TEILEN

Fehlermeldungen statt Fußball: Das erste Spiel der neuen Bundesliga-Saison zwischen Wolfsburg und Stuttgart sollte auch das erste Spiel auf der neuen Mobilplattform MobileTV sein, überall zu empfangen per iPhone. Wegen technischer Startprobleme sah ein Teil der Nutzer wenig oder gar nichts.

So sieht ein klassischer Fehlstart aus: Kein Bild und – anders als bei ähnlichen Pannen im Fernsehen – auch kein Ton. Diese Erfahrungen machte ein Teil der Nutzer des neuen MobileTV-Dienstes von T-Mobile, der in Deutschland exklusiv das iPhone im Angebot hat.

Problemlos funktionierte zwar der Download der kostenlosen Anwendung für das Apple-Handy. Doch dann startete das MobileTV Lite-App manchmal gar nicht. Manchmal startete die Anwendung, wurde aber sofort wieder beendet. Mal meldete es einen nicht näher benannten „Fehler“ und ermunterte den Nutzer „Bitte versuchen Sie es erneut“. Mal überraschte es mit der Meldung: „Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Möglicherweise ist Ihr iPhone im „Flugmodus“, oder Sie haben keine Netzabdeckung.“ Dabei zeigte das Telefon besten Empfang im UMTS-Netz von T-Mobile an. Kein Flugmodus, dafür Totalabsturz.

Fehlermeldungen Fehlermeldungen

Bei der Pressestelle von T-Mobile war bei Anrufen am Samstag und Sonntag kein Ansprechpartner zu erreichen. Die technische Hotline von T-Mobile räumte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE zwar gewisse technische Schwierigkeiten aufgrund der „so nicht erwarteten hohen Nachfrage“ ein, glaubte im Fall des Autors jedoch, dass eine fehlende Einstellung, die eigentlich automatisch erfolgt sein solle, Ursache der Probleme war. Diese wurde behoben, nun sollte es klappen. Tat es jedoch nicht. So bleibt das Abwarten auf den 18. August und die kostenpflichtige Vollversion von MobileTV.

Fußball ohne Werbeunterbrechungen, damit wird LigaTotal auf dem Handy in der Werbung angepriesen. Zumindest beim zweiten Teil des Versprechens hat der Mobilfunkanbieter immerhin schon jetzt Wort gehalten: Was man nicht sah, wurde auch nicht durch Werbung unterbrochen.

Quelle:
spiegelonline

Danke an TimTom für den Link.


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Da ich die Bundesliga nicht verfolgte war mir das relativ egal. Is aber bitter für die, die es gucken wollen. Aber Apple oder der Anbieter bekommt das hin(weiß net wer daran schuld ist.)

    Is aber schon shit wenn man große Werbung für macht und dann so floppt. Muss man dafür was zahlen habe mich da echt nicht informiert.

  2. wenn „timtom“ die news selber schreiben würde und net alles einfach nach „Copy-Paste“ prinzip abschreibt wäre ich sogar dafür 😉

    back to topic:
    naja T-Mobile halt wie war das nochma….als einfach ALLES abgeschissn is von den wegen en pc problem oda so? naja weiß ne wundert mich net das sowas großes dann auch abgekackt is

  3. echt mal was soll das bitte? Auf deinem Blog einen Beitrag zu verfassen.. echt Steve… und das in deinem Alter und als Lehrer!

    …^^

  4. Das App läuft doch nur mit UMTS, zumindest haben sie das in der Vollversion vor (Dadurch wird man fein zu nem flatrate-Vertrag gezwungen.)
    Ist eben nebenbei noch beta und wie jede mobile-TV kacke über kurz oder lang einfach nur scheiße. Siehe Zattoo.
    Durch die Rezessionen (Schlechte Qualität, Abstürze usw.) hab ich mir das nichtmal angeschaut.

  5. Es wird doch sicherlich seinen Grund haben, wenn ich einen Blogeintrag verfasse. Ich frage Euch ja auch nicht nach dem Grund, warum Ihr hier Comments verfasst…

  6. äh du weißt scho das sie sich einfach umbenannt haben? eine umbennenung wird meist dazu genutzt neue „bessere“ pakete anzubieten die weniger drin haben und das doeppelte kosten>:> war scho immer so

  7. Ich denke Steve wird dir hier keine Hinweise geben, wie auf warscheinlich illigale Wege an die Bundesligaübertragungen kostenfrei gelangen kannst. Suche selber bei Google aber Achtung !! wenn du kein Chinesisch kannst und auch nicht auf verpixelte Spiele stehst, „welcher Pixel ist der Ball?“ dann bleibt einem nur eine Sportkneipe übrig.

    Fußball macht nur Spaß wenn man zumindest etwas Atmo bekommt und das kann kein Chinesischer Stream erreichen da ist jeder Liveticker und oder Radio besser.

