix mehr sagen das ist einfach ein Bombe Spiel. Auch der Multiplayer ist bei manchen Spielmodi sehr gut gelungen.

    Mittlerweile hat sich meine Spielsammlung auch noch ein wenig erweitert. Darunter fallen: Mirrors Edge, Resistance 2 und Soul Calibur 4. Mirrors Edge ist ein sehr sehr gutes Spiel. Die Handlung ist eigendlich sehr gut und wird auch gut rübergebracht. Das eigendlich neue daran ist das Spielprinzip. Man hat absolut kein HUD und muss so versuchen klarzukommen. Durch die Parcour einlagen über riesige Häuserdächer hat man auch noch ein unglaublich gutes Gefühl von “Freiheit” das Spiel hat mich sehr gefesselt allerdings ist es recht kurz ca 6 std hab ich gebraucht um es durchzuspielen. Resistance 2 ist ein Typischer Ego Shooter. Erst Schiessen und dann fragen. Die Story ist sehr Oberflächig… kann aber auch daran liegen dass ich den 1. Teil nicht gezockt habe. Das wirklich gute an dem Spiel ist der Online Modus. Mit bis zu 60 Leuten zusammen spielen macht einfach unglaublich Laune wenn man so einigermaßen begabt ist Shooter auf der Konsole zu spielen.

    Zu Soul Calibur muss ich auch nicht wirklich viel sagen. ein sehr schönes Beat em Up. Die Steuerung ist einfach und auch flüssig. Allerdings ist der Single Player Modus sehr öde und eintönig. Pro Charakter braucht man ca 15 min um den Geschichtsmodus zu beenden und dann würde nur noch der Schicksalsturm kommen. Also nur Solo nicht zu empfehlen. Wenn man aber mit Freunden oder Online Spielt dann sehr spassig.

    Wenn man wie du eine möglichkeit hat billiger an die Spiele rannzukommen dann ist das schon ein sehr großer Vorteil da 60-70€ für ein aktuelles Spiel dann doch schon arg viel sind.

  19. LBP ist DAS Pärchen Spiel schlechthin, die Situation mit dem “testen” kenn ich nur allzu gut 😀

    ach btw: Fifa 09 > PES 2009, imo
    solltest dir eventuell überlegen dir auch Fifa zu holen, also mir zB macht das mehr Bock mit meiner echten BL Mannschaft zu spielen als nur mit C Ronaldo und Co….

  20. olol, für die freundin meines kumpels 😉

    Naja, LBP wirkt in Videos … langweilig? Evtl. einfach mal bei jemanden mit einer PS 3 anspielen, ja, das sollte ich.
    Bis dahin habe ich meine wii für Zelda und Mario Galaxy (das genial ist!) und meine xbox 360 für Mass Effect, Fable 2und GTA 4. Und PES, natürlich =)
    Die koreanischen Spiele sind sicher englisch? Will auch nen Flugbegleiterfreundcommunitymitgliedwhatever

  21. die PS3 hat 2009 aber nen nettes lineup und somit is jetz bzw in den nächsten Monaten (viele erwarten nen Preisfall) ein Kauf ne sehr gute Idee.
    Die PS3 hat nen paar Perlen, Little Big Planet scheint wie das “Wii Sports” der Wii zu sein, Verkaufszahlen gehen hoch für ein Spiel was auf dauer einfach keinen Spaß macht, aber Intresse an der Konsole besteht endlich. Glück für Sony, sonst wäre die Konsole spätestens in nem halben Jahr tot, weil der Konkurrent Microsoft (ich nenne Nintendo mal nich als konkurrent weil sie a. ne andre zielgruppe haben und b. eigentlich keine gute arbeit machen, eigentlich is die wii sogar ne ziemliche frechheit… warum kauft die jeder hinz und kunz?) einfach in den letzten Jahren weitaus bessere Arbeit gemacht hat. aber wenn sony jetz vernünftig arbeitet kommen die beiden Konsolen bald qualitativ auf denselben Nenner.
    Wenn Bluray nicht jetzt schon ein eigentlich totes Format wär, würd ich mir sogar auch ne PS3 zulegen ^^;

  22. Das Spiel bockt schon nur ich find nach 2-3 Tagen hab auch ich die Lust verloren.Da zock ich lieber Mario….wobei der gute alte Mario in meinen Augen eh ne ganz andere Welt ist und sowieso der größte Videoheld allerzeiten ist….naja ich drifte ab.Ich würd dir mal zu MGS4 raten falls du auf solche Spiele stehst.Die Grafik is so pervers und die ewigen zwischen Sequenzen sind auch der Hammer…spielst halt quasi nen richtigen Film…..ok ich laber zuviel.
    😉