    Kostenlos:

    – Sportschau
    – DFB Pokal ARD/ZDF
    – EUROCUP SAt1 *glaube ich*
    – Spiele der Nationalmanschaften ARD/ ZDF
    – 2. Bundesliga im DSF

    fast kostenlos:
    – Mit Freunden in einer Sportsbar „kostenpunkt n kleines Bier oder sonstwas“
    – Bei Freunden „bringste türlich auch mal n Bier mit“

    bezahl Fußball:
    – Sky Abo.
    – Stadion <- Meistens ein Erlebnis es sei denn Frankfurt gewinnt 3:2 -.-*

  8. Es besteht nem Unterschied zwischen „sich rechtfertigen“ zu müssen“ und einfach „interessierten Blogteilnehmern antworten“ ,was du ja im restlichen comment gemacht hast

  9. Ich selbst habe jetzt ein Iphone, von daher…

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass ich mich bei Euch für meine Blogeinträge rechtfertigen müsste. Das Ding ist, dass T-Home mit ihrem Liga Total dick Werbung gemacht hat. Da isses für mich als Fußball-interessierten Menschen schon interessant, dass die Sache nicht funktioniert hat.

  10. Steve, kannst du mal eine „Newbie-Bundesliga-Empfangs-Overview“ machen? Ich bin kein Hardcore-Fan, will aber trotzdem mal langsam anfangen mich mehr dafür zu interessieren. Dummerweise hab ich keinen Plan wie und wo man schauen kann. Vor allem kostenfrei. Ist das überhaupt möglich? Oder bleiben einem da nur die Zusammenfassungen? Was für Möglichkeiten hat man, wenn man keinen Sat-Anlage hat (bin normaler Mieter), Kabel Anschluss auf eine handvoll Programme festverdrahtet ist und DSL max. 3k hergibt?
    Wie du siehst, ich will Bundesliga schauen, hab aber kein Plan wie das nun möglich ist.

  11. Hm ja, so in etwa.
    Normalerweise wenn du was postest, ist es auch nen post wert, z.B. weil es witzig, kontrovers oder einfach interessant ist. Aber hier habe ich nicht gesehen, was dich zum posten veranlasst hat – daher meine Frage.

  12. premiere is pleite gegangen und wurde von sky aufgekauft. sky hat die preise für die selben pakete dann erhört weil sie meinen das die ganzen premierekunden eh bleiben.

  13. steve, soll ich ein script schreiben dass alle dpa-news per mail an dich weiterreicht? wobei, da kannst du natürlich auch gleich deren newsletter bestellen … gott, was war das für ein sinnvoller beitrag. liegt wohl daran, dass ich noch relativ genervt von den zerstückelten bundesligaspielplänen bin (und der defacto-preisverdopplung von premiere/sky für bundesliga, wenn der andere schmwarn einen halt nicht interessiert).

    ich bitte daher um vergebung 🙂
    und morgen dann der etwas ausführlichere beitrag zu layerads? öhm, gute nacht *sich kuscht*

  14. wäre auch schön blöd wenn du dein iphone über t-online nutzen würdest….die haben echt keine Ahnung davon.

    Wie gut dass es dafür T-Mobile gibt……

  15. Ich finde die Frage eigentlich berechtigt. Außer „T-Mobile und Apple sind dreck“ kann zumindest ich keine sinnvolle Botschaft aus dem Post erschließen. Und wirklich skandalös finde ich den Bericht auch nicht.

  16. Weil er wissen wollte, aus welchen Beweggründen du den Post geschrieben hast. Steht doch drinn.

    Imho nicht so schlimm; klappt nicht immer alles wie geplant. Blizzard will auch seit 3,5 Jahren Wartungsarbeiten bei Patches pünktlich beenden ;C.

    Probleme werden behoben und fixed.

  17. hat zwar jetzt nix mit deinem iphone zu tun aber Fussball.
    mein Vater hat Unitymedia aka Arena gehabt früher, die gingen pleite hatte premiere für seine bundesliga warn Handshake mit denen für den gleichen preiss wie früher für aktuellen kunden.
    Aufeinmal soll sein Bundesliga paket statt 15€ in monat inc Digitales Kabelfernsehen 30 € kosten.Das lässt er sich natürlich nicht gefallen hatt auch schon gekündigt,aufeinmal bekommen wir T-online Sky.Das wollten wir gar ned haben. Ist das son probemonat für T-online Kunden oder wie soll man das verstehen? Zudem die preise eh ne frecheit sind,er will ja nur fussball haben und nicht das programm von premiere oder unitymedia. kriegen haufenweise Snailmail Spam aber wenns um eine Tarifumstellung geht oder Partneränderung bekommt man keine Infos.

  18. Ich glaube du solltest TimTom zu deinem Nachrichtenkorrespondent ernennen und Stevinho-News.de eröffnen 😛
    Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein Eintrag hier „iPhone“ im Titel hat?

  19. Tjaa, selbst bei T-Mobile klappt nicht immer alles wie geplant. Verglichen mit dem Mist den andere große Unternehmen bauen (Banken) ist das aber doch nicht soo tragisch, oder?
    Wozu dann der Post? Apple-Flame? T-Mobile-Flame? Oder nur der Drang zu Informieren?

  20. Was genau ist das?
    Kann man sich damit die Bundesligaspiele per Livestream am iPhone anschauen?
    Wie hoch sind die Kosten?

    Wenn das reibungslos klappt, wäre es ja garnicht mal so verkehrt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here