  23. Steve ein Tip kauf dir Fifa, die haben in den letzten 2 jahren wieder Ordentlich aufgeholt. Von der Spiel Mechanic steht Fifa PES in nichts mehr nach nur das Fifa viel mehr Lizensen hat und meiner meinung nach auch eine Leicht bessere Grafik

  24. Jump and run mit Action= Ratchet and Clank
    Musst du dir holen, vorallem Grafik ist echt heftig und sie Harmoniert perfekt mit dem Gamplay

  25. Little Big Planet ist einfach klasse. Du musst dich unbedingt mit dem Leveleditor auseinandersetzen. Der macht defintiv süchtig, wenn du alle Funktionen und Möglichkeiten kennst 😉

    Ich hab mir vor kurzem Guitar Hero World Tour geholt und kann’s Dir und deiner Frau nur wärmstens empfehlen. Natürlich das Band Bundle mit Drumkit, Gitarre und Mikrofon.

    Bringt unendlich viel Spass, gerade wenn man offline mit Freunden im Bandmodus spielt. Online im Coop oder Battlemodus auch sehr Spaßig.

    Los Steve, wir wollen dich in der nächsten WoW-Nacht an den Drums sehen 😀

  26. Man muss aber mit DLan aufpassen. Ein Gildenmitglied hatte dieses ebenfalls und da er ein älteres Haus hatte und die Steckdosen etc auch nicht mehr neu waren, hatte er fast alle 5 Minuten Verbindungsabbrüche…Also für neuere Häuser mag es sich eignen aber bei älteren…ne..

  27. PES 2009 für die PS3 lohnt aber auch nur wenn man zu zweit oder online spielt. Im Singleplayermodus empfehle ich eher die PC-Version, da man diese leichter Patchen kann und so Grafiken und Teams einfügen (bzw. überschreiben) kann, sodass du sogar in den Genuss vom SVW kommen solltest.

  28. “Ich persönlich habe das Glück, dass mir ein Community-Mitglied, welcher Flugbegleiter ist, englische PS3-Spiele aus Korea mitbringt, die dort nur 25 Euro kosten.”

    *hust* du weisst dass das Schmuggeln ist? Lass dich nur nicht erwischen oder posaune es auf einer großen Website raus 😛
    Aber meist ist es ja trotzdem noch günstiger wenn man am Zoll die Steuern nachzahlt. ^^
    Allerdings steht meist auch in englisch auf den Packungen, dass die Spiele nicht exportiert werden dürfen, zumindest ist das mit den thailändischen Spielen so.

  29. pes 09 ist nen geiles spiel. Am meisten spass macht es aber mit bundesliga patch für den pc. Da hat man wenigstens die original namen der spieler sowie die komplette Bundesliga. Dazu dann nen adapter für nen playsstation kontroller zu USB und ab gehts ^^

    lg Shiggy

  30. Ich habe mal ne Frage zur Playstation 3. Wie siehts aus mit dem Lan der PS3. Kann ich auch auf Filme, Bilder und Musik zugreifen, welche ich auf meinem Desktop PC im Netzwerk freigegeben habe?

  31. solange du nicht in einer mietwohnung wohnst ist das DLan wirklich gut, hatte das vor 3-4 Jahren auch mal kurzzeitig.. Wenn man jedoch in einer Mietwohnung wohnt und der Nachbar/Mieter_nebenan keine Internetkosten zahlen will, brauch er lediglich eines der beiden Teile und kann bequem mitsurfen – auf deine Rechnung.
    Deswegen nur für Eigenheime geeignet 😉
    greetz

  32. ich war zwar auch drauf und dran mir ne PS3 zu holen
    ersten weil ich gerne mal wieder meine PS2 spiele zocken wollte (amerikanische PS3)
    doch als ich dan mal den vergleich sah habe ich es mir anders überlegt naja nun hab ich meine Xbox360 und bin vollstens zufrieden damit , aber es freut mich das du so viel spaß mit der konsole hast, ich beneide dich jetzt schon für den neuen Final Fantasy teil 😉

  33. Ich hätte dir D-lan auch empfohlen, nutz das hier für meinen Desktop PC weil ich keine Kabel durch die wand legen kann und 20 M Lan kabel immer ne gefahr als 1. Stolperstelle 2. kaputt gehen kann 3. meine hasen kabelmörder sind.
    Da diese Technik hier bei meinem Vater schon wunderbar ging , habe ich mir rigtwann nur noch 1 Modul kaufen müssen. Habe volle geschwindigkeit und zocken geht bestens.
    W-Lan ist hier nur fürn Laptop der freunding meines bruders und der von meinem Kumpel , bzw mein DS lite.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